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Geschrieben

Das hatte ich beim 75er dr auch in der art.

Oberer ring gebrochen und alles was am kolben war zerknört.

Aus verlässlicher quelle hab ich mich dann selber erwischt, ich hatte vergessen die kanten von ströhmern und auslass zu entgraten.

Neuer kolben, alter zylinder entgratet und läuft.

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Geschrieben

Ja das ist wichtig. Auch sollte man Ausschau nach überstehenden Metallpartikeln halten, die schonmal vom Gußverfahren entstehen und sich evtl. lösen können. Eher selten, aber besser einmal zu viel schauen, als einmal zu wenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Was man auch tun sollte ist, die beigelegten Kolbenbolzenringe verwenden. Auf keinen Fall die original Vespa.

Bei mir hat sich einer nach ca. 2000 km verabschiedet. Das war wohl die Ursache für den Klemmer.

Was hab ich gemacht?

Neuer Kolben und Zylinder. 6 ÜS. Beides entgratet. Und natürlich die fummeligen Kolbenbolzensicherungsringe von DR verbaut.

Konnte übrigens keinen spürbaren Unterschied zwischen dem zahmen und dem Formula feststellen. Bedüsung und Gemischschraube habe ich belassen wie vorher auch.

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben (bearbeitet)

Keinen "spürbaren". Gut Sie dreht die Gänge etwas höher aus. 1-3 zumindest. Beschleunigung scheint auch etwas besser zu sein. In der Endgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied. Außer dass diese schneller erreicht wird.

Hatte mir irgendwie etwas mehr erwartet. Ach so, er kommt mir auch etwas lauter vor.

Kann ich Bedüsung und 72 HD wie beim 3-Strömer belassen? Lief alles blendend. Oder besser vielleicht 74 HD?

Bearbeitet von jopeko

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    • ich glaube es war der hier bzw. der Shop   https://www.schlauch-profi.de/Tankwagenschlauch-Semperit-TM30/10024319M
    • damit hatte ich auch nie Probleme   müsste der hier aus dem Kit sein, gab es früher auch einzeln: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/vergaser-und-ansaugstutzen/2028/vergaser-montagekit-fuer-pwk-vergaser?c=635
    • Oder Dicke 6kannt Nuss mit Schlitz für 1/2" Ratsche. Habe den Tipp mal von @polinist. Vielleicht hat er ein Bild parat
    • Moin.   Die Zündpistole (32€ von Sip) ist leider totaler schrott. Trotz, dass die Kontrollleuchte leuchtet gibt es kein Licht und so konnte ich gestern nichts an der Zündung überprüfen bzw. einstellen. Ich habe jedoch ein bisschen mit Hauptdüse und Gemischschraube gespielt und sie tatsächlich aus dem Drehzahlkeller bewegen können. 1-2 Gang sind kaum fahrbar, 3-4 schon besser, zwar mit stottern zwischendruch, aber ich konnte schon mal an die 70-80 rankommen. Die Gemischschraube hat sehr merkwürdig reagiert und teilweise eher die Drehzahl gesenkt, wo sie eigentlich hätter erhöht werden müssen. Das weckt für mich den Verdacht, dass es doch noch der Vergaser sein kann. Da habe ich zum einen den Choke überprüft (ist okay) und wie weit der Schieber öffnet/schließt (auch okay). Außerdem die 105,102 und 101er Düse eingesetzt. Die 102er lief für mich am besten. Zündkerzenbild kann ich so wie der Motor akutell läuft nicht zuverlässig testen/fahren, aber bei 105er war sie schon sehr nass und bei 102er sah sie auf dem ersten Blick okay aus.     Gespaltet habe ich ihn nicht. Es kam ein DR 135 drauf (neu), den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Kupplung und Zahnrad getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten (neuer Luftfilter, Zündkerze…) erledigt. Danach sprang er besser an als vorher, aber hatte sonst das gleiche Problem.    
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