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PX Lusso E-Start ohne Batterie fahren


Henning-Walter

Empfohlene Beiträge

Moin

 

An meiner lusso ist schon länger der Anlasser tot und ich brauche ihn auch nicht wirklich.

Weil ich mir für die linke Seitenhaube das Gepäckfach geholt habe, stört mich die Batterie jetzt.

Kann ich das Ding einfach rausschmeißen, oder brauch ich dann einen Glättungskondensator?

Wenn ja, klemm ich Letzteren einfach an die Batteriekabelage an, oder muss der an anderer Stelle installiert werden?

 

Schonmal Danke!

 

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Ohne Batterie kann (muss aber nicht) dein Spannungsregler hops gehen, der ist so gebaut, dass er Nicht benötigte leistung in die Batterie dumpt, wenn da jetzt nichts ist, legt er das auf masse, wie bei batterilosen, ob er allerdings dafür ausgelegt ist, dies immer zu tun, weiss ich nicht... ich würd daher den ganze Elektrik-Schoose auf Batterielos umbauen...

 

Tip, bau den Starter aus, demontier den Batteriehalter, und montier deine Gepäckbox, und bau eine kleine sagen wir mal 4Ah-Batterie (tbc.) ins gepäckfach, inklusive USB-lader und andern 12V-Schnickschnack...

 

Ich hab da sogar optional einen 220V inverter vorgesehen, fürs Campen ;-)

 

Cheers

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Moin

 

Eine Gelbatterie (=tbc?) hatte ich auch schon im Auge, allerdings sind die ja auch gar nicht so klein. Wäre trotzdem eine Alternative

Den Glättungskondensator hab ich hier im Forum über die Suche gefunden. Leider stand in dem Topic nicht allzuviel zum Thema.

Ist das das Gleiche, wie ein Gleichrichter? Brauch ich dann trotzdem eine Schnarre und hab das Risiko, dass mir der Spannungsregler hops geht?

 

Grüße

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Wo würde denn so ein Glättungselko hinkommen? Nein der Glättungselko ist nicht dasslebe wie der Hupengleichrichter... Ein Glättungskondensator käme nach dem Brückengleichrichter... Ich denke der Hupengleichrichter hat Brücke und Glättungseinrichtung schon alles integriert...

 

Wenn du natürlich eine kleine Batterie fährst, muss die nur reichen zum Hupen... und eben, etwas Energie zu speichern... Wenn du natürlich auf Batterielos umbaust, baruchst du den Hupenrichter oder eine Schnarre und wenn du das Richtig verdrahtest geht da der Regler nicht mehr hops, der dumpt dann Überspannung selbstbewusst auf Masse...

 

Ich würde also den Lusso-baum so lassen wie er ist, und eben eine kleinere Batterie verbauen... die 12Ah brauchst nicht mehr, da du ja den Estart über Bord wirfst... Der saugt nämlich recht massiv Strom beim starten... gukst du Kabelqwerschnitt.

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    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
    • Langsam? Ich amüsiere mich schon länger. 
    • Frage an die Acma Fahrer, BJ 56 im Vergleich zu Ner frühen vba sind zeitlich zwei Jahre. Zwei, nicht zwanzig. Nun meine Frage, ist das normal, dass bei der zarten Französin die Gänge so scheisse schwer reingehen?   Marcel
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