Zum Inhalt springen

Stecktuning mit original Welle, was ist möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin neu hir und hoffe auf eure Erfahrung und Tips..

Ich hoffe ihr schmeißt mich nicht gleich raus, da ich sicher meine Antwort irgendwo gefunden hätte....??

Habe eine Primavera bj.77 O-Lack.

Möchte Sie etwas flotter machen ohne zu fräsen,dremeln und der gleichen...( nicht am Gehäuse)

Ebenso möchte ich die original welle beibehalten. (Motor neu gelagert und gedichtet, KW gut)

Verbaut ist schon: leider oder glücklicherweise 130 er Polini (neue version) und Et3 original Auspuff...

Was macht da noch weiter's sinn??? Welche Zündung, Vergaser,usw....

Vielen dank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

letztendlich ist es eine frage, wieviel du ausgeben willst.

 

der polini 133 ist schon eine gute wahl.

 

die originale kontaktzündung funktioniert meiner meinung nach recht gut, aber da scheiden sich die geister. größtes manko ist die bescheidene lichtleistung. abhilfe schafft eine elektronische zündung mit 12 volt. dazu muss aber ein wenig an der verkabelung modifiziert werden (bremslichtschalter, lichtschalter). und am besten noch ein bilux scheinwerfer verbaut werden. zudem können leichte lüfterräder gewählt werden, mit welchen der motor spritziger hochdreht, härter am gas hängt und gefühlt mehr leistung hat.

zur auswahl stehen: 1. pk zündung (mit 19er konus) evtl mit abgedrehtem polrad oder 19er hp4 polrad, 2. vespatronic und konsorten (haben ne zzp verstellung, bringt schub von untenrum und bei hohen drehzahlen kühleren motor)...

 

der originale 19er gaser ist ganz gut. mehr dampf würde ein 24er oder 25er dellorto machen. drüber wäre nicht sinnvoll.

 

soweit viele grüße,

adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön @ adrian :-)

Klar ist so eine Geschichte immer auch eine Preisfrage.... (Sollte in normalen Ausmaßen bleiben, aber was nötig ist ist eben nötig).

Soll heißen dass ich nicht um teures Geld billige schlechte Qualität kaufen möchte, wenn bei einer zündanlage nur 10-30€ preisunterschied zu Qualitativ hochwertigen Komponenten sind würde ich natürlich zu den besseren Teilen gehen.

Wie gesagt möchte nicht erst 5 vergaser, Ansaugstutzen , etliche Zündungen usw.... Durchprobieren müssen......

Darum wende ich mich ja an euch;-) ,danke Leute

Ps: gibts zu den genannten Vergaser auch komplettsätze? ( mit Stutzen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dir bei der Zündung auf jeden Fall die Vespatronic empfehlen, ich fahre die jetzt schon seit 7 Jahren ohne Probleme. Kostet zwar - aber es zahlt sich aus!!!

 

Mit dem originalen Vergaser solltest Du eigentlich mit dem Polini auf echte 105km/h kommen.

 

Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute bin um jeden Ratschlag froh.

Welche Bedüsung sollte ich dann Wählen und welchen Zündzeitpunkt( noch mit Kontaktzündung), wie gesagt wird jetzt Step bei Step überarbeitet....

Vielleicht zur Frage Zündzeitpunkt und Bedüsung noch mit19.19 Vergaser ich wohne auf 1100m Seehöhe....

Danke schonmal an die, die sich mir erbarmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dir bei der Zündung auf jeden Fall die Vespatronic empfehlen, ich fahre die jetzt schon seit 7 Jahren ohne Probleme. Kostet zwar - aber es zahlt sich aus!!!

 

Mit dem originalen Vergaser solltest Du eigentlich mit dem Polini auf echte 105km/h kommen.

 

Grüße

 

Lars

zur Vespatronic (und Derivaten) würde ich in seinem Fall genau nicht raten, weil:

- viele Probleme mit Defekten haben (ich fahre meine allerdings auch seit Jahren ohne Probleme)

- schlechte Lichtleistung im Stand -> Blinker funktionieren im Stand z.B. wenig bis garnicht sowie schlechtes Licht

- zu viel Vorzündung im Standgas -> ruppiger Motorlauf

- der Vorteil einer Verstellzündung sich bei seriennahen Motoren relativ wenig bemerkbar macht

- relativ hoher Preis im Vergleich zur gebrauchten PK Zündung (ca. das doppelte)

 

Würde einfach eine gebrauchte originale PK Zündung für 100 bis 130€ kaufen und evtl. das Lüfterrad abdrehen lassen. Dann biste bei ca. 150€ und hast eine Top Zündung mit anständig Licht

