Zum Inhalt springen

Fragen zu Quattrini-Gehäuse und zum M1L-60: KuWe, Gaser, ...


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stehe gerade vor einem M1L-60 Motorprojekt. Zylinder und Big Bertha hab' ich schonmal. Das ganze möchte ich nun auf einem Quattrini-Gehäuse betreiben.

 

1. Bezüglich Kurbelwelle habe ich aber jetzt noch die Frage: Gibt es eine mit 54 mm Hub für das Quattrini Gehäuse? In den einschlägigen Online-Shops sehe ich nur die 51/102 Version...

 

2. Zweite Frage: Lohnt sich der Mehr-Hub? Wieviel Mehr-Leistung ist damit zu erwarten?

 

3. Ich hab' hier noch einen Dello PHBH 30 BS rumliegen. Taugt der was oder brauch' ich da einen "besseren" Vergaser?

 

4. Last but not least: Lackiert ihr den Zylinder (und Kopf) mit schwarzem Auspuff-Lack oder ist das Schwachsinn?

 

Randinformation: Es soll ein Motor für die Straße werden, der auch unten raus kräftig zieht (also hohe Vor-Reso-Leistung). Schön wären ca. 10 PS Vor-Reso und vllt. 20 PS (max. 25) im Reso. Danke für euere Infos und Tips dazu

... und das "große M1L-60" Topic werde ich dann schnellstmöglich auch mal durchlesen (sind halt schlappe 90 Forumsseiten ;-)

 

Thx. Oli

Bearbeitet von V50Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quattrini gehäuse find ich übertrieben, standard mit fase und 54/105er welle sowie ca. 8mm FUDI spart viel geld. hast du beim m1l60 den dickeren neuen kolben dabei? wenns der alte ist, kannst das ding am besten gleich gegen einen polini rotax kolben und den damit 1mm tiefer benötigten zylinder (also ca. 7mm FUDI) tauschen.

 

weiters gibts einen M1L60 topic für das ganze.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi V50Schrauber!

Hab den M1 L-60 schon mit ähnlichen Komponenten betrieben. Bei mir war´s also der 60-er mit eben dem Pollini-Rotax Kolben, 54-er Mazzu-Welle(Kurbelgehäuse bearbeitet), 28-er Gerade, Zirri kurzer 4.-er u. VSP Road! Gaser hab ich nen 35-etr Mikuni drin. Ging wie Sau - bis es mir ´wieder einmal´die Welle (unteres Pleuellager) genommen hat. Also auch bergauf, sprich Pässe heizen machte echt Spaß mit dem Ding! Steig jetzt aber trotzdem auf das Quattrini-Gehäuse um, da ich vermute, daß das mit den Lagern nicht so richtig passt. (is schon der 2. Block)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich habe an folgendes Setup gedacht:

- M1L-60

- Q-Gehäuse

- Innereien von nem V50 oder PK-Motor (hab' beides hier)

- 26/69 (=2,65) DRT Primär

- Kurzer 4. von Falc

- DRT Schaltklaue

- 51 oder 54 Hub (aktuell verstehe ich noch nicht, welche 54'er Welle es für das Q-Gehäuse gibt - bin daher für Tips dankbar)

- Beim Gaser bin ich auch noch unschlüssig. Dachte ein 30'er würde reichen, da ja der ASS auch nur 30 mm Innendurchmesser hat. Aber so wie's aussieht fahren die meisten den M1L-60 mit >= 34'er Gasern. Hmm ...

- Zündung: Malossi Vespower

- Kupplung: Ich denke ich werde die BGM Pro Superstrong darauf versuchen. Die soll ja bis 25 PS vertragen und mein Setup soll 20-25 PS erzielen - sollte also gehen.

Ansonsten hatte ich erstmal nicht daran gedacht am Gehäuse oder Zylinder zu verändern. Evtl. mit Fuß- und/oder Kopfdichtungen etwas an den Steuerzeiten arbeiten - aber das muss ich erstmal sehen / fühlen. Für's Erste würde ich die Sachen "Plug+Play" zusammenstecken - soweit der Plan ;-)

... muss aber noch die 90 Seiten vom M1L-60 Topic durchlesen. Vllt. ändert sich dann meine Meinung.

 

... und meine 4 Fragen von oben sind ja auch noch nicht eindeutig beantwortet ;-)

 

Thx. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@re904, ja es war die 54-er Race mit Schlitz!

FuDi Marke Eigenanfertigung 7,8mm.

 

@V50Schrauber: Also für die Quattrini-Gehäuse gibts ja eigene Wellen mit breiteren Wangen, wobei ich leider auch noch nicht schlau geworden bin, ob die 53-er Welle ins C1-Gehäuse passt. Weil bei der die Wangen 84,5mm haben! Mir wurde ausserdem gesagt, daß das RR-Gehäuse nur für "spezielle" Zylinder ist. (aber für welche dann, wenn nicht den 60-er?)

Da wäre ich für Auskünfte auch ganz dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Meldung!

Is aber ein Wasser-Kühler, soweit ich das se´. Is das der Unterschied zwischen C1 u. RR-Gehäuse!?! Aus´m SIP werd ich nicht schlau-Bilder u. Kommentar sind leider Ident!

Sach doch mal einer B E S C H E I - E I D!

