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Malossi 210 alt Auslassstutzen reparieren?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ein Kollege hat eine P200E mit Malossi 210 alt und V5 Resotröte.

Der Auslassstutzen ist aber schon dermaßen beleidigt, dass er jeden Moment zu reißen droht. Kann man da einen neuen Stutzen draufmachen lassen und wenn ja, wer macht sowas?

 

Danke im Voraus für Tipps!

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Ich habe mir mal einen Stutzen aus Alu drehen lassen weil der alte total oval war (Jugendsünde). Der alte wurde abfräst und der neue angeschweißt. Dann im Anschluss innen wieder alles schön angepasst... der Charme der Aktion war, dass der neue Stutzen im Außendurchmesser kleiner gemacht wurde und eine angepasste Stahlhülse drübergezogen werden konnte. Zylinder ist dann noch viele glückliche Jahre weitergelaufen. Verzug gab es trotz anfänglicher Befürchtung keinen.

ABER... ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt!?

Gruß

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Ich würde einen solchen Alustutzen nicht wieder anschweißen lassen!
 
So was können nur Profis machen, die immer wieder die gleichen Zylinder reparieren/schweißen und deshalb über ein Schweißgut
verfügen, daß haargenau der Zusammensetzung des Zylindermaterials entspricht. Alles andere ist Pfusch. 

 

...und wer macht so was? Hier am Ort gibt es die "Schweißtechnische Lehranstalt" - dort: "sowas machen wir hier nicht".

und noch einen speziellen Großbetrieb für Aluschweißen: "...zu frickelig, dauert zu langen. Machen wir nicht."

 

Abgesehen von den Kosten (mit 100 Euro wird man wohl nicht auskommen) wird der neu angeschweißte Stutzen

niemals nicht so fest halten wie original.

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  • 5 Monate später...

Schweissen ist kein problem! Hab gerade einen zylinder fertig gemacht.

15 min. reinigen

10 min. mit heißluftfön vorheizen

2 min. heftpunkte

8 min. schweissnaht schweissen ( WIG mit 112 A )

Nach 15 min. hatte der zylinder wieder raumtemperatur und die schweissnaht konnte poliert werden, um unreinheiten oder evtl. offenen stellen besser zu sehen...

P.s. Keine ahnung wie lange das hält, die zeit wirds zeigen

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Bearbeitet von nohead69
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Jep, bin schweisser... alu schweissen seit 6 jahren.

Hab den zylinder nicht vermessen, denk aber auch nicht das sich was in der laufbahn verzogen hat.

Hab den zylinder nach dem schweissen mit der blossen hand angefasst und war nicht heißer als nach einer langen ausfahrt, also nicht heißer als betriebstemperatur... Werd was posten, wenn der zylinder verbaut und getestet wurde.

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Jep, bin schweisser... alu schweissen seit 6 jahren.

Hab den zylinder nicht vermessen, denk aber auch nicht das sich was in der laufbahn verzogen hat.

Hab den zylinder nach dem schweissen mit der blossen hand angefasst und war nicht heißer als nach einer langen ausfahrt, also nicht heißer als betriebstemperatur... Werd was posten, wenn der zylinder verbaut und getestet wurde.

 

 

muss er ja auch nicht - also wünsche ich dir natürlich nicht, dass da was passiert ist.

 

ich hatte eine andere sache mal am 210´er machen lassen ( ich hab allerdings so gut wie gar keine ahnung vom schweissen, kann nur sagen obs schön aussieht  :-D und bei krubelwellen der einbrannt ordentlich ist ). ) der herr sagte - ist aber schon gute 15 jahre her - er würde das in einem wasserbad schweißen, damit kein verzug entsteht. ob das stimmt und geht - ich habe es damals einfach mal geglaubt, dass er es so gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber mein zylinder lief nach der schweißaktion jahre lang ohne probleme . er wurde ummantelt für wakü und danach nicht neu beschichtet.

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Jep, bin schweisser...

Wo hast Du denn das Schweißgut her?

Das ist doch alles sehr speziell! :dontgetit:

Im Baumarkt hatte ich nichts gefunden, was man hätte nehmen können

- egal - wig habe ich sowieso nicht. Ich habe auch die Kenntnisse/Erfahrungen nicht,

um so etwas selber zu machen.

 

Bearbeitet von Don
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@ T5pien: kann gut sein das der zylinder in einem wasserbad geschweisst wurde. Habs selber nicht ausprobiert... Wie viele schweissnähte hat der WaKü-zylinder? 3? Unten, oben und eine um den mantel zu verbinden?

@Don: das schweissgut hab ich auf der arbeit rumliegen, bin ja alu schweisser. Hab die zusammensetzung nicht im kopf, aber das schweissverhalten mit dem zylinder was es super!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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