 

edit: man könnte auch mal einen Blick auf die QS des Zylinders werfen und diese dann deutlich reduzieren. Das sollte auf jeden Fall was bringen

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Vespatronic (und Derivaten) würde ich in seinem Fall genau nicht raten, weil:

- viele Probleme mit Defekten haben (ich fahre meine allerdings auch seit Jahren ohne Probleme)

- schlechte Lichtleistung im Stand -> Blinker funktionieren im Stand z.B. wenig bis garnicht sowie schlechtes Licht

- zu viel Vorzündung im Standgas -> ruppiger Motorlauf

- der Vorteil einer Verstellzündung sich bei seriennahen Motoren relativ wenig bemerkbar macht

- relativ hoher Preis im Vergleich zur gebrauchten PK Zündung (ca. das doppelte)

Würde einfach eine gebrauchte originale PK Zündung für 100 bis 130€ kaufen und evtl. das Lüfterrad abdrehen lassen. Dann biste bei ca. 150€ und hast eine Top Zündung mit anständig Licht

edit: man könnte auch mal einen Blick auf die QS des Zylinders werfen und diese dann deutlich reduzieren. Das sollte auf jeden Fall was bringen

:thumbsup: genau das würde ich auch so schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache,

Wie siehts mit dem Kabelbaum und Lichtschalter aus, wenn ich auf Pk Zündung umbaue???

ZZP 16 Grad v.O.T wie von Polini angegeben..? Finde ich recht zahm???

Vergaser ist klar ( jetzt durch eure Hilfe) reicht die Et3 Banane aus?

Und wie gesagt kann ich bedüsung und zündzeitpunkt auch hier auf 1100 m Seehöhe so übernehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter kannst du behalten (einfach so lassen wie er ist). Lediglich den Bremslicht Schalter musst du durch einen Schließer ersetzen und noch ne strippe ziehen mit plus 12v.

Spannungsregler würde ich nen kleinen bgm oder von der vespatronic hin bauen die funktionieren ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Originalwelle beibehalten willst kommt nur die PK S Zündung in Frage bzw. deren Lüfterrad (19mm Konus). Oder dann Vespatronic, aber die würde ich nur mit großem Konus verbauen.

Beim Vergaser seh ich jetzt nicht zwingend Handlungsbedarf. Eher hätte ich in einen kurzen 4. investiert.

Die Quetschspalte ist beim neuen GG Polini ca. 1,6 -1,7 mm. Würde ich auch so lassen.

Bei Umbau von 6V auf 12V brauchts doch einen Conversion-Lichtschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch ne normale pk zündung mit 19er hp4 polrad ;)

 

die 1100m ü NN machen lediglich ein paar düsennummern beim gaser aus. den musst du ja eh abstimmen.

 

"ausreichen" ist meist geschmackssache ;) laufen tut vieles, du kannst das ding auch mit 16.10er gaser und originalauspuff betreiben.

die et3 banane ist eine gute wahl für ein dezentes setup und bringt im vergleich zum originalauspuff einen leistungszuwachs in allen bereichen. zb ein pm40 würde dann noch mehr leistung bringen, ist aber auch lauter und auffälliger. und kostet geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe,

Das mit der Seehöhe ist nir klar,dass dies sich an der Bedüsung bemerkbar macht.....

Darum hab ich es erwähnt......

Vll ist noch jemand in höherer Lage unterwegs und einen Tip für mich bezüglich ausgangspunkt

Bedüsung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke für eure tollen Ideen, ja eben möchte den motor bzw. getriebe nicht spalten, da neu gelagert gedichtet ist. Darum auch original welle.....

Es sind echt sehr viele super infos für mich... Danke an alle die bis jetzt schon geantwortrt haben. Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne :)

 

die 19er welle wird allgemein als schwachpunkt angesehen, da sie manchmal am konus bricht. deswegen wird gerne eine 20er welle empfohlen (für die es zudem mehr auswahl an polrädern gibt).

 

meines wissens leiden die kurbelwellen bei zu hohen drehzahlen, zu viel vorzündung, gleichzeitigem bremsen / gasgeben oder ruckartigem bremsen ohne auszukuppeln.

 

du wirst allerdings (auch mit größerem vergaser) eher nicht in die leistungsbereiche eintauchen, bei denen eine 20er oder gar ets-welle zwingend nötig ist.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessante ist ja, dass die 19er wellen auch eher hinten an der wange abscheren, dort wo auch d20 ist wie beim großen konus.

 

mit nem gesteckten 133er würde ich die welle drin lassen und auf eine pk zündung mit kleinem konus bauen.

 

 

ansonsten stimme ich pedalo zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information