Stehbolzen waren auch nicht das Problem, mit Standbohrmaschine od. ein wenig Gefühl mim Akku-Schrauber geht das auch. Hab erst auf 7,2 -und dann doch auf 7,5mm erweitert. (soll ja ein wenig Dehnungsspiel haben)

Und zum Thema "Zylinder anfärbeln, ein Ordentliches Lüfterrad, dad auch wirklich satt Frischluft raufschaufelt zahlt sich aus!

Da es meines Erachtens noch immer keine Adequaten Zylinderhauben am Markt gibt, is es immer noch die beste Lösung, sich aus zweién, eine passende zu schweissen-kleben-wie auch immer. (Ja, auch Kunststoff kann man schweissen :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir auf jeden Fall eine vernünpftige Kurbelwelle. King oder Quattrini Wellen sind einfach die einzig wahren - auf keinen Fall Mazzu - die sind Kernschrott.

 

Auf einen M1L 60 kannst Du die normale Hutze fahren  - selbst wenn Du den Zylinder hoch setzt.

 

Ich hatte mit meinem M1L 60 25 PS mit einem 35 AS Keihin und einen Charger von Pipedesign. Der Motor steht eingemottet in der Garage - hat mich nie im Stich gelassen und lief immer sehr gut. Ich bin auf m200 umgestiegen - ist einfach nur geil.

 

Den M1L 60 hatte ich auf einem PV Gehäuse montiert - das reicht völlig aus.

 

Ich hätte sogar noch ein Gehäuse mit plangefrästem Zylinderfuß (ohne Lüfterkranz) und auf 90mm gespindelten Kurbelwellengehäuse.

 

Falls Du Interesse hast dann per PN melden.

 

Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, Zylinder ´färbeln´ is nich ´nötig. Aber ein ordentliches LüRa zahlt sich aus!!!(Frischluft s a t t )

 

Wie gesagt, originale Blöcke habe ich zwei gefahren, anfangs mit massiv bearbeitetem Mallossi (Übermass, Block geplant, höher gesetzt, Gehäuse bearbeitet, an den Überströmerrn aufgeschweißt, usw.) wurde am P4 sogar als kl. Quattrini eingeschätzt, bevor ich mir den Quattrini zugelegt hab.

Egal, ich möcht jetzt meinen 60-er, der ja auch schon mit 54-er Mazzu(Race), 28-er DRT mit Zirri kurzrm 4. und "nur" nem VSP-Road (weil Seitenfach) eh super gelaufen ist, in das C1 Gehäuse montieren!(weil ja auch schon da)

Nur, wenn schon denn schon - mit 51-er Hub is halt doch um einiges weniger. Weil mit den 54 sind´s halt doch gut 150ccm, oder wird das mit den breiteren Wangen(weniger Durchmesser!!!), kompensiert??? Ich wage es zu bezweifeln.

A L S O: C1-Gehäuse ausspindeln, und wenn ja, welche Welle empfehlt Ihr?

Da wären Tips sehr hilfreich.

 

@Übrigens V50Schrauber: Eigentlich spricht nichts gegen einen 30-er Dello, wenn er sowieso da ist. Teste ihn einfach mal mit allen Einstellmöglichkeiten die Du auftreiben kannst. Nur, Erfahrungsgemäss, wenn Du nen Dello ordentlich einstellen kannst, sind die anderen ein `Klax`! Bedenke-das die Dello´s Trommel-Gaser sind,die um einiges mehr an Einstellmöglichkeiten haben.Flachschieber haben besseres Ansprechverhallten -(hab auch nen Dello 28-er Flachschieber ausprobiert), is halt ne Spielerei, für die Du auch wieder spezielle Komponenten brauchst. (Schieber, Nadeln, Schwimmernadeln, ND usw.)

Mit Mikuni bin ich persönlich noch immer am besten G E F A H R E N! Aber alte Weisheit - Versuch macht kluch! Teste mal das was de hast, die nächste Saison leg´ne Schaufel drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 massiv bearbeitetem Mallossi ...wurde am P4 sogar als kl. Quattrini eingeschätzt...

 

hmm, ich kenne malossis mit knapp 30ps und quattrinis mit 16ps - so gesehen doch a witz die einschätzung :-D

 

 

ps: vor allem, wenn 1.2mm QS beim malossi136 mit originalkolben als "gewagt" bezeichnet werden ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab bloß gesagt, er wurde für einen "kleinen" Quattrini gehalten, hab das aber sofort richtiggestellt. Ausserdem war nicht der Originalkolben, sondern ein GS-1.Ü. drinn!

Pferdchen wahren es bloß 17,8! Im 3. konnt ich wie gesagt mit kl. Quattrini´s mithalten, im 4. fehlte ihm halt dann die Kraft.

Und QS waren´s übrigens 1,35. (wo liest Du 1,2mm QS raus?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich schon interessieren, wem der 16PS Quattrini gehört...

 

sieht man schon hin und wieder im gsf, wenn mit et3 banane oder kleinen 24er vergaser bestückt.....

 

 

Und QS waren´s übrigens 1,35. (wo liest Du 1,2mm QS raus?)

 

na hier von dir.

 

hab auch nicht behauptet, dass du das fährst. ich stelle nur das "gewagt" bzgl 1.2mm QS stark in frage.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information