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Geschrieben

Hätte mal eine Frage:

Wie montiert ihr auf z.b. einer Sprint (Bj. 1965) den Auspuff? Also ich meine jetzt nicht den Originalen, sondern z.b. SIP ROAD,  den umgebauten T5 den es bis vor einiger Zeit gab, etc.

Da die Schwinge ja kein durchgehendes Loch hat und man die Mutter im Käfig beim Auspuff nicht nutzen kann, kann man ja nur mit einem Schrauben wie beim Originalauspuff an einer Lasche den Auspuff befestigen.

Mein Problem ist, dass durch die Vibrationen etc. mir der Auspuff nach einiger Zeit immer bei der Befestigungslasche abreißt. Ich hab jetzt noch den umgebauten T5 (gab´s vorm SIP ROAD bei SIP) drauf. Die sind halt alle ziemlich schwer und  und so wie der SIP ROAD 2.0 am Krümmer nur per Feder befestigt. Ich schweiße dann die Lasche wieder  (meine Schweißnähte halten auch :satisfied:) und dann reißt die Lasche 1cm weiter daneben.

Da die hintere Lasche ( die mit der Mutter im Käfig) frei ohne jegliche Befestigung unterm Trittblech hängt, schwingt das ganze ziemlich herum und das Abreißen ist eigentlich vorprogrammiert. Der :shit: Auspuff ist mir heuer schon 3x  gerissen, ich hab die Schnauze voll. (1x fast auf die Fresse geflogen, weil der Auspuff bei Tempo 90 unter´s Hinterrad geraten ist)

 

Was macht ihr? Lösungen? Am liebsten mit Foto :-D

 

Danke, lg. STANI

Geschrieben

Ich habe zur Zeit noch keinen Aluzylinder drauf und daher den Road auch nur an der vorderen Lasche festgeschraubt, dafür aber am Auslassstutzen mit der serienmäßigen Klemmung festgeschraubt. Bis jetzt hält das ganze perfekt.

 

Bei der zukünftigen Befestigung mittels Federn bin ich auch mal gespannt.

Geschrieben

Das Problem ist, dass der T5 Umbaupuff keine Klemme hat, sondern nur Federn.

Schade, denn wenn ich mir meinen anderen T5 Umbauauspuff (für 200er) auf der Rally mit z.B. einem SIP ROAD 2.0 von der Leistung her ansehe, ist er nach wie vor mit diesen Neuentwicklungen voll dabei. Wäre also schade, wenn ich deswegen abservieren müsste.

Bin gerade am Überlegen, wie man eine Adapterplatte gestalten müsste, um das Problem zu eliminieren. (Ähnlich wie die Adapterplatten von Zini u. Olivieros für die WF-Tuning Geschichten).

 

Aber wie gesagt: Vielleicht hat sich ja schon wer was brauchbares einfallen lassen und ich muss das Rad nicht neu erfinden........

 

Greetz, STANI :cool:

Geschrieben

Megadella (basiert auf orig. PX-Pott) ist bei mir am Zylinder fest und mit einer Schraube an der vorderen Lasche. Da wackelt nichts.

Geschrieben

Ja, hab jetzt einen Road drauf gegeben, der ist beim Zylinder neben den Federn auch zu schrauben, für's erste sieht der mal super fest aus. Der T5 hat beim Krümmer halt nur Federn. Außerdem im direkten Vergleich in der Hand ist der T5 wesentlich schwerer und auch größer.

Leistungsmäßig (Popometer) muss ich jetzt im Direkten Vergleich sagen, war der T5 schon eine Wucht, der steht diesen Neuentwicklungen um nichts (spürbar) nach .

Greetz, Stani

Geschrieben

An die Lösung habe ich auch schon gedacht, trau mir aber aus statischen Gründen nicht, die Schwinge durchzubohren. Und die Sprint Schwinge ist ja auch um einiges dünner im Durchmesser als eine PX-Schwinge, oder?

 

Greetz, STANI :cool:

Geschrieben

komisch

 

kenne dieses Problem überhaupt nicht - grade erst 4000 KM auf Tour abgerissen mit PX Puff auf Sprint... null(0) komma null was gelöst...

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    • Meinst du das tatsächlich ernst? Bzw. wie definierst du "schlechter"?   Also wenn ich mich und meine Altergenossen in meinem Umfeld mit meinen und deren Eltern vergleiche, dann geht es uns in so ziemlich allen Belangen deutlich besser. Vergleiche Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen Wohnraum (Größe und Komfort) Medizinische Versorgung Fahrzeuge (Anzahl, Leistung, Komfort) Urlaub (Anzahl / Dauer und Entfernung, Art) Ernährung (Menge, Auswahl, etc., außer Haus Essen, Dienstleistung in Anspruch nehmen) Bekleidung (Menge, Auswahl) Freizeitgestaltung / Hobbys Luxusgegenstände    
    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Das geilste überhaupt -> "Pioneers of Soft Tuning"    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw   Direkt bei EVOK: https://www.evok-performance.com/en/datasheet/P100081340/Evok_Iron_Boost_D_58_135cc_Cylinder_Kit_for_Vespa_Small_Frame    
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
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