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Lima Lager und sein Spiel


knatti

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Wollte mal fragen wie es bei Euch so um das Spiel im Lima Nadelager beim Px Motor bestellt ist. Ich habe mein Glück jetzt schon an mehreren Motoren mit verschiedenen Lagern und Lagerherstellern probiert. Habe immer ein deutlich spürbares Spiel am Pohlrad wenn ich dran wackel (hoch/runter bzw vor/zurück). Im Betrieb macht sich das ganze meiner Meinung nach durch eine entsprechende Geräuschkulisse bemerkbar. Getestet hab ich neben dem original Piaggio Nadella Lager auch das gute Torrington. Brachte aber auch keine Verbesserung.

Lagerring wird immer warm/kalt gefügt. Lager ebenso...

Mir fällt echt nix mehr ein was ich tun könnte um das Spiel zu minimieren.

Ach ja, das Kululager ist natürlich auch neu...

Habt ihr Tipps bzw wie siehts bei Euch aus?

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
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du kannst jetzt anfangen von verschiedenen lagern die innenringe zu tauschen - solange bis du "gefühlt" weniger spiel im lager hast.

das ist allerdings eine sysiphusarbeit. dazu kommt noch, dass das lagerspiel durch den lagersitz im gehäuse und die daraus resultirende einschnürung des aussenringes und dem durchmesser des lagersitzes der welle und der daraus resultierenden spreizung des innenringes beeinflusst wird.

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Schon klar... d.h. im Umkehrschluss das Spiel und das daraus resultierenden Geklacker bekommt man nur mit extremem Aufwand weg und gehört quasi so!?

 

das will ich damit garnicht behaupten. der gegenbeweis wären ja eigentlich mehrere 100tausend fahrzeuge die damit mehr oder minder problemlos herum fahren.

 

den aufwand habe ich mal betrieben. von der laufkultur her ist das eine deutliche verbesserung. allerdings stehen der geringen lagerluft leider so sachen wie durchbiegung und unrunder lauf der welle gegenüber, die dann da etwas die dauerhaltbarkeit in minus ziehen.

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Ne, habe es nicht gemessen...

Die Frage ist ob das Spiel und das Gerappel irgendwie schädlich für den Motor sein kann!?

Warum ist vor und zurück abhängig vom Kulu Lager? Rein raus leuchtet mir ein, aber warum vor und zurück?

Bearbeitet von knatti
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Ich vermute, Ihr redet aneinander vorbei. blutoniumboy meint mit vor/zurück wohl, das Polrad auf dich zu und von Dir weg, wenn Du auf die Polradmutter guckst. Du meinst mit rauf/runter die Richtung 12/6 Uhr und mit vor/zurück die Richtung 3/9 Uhr. Stimmt's?

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Ne, habe es nicht gemessen...

Die Frage ist ob das Spiel und das Gerappel irgendwie schädlich für den Motor sein kann!?

Warum ist vor und zurück abhängig vom Kulu Lager? Rein raus leuchtet mir ein, aber warum vor und zurück?

 

das gerappel kann aber auch noch ganz andere ursachen haben. masse des polrades, pleuellager, kolbenspiel, zahnflankenspiel, ruckdämpfer der primär, zzp, ...

 

eine alte px mit ca. 3kg polrad läuft auch mit einem recht stark eingelaufenem lima lager noch unauffällig. wenn du da jetzt ein hp4 oder ne VT drauf hast, letztere hackt ja auch noch mit einem derben zzp im leerlauf rum, dann kann das gerappel auch daher kommen...

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gerappel kommt bei mir meist von kolbenringen, welche über die kanalaustritte huschen... ich würd das spiel nicht überbewerten... gefühlt ist das immer relativ viel, da aber effektiv ist es dann einfach die lagerluft... das Pinasco ist recht ruhig... läuft bei mir schon etwa 10'000 km und hat weder übermässig spiel noch macht es geräusche... (beides subjektiv, kann das weder faktisch noch quantitativ belegen)

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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