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Geschrieben

Hallo, ich versuch hier mal mein Glück!

Hab seit Juli eine Vespa PK 50 XL von 1991, nur wenige KM gelaufen.
Am Anfang hatte sie ein Problem mit Falschluft am Vergaser (hohe Drehzahl im Leerlauf)

aber das haben wir fix beheben können und dann lief sie einwandfrei.

Hab sie dann 3 Wochen täglich zur Arbeit gefahren, sprang auch kalt beim ersten Kick an.
In der letzten Woche war morgens dann auch noch alles gut aber als ich dann nachhause wollte sprang sie kaum noch an.
Musste dann tausend mal rumprobieren bis sie dann mühselig ansprang und das zog sich dann die ganzen Tage weiter hin bis heute.
Wenn sie warm ist, springt sie beim 1-2 kick sofort an.

Haben den Vergaser schon tausend mal raus gehabt, sauber gemacht und alle Düsen nachgeguckt.

Zündkerze auch alles Tip Top, Zündfunke ist da und Kerzenbild einwandfrei.

 

Gestern nochmal versucht anzukicken weil ich unbedingt bei dem guten Wetter eine Runde drehen wollte.

Natürlich wieder tausend mal rumprobiert, wenn sie dann an ist säuft sie fast ab.

Gas ganz aufgedreht bis sie dann irgendwann mal auf touren kommt, klang auch ganz komisch bis es sich eingespielt hatte.

Beim fahren fehlte dann komplett die Leistung, machte gar keinen Spaß mehr.

Rücktour dann wieder Leistung voll da gewesen aber kurzzeitig im Leerlauf wieder das Falschluft Problem vom Anfang gehabt.

 

Wo liegt das Problem?

Gruß!

Geschrieben

Das mit der Falschluft haben wir leider nur nach vielem rumprobieren mit Hylomar in den Griff bekommen.

Schwimmernadelventil müsste ich nochmal durchgucken, nehme den Vergaser gleich nochmal raus.

Mit dem Benzinhahn ist sonst alles in Ordnung.

Geschrieben

Auch wenn das Ventil in Ordnung scheint, schau dir den Schwimmkörper genau an. Bei manchen ist eine "Grammzahl" eingeprägt. Du kannst ihn auf einer Feinwaage nachwiegen um evtl. festzustellen, ob er undicht ist und sich Benzin im Inneren angesammelt hat. Dadurch schließt der Schwimmer auch nicht. Egal wie gut das Ventil ausschaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmerkörper ist in Ordnung, hab ihn gerade raus.

Laut Prägung 3,5 g und das kommt auch hin.

Gestern auch an der hinteren Radkappe Öl Schmodder vom Auspuff gehabt, kann das ein Zeichen für ein undichtes Schwimmerventil sein?

Am Vergaser sieht sonst alles Top aus und ist auch noch original.

Müsste im Ansaugstutzen noch ein Filzring vorhanden sein trotz O-Ring im Vergaser?

Bearbeitet von roller2307
Geschrieben

Ölschmodder am Auspuff ist mehr oder weniger normal beim Zweitakter. Aber bis zur Felge schmoddert es normalerweise nicht. Welches Mischungsverhältnis fährst du? 1:50 muss es sein. 100ml auf 5l Benzin.

 

Ein defektes Schwimmernadelventil erkennt man an Abnutzungsspuren zum einen an der Spitze und zum anderen am dazugehörigen Dichtsitz im Vergaser. Hier dürfen keine Macken zu sehen sein. Ein kleiner ringförmiger Abdruck an der Gummispitze ist bis zu einem gewissen Grad normal. Prüfen kannst du das Ganze indem du den Vergaser kopfüber hälst (natürlich ohne Benzin drin) und dann in den Banjo (da wo der Schlauch draufgesteckt wird) pustest. Schwimmer oben, Ventil geschlossen und es muss dicht sein. Dann den Vergaser umdrehen und das Ventil muss öffnen.

Geschrieben

Ja mit dem Mischverhältnis ist das alles richtig.

Hab das Ventil geprüft, da ist alles einwandfrei, seit 2 Tagen ist die Vespa komplett auseinander und haben mal alles durchgeguckt. Zylinder war etwas siffig aber so nichts fehlerhaftes gefunden.

Mal schauen wie es aussieht wenn sie wieder komplett ist..

Geschrieben

Es ist zum verrückt werden..

Roller gestern wieder zusammengebaut und beim testen sprang er auf Anhieb an!

