Zum Inhalt springen

Unfall V50 Gutachten / Reparatur


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

jetzt hat es meine geliebte Vespa und mich auch "erwischt".

 

Beim Links abbiegen von der Gegenfahrbahn hat ein Auto uns leider nicht beachtet... somit ging es für mich über die Motorhaube des Autos.

 

Zum Glück bin ich mit diversen Schürfwunden und ein paar fetzigen Prellungen (1-2 Tage Krücken + Krankengymnastik) wohl noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Ich hoffe sonst stellt sich nichts mehr heraus.

Meine Vespa hatte leider nicht so viel Glück aber lieber so als andersrum  :thumbsup:  - sorry Vespa.

 

Jetzt würde ich gerne wissen, wie das mit dem Gutachter ist.

 

- Schätzt der meine Vespa "richtig" ein oder hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Gutachter im Raum Augsburg/München?

 

- Ist der Rahmen noch zu "retten" ?  :???:

 

 

Zur Vespa:

Vespa V50 Spezial + 130 Polini Setup (alles eingetragen/Motorradkennzeichen/Parmakit)

 

 

"Der Sanitäter fragte mich noch, ob die Polizei den Polini Auspuff schon entdeckt hat..."

:-D

 

 

Merci!

post-38579-0-14412100-1433796326_thumb.j

post-38579-0-40530200-1433796335_thumb.j

post-38579-0-28483400-1433796343_thumb.j

Bearbeitet von Fase87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag den SV meines Vertrauens nach einem Kollegen, den er Dir empfehlen kann....

keinesfalls einen SV ans Moped lassen, den die Versicherung des Unfallverursachers schickt....

Rita

schick mir ne PM mit deinen Daten...und ner telefonnummer

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung, man kann ziemlich alles retten. es ist nur eine frage des aufwandes. wenn der rahmen nicht völlig krumm ist, kann man ihn richten und ein neues beinschild einschweissen. der tunnel selber scheint auf den fotos unbeschädigt zu sein.

und ansonsten genau prüfen, was noch intakt ist. gabel und lenker würde dabei besonders unter die lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch sagen.. laut bildern sieht nur das Beinschild nicht zu retten aus.. die hintere Backe und den Koti vorne kann man ausbeulen.. neues Beinschild reinschweißen fertig. Wäre zu schade das Teil aufzugeben vorallem wegen den Eintragungen.. vllt bekommst durch das Gutachten genug Kohle zusammen, dass du alle Teile + Lackierung bezahlen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita: verbreite nicht so ein Mist das Sachverständige des Versicherers grundsätzlich "Falschgutachten" erstellen. Ein SV der Versicherung ist genauso daran gebunden des Anspruchsteller so zu stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten!!!

 

Und zur Info, ich bin ein freier Sachverständiger. Und der Mist der in manifestierten Stammtischparolen immer wieder berichtet wird unglaublich.....

 

 

Aber zum Thema:

 

Der Rahmen scheint gerade zu sein und nur das Beinschild ist wohl nicht mehr zu retten, müsste mann aber erstmal den Rahmentunnel sehen ob der einen Knick hat.

 

Zum Sachverständigen, such Dir eine freien Sachverständigen in Deiner Umgebung. Und wenn es einer von der Versicherung sein soll halte ihm behindre Besichtigung des Rollers gleich ausgedruckte Angebote vergleichbarer Roller unter die Nase und sag Deine Vorstellung des Wiederbeschaffungswertes. Das wirkt immer ganz gut mit einer Zahl da der SV somit eine genaue Richtig kennt wohin es gehen sollte. Sind Deine Vorstellungen des WB realistisch wird der SV das im Gutachten auch schreiben, im Zweifel kannst Du gegen das Gutachten meckern. 

 

Wenn Du Fragen hast melde Dich per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbreite KEINEN MIST.....

da ich mit hunderten Unfallrollern zu tun hatte.... weiß ich genau, wovon ich rede.....

DU magst ja korrekt sein.... aber würdest Du für jeden Deiner Berufskollegen die Hand ins Feuer legen.....

ungesund, da es viele schwarze Schafe gibt

ich hab da schon einen rundgemacht, der ein völlig unrealistisches Gutachten zu Gunsten der Versicherung geschrieben hatte....

Antwort: "ich schreibe da keine anderen Zahlen rein, sonst kriege ich nie wieder einen Auftrag von der Versicherung"....

Sachverständiger darf sich jeder Depp nennen..... der keinerlei Sachverstand hat und glaubt, Ahnung von KFZ zu haben....

auch solche habe ich wiederholt erlebt....

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - erstmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten auf mein Thema! Überragend!

 

Das mit dem Sachverständigen von der gegnerischen Versicherung möchte ich mir sparen,

OHNE gleich zu behaupten, dass dieser eventuell zum Nachteil von mir ein Schadensgutachten erstellt.

 

Das mit der Reparatur ist natürlich abhängig wie das Gutachten ausfällt.

Vermutlich werde ich, laut euren Aussagen, aber um einen Tausch des Beinblechs nicht herumkommen...der schöne O-Lack :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hat zufällig jemand ein Wertgutachten von seiner Vespa mit ähnlichem Aufbau?

- Vespa Rundlicht oder Trapez BJ 78
- Orginallack
- eingetragener 130 Polini inkl Parma usw.


Wäre super wenn mir jemand davon eine Kopie schicken könnte.

VG Max

post-38579-0-93403600-1433967157_thumb.j

post-38579-0-29381600-1433967188_thumb.j

post-38579-0-50635900-1433967221_thumb.j

Bearbeitet von Fase87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ihr das Geld und die Mühe nicht scheut, ist es immer von Vorteil,

wenn man vor einem eventuellen Schaden ein Gutachten erstellen habt

lassen.

 

Beim Kaskoschaden, z. B. Diebstahl, könnt Ihr so wesentlich mehr von

der Versicherung erwarten. Den Zustand immer wieder mal mit der

Tageszeitung fotografieren.

 

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also nochmals vielen Dank für eure Tips (auch per PM). :thumbsup:

 

--> Ein Gutachten wurde erstellt und die Vespa/Rahmen wird nicht repariert.

 

@BellaVespa

Bei meiner nächsten Vespa werde ich wohl ein Wertgutachten erstellen lassen, aus seinen Fehlern lernt man eben.

 

VG Max

 

 

PS: Falls man so ein Thema wieder schliesst, kann man es jetzt tun.

Bearbeitet von Fase87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information