Zum Inhalt springen

Kunststoffteile schwärzen mit Langzeitwirkung


frankfree

Empfohlene Beiträge

hab früher mal so ein set bei atu bekommen; mit zwei einmalhandschuhen und einem schwamm.
ziemliche sauerei das zeug, aber das ergebnis nach dreifachem auftragen war gut und hat jahre gehalten.

leider gibt es dieses zeug nicht mehr.

hab mich letztens nochmal damit beschäftigt und kam dann auf dieses zeug hier.

http://www.bauhaus.info/fluessigkunststoffe/swingcolor-universal-fluessigkunststoff-ral-9005-/p/15031809

das ist trittfest, wetterbeständig und ziemlich günstig wenn man es mal auf 500ml runter rechnet.
mit einem schwamm mehrfach aufgetragen, sollte das meiner meinung nach vernünftig halten.
ist zwar eine riesen sauerei aber das kennt der vespafahrer ja meistens schon.

hab leider selber noch keine erfahrung damit was jetzt zb. die konsistenz angeht.
sollte es zu dickflüssig für den schwamm sein, kann man sicher mit etwas verdünner nachhelfen. :-D

was meint ihr?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine nette russische alternative. :-D

 

das problem ist halt, dass das material dadurch sehr spröde wird und spätestens nach der dritten behandlung anfängt zu bröseln.

zum kurzzeitigen auffrischen ist die methode o.k. langfristig bröselt dir halt alles weg.

richtig schwarz werden zb. pk durchstiege dadurch auch nicht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem aus welchem Material die Kunststoffteile sind, wäre das Textilfärbemittel "Simplicol" evtl interessant.

Alten Topf nehmen und erhitzen, Kunststoffteile köcheln lassen und gut!

Wird im Modellbau oft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal n denkamsatz.

Wenn mann nun den schwarzen karosseriekleber verdünnen würde, und ebend selbigen dünn aufträgt, dann sollte eine dünne schicht von selbigen zirrück bleiben die schwarz ist und gummiähnlich stabil bleibt.

Weil,

Egal wo och das zeug ausversehen hingekleckert hab, das dauert eewig bis dass ab geht. Vor allem von den pfoten dauert es ewig. Das lässt sich von den händen weder mit wasser noch mit sprit oder verdünnung entfernen.

Dann sollte das auf der trittmatte doch auxh halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da beim Auto immer Schuhcreme verwendet das sieht gut aus Trocknet sauber ab. (bleibt also kein staub dran kleben wenn es mal Trocken ist) 

Habe Allerdings auch Teile gehabt da ging das nicht am besten Probieren. Hab ich jedes Frühjahr erneuert wenn die Sonne wieder ihren Tribut gefordert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da letztens noch was zu im Forum gelesen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/173763-restauration-p200e-original-bj-81/?p=1066263664

 

 

Und noch ein Link. Hat zwar nichts mit Schwärzen zu tun, ist aber interessant zur Pflege:

 

 

Die NBS Warenhandelsgesellschaft, Resselgasse 1, A-2201 Gerasdorf bei Wien (www.nbs-austria.at) stellt unter Art.Nr. 1668 einen Gummiwalzenreiniger her. Das Gummiteil darin nur über Nacht einlegen, nicht waschen und abtropfen lassen. Es steht hinterher einem neuen in punkto Elastizität in nichts nach. Das geht sogar bei exotischen alten Simmerringen und Dichtungen, die natürlich nicht eingerissen sein dürfen. Einen Versuch ist es auch wert, Gummi mit Hausmitteln wieder etwas elastischer und geschmeidiger zu machen: Man legt sie einfach längere Zeit in Weichspüler ein. Weiße Gummiteile sind besonders schmutzanfällig und werden mit handelsüblicher Handwaschpaste wieder fast wie neu. Nach jeder Reinigung sollten man Gummi mit einem säurefreiem Mittel pflegen (Glycerin, Vaseline bzw. Hahn- und Dichtungsfett), damit sie geschmeidig bleiben.

Quelle: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/Reinigen_mit_Geheimmitteln

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information