Stand nun über Nacht und heute morgen wieder das gleiche Problem :(

Geschrieben

Hast du die Zündkerze augenscheinlich geprüft oder auch mal eine neue verbaut? Hatte sowas ähnliches mal nur andersrum. Kalt einwandfrei angesprungen und gefahren, aber nach 5km aus. Abkühlen lassen oder andere Kerze rein und sprang sofort wieder an.

Geschrieben

Aber dann würde er ja nie laufen oder?

Wenn er einmal an war springt er beim kicken ja problemlos an es ist immer nur das 1. Mal

nur die kabel trennen die für den kabelbaum sind.also nicht rot,weiß und grün ziehen die zur zündspule gehen.

Kommt halt vor das da kabel aneinander kommen oder an masse. Wenn du das ding zb. auf den ständer stellst.

Das hat dann die gleiche funktion wie ein kill-switch

Geschrieben

Also an der Zündkerze liegt es nicht.

Hab gestern eine neue gekauft und eingenbaut,allerdings den Benzinhahn über Nacht zu gelassen und heute morgen war alles Top. Dann über Tag nun mit offenen Benzinhahn stehen gelassen und nun sprang das Teil wieder nicht an.

Also irgendwas läuft da mit Benzin voll wenn der Hahn offen ist und lässt sie absaufen sodass sie nicht mehr anspringt.

Oder schraubt ihr jedes mal nach dem Fahren den Hahn zu?

Geschrieben

Ich frag mich immer, warum manche Leute meinen, sie können den Benzinhan offen lassen. Luigi hat den nicht ohne Sinn an den Roller gebaut. Desweiteren ist das Schwimmernadelventil kein Absperrventil, sondern reguliert lediglich den Zulauf in den Vergaser. Der Hahn gehört deshalb nach jeder Fahrt oder am besten schon ein paar hundert meter vorm Ziel geschlossen.

Geschrieben

Genau. 200 m vor dem Ziel den Hahn schließen.

Wenn ich meine länger wegstelle lasse ich sie sogar im Stand mit geschlossenem Hahn laufen bis sie ausgeht. Dann versulzt der vergaser nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahr sie normalerweise auch trocken. Vorm letzten Winter hab ich das irgendwie verpeilt, aber sie lief trotzdem beim ERSTEN Kick im neuen Jahr an. Nach mehreren Monaten Standzeit. Nachdem mir aber der Sprit mehrere Düsen in anderen Moppeds zerfressen hat, fahr ich sie alle trocken vor längerer Standzeit. Beim Rasenmäher war das Mischrohr sogar komplett in der Mitte durchgefressen. :wacko:

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    • Da ich mir vor kurzem das Gehäuse und das Getriebe vom 244 zerschossen habe, schnell den 177Motor für die anstehenden Jahresausfahrt zusammen geschraubt... Ein mir bekanntes PX Lusso 200 musstrn mit Teilen aus der Funduskiste ergänzt werden.   Nebenwelle org.200 Kickstarterritzel 24/64 Schräg Hauptwelle mit 4./37Z. Diese Getriebeteile haben so bis zum Ausbau funktioniert .   Um das Getriebe komplett zu bekommen habe ich folgende Teile aus der Funduskiste dazu legen müssen: Gang 1.,2.,3., original. Hauptwelle 2/100mm Schlag Rückholfeder des Kickstartersegmentes Das Kickstartersegment selbst     Erst habe ich gedacht die Kupplung trennt nicht, habe den Deckel mit Innereien und die Kupplung selbst getauscht.... keine Änderung des Problems.   Das Problem: Wie man's macht ziehe ich die Kupplung will den Gang einlegen und zack  Motor abgewürgt, als ob die Kupplung nicht trennt. Quasi wie ein blockiertes Getriebe! Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung, kann ich vorwärts frei schieben, rückwärts wir die Kraftin den Motor übertragen.... Wenn der Leerlauf geschaltet ist und die Kupplung gezogen ist, ich kicke, trennen beide Kupplungen sauber.   Habe ich nicht zusammen passende Teile gemischt? Einen Montagefehler?            
    • Ok, noch mal von vorne...ich bin verwirrt. Was kann man da schweißen? Gerade nachgedacht und ich steh echt auf dem Schlauch 
    • Ich bin damit ehrlich gesagt sehr glücklich.  Alles über 110 km/h interessiert mich eh nicht und in den Bergen, ist das deutlich besser zu fahren als vorher mit den 23 Zähnen.    Wenn der Motor das nächste Mal auf ist, mag sein, dass ein kurzer 4. reinkommt und dann wieder 23 Zähne, aber bis da hin, ist das so nach meinem Geschmack ziemlich gut wie es ist. 
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