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v50 R Technik- und Kupplungsfrage


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.

Folgende Konstellation:

 

v50 R 

85er DR

16.16 aktuell 74er HD zum einfahren

ori Pott

 

Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge?

 

Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? )

 

Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen.

 

 

Horrido, beste Grüße

 

David

 

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0.1: du kannst die Bilder auch im Forum hochladen. ;-)

 

Tach auch,

 

Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.

Folgende Konstellation:

 

v50 R 

85er DR

16.16 aktuell 74er HD zum einfahren

ori Pott

 

Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge?

Originale 3 Scheiben-Kupplung reicht.

Warum die Kupplung aber nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben. Wie ist den die Ausgangssituation?

Neue Kupplung/ Alte Kupplung/ ein mal vom Pfarrer segenen lassen?

 

Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? )

 

Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen.

Schaltplan: http://www.rollerladen.com/media/images/schaltplaene/V5A.html

Funktion Hupe/ Schnarre: Durch das drücken des Hupenkopfes wird der Schatler geöffnet und die Spannung fliesst dann über die Hupe wieder zurück zum Schalter (weisses Kabel) und wird über die Leiterbahn auf der Rückseite vom Schalter verteilt.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Wenn die Kupplung trocken wäre, hättest du kein Getriebeöl im Motor!

Eine trockene Kupplung würde greifen!

Durch das Öl kann die Kraft des Zylinders, dosiert zum Getriebe gegeben werden, ist die Feder zu schwach, kann die Kupplung nicht ganz zugehen und schleift dann immer leicht durch?

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  • 4 Wochen später...

muss mich mal kurz einklinken,

 

hab ne v50 Spezial mit 75DR + 16-16 Gaser + Sito Auspuff + Rennwelle

 

ich hab das Problem, dass die Kupplung beim ankicken öfters mal durchrutscht - Kupplungshebel nat 5 mm Spiel also nicht gespannt -

 

Ist die Originale Zentralfeder kulu mit 3 Scheiben und Originaler Feder verbaut. und neuen Belägen + Reibscheiben BGM

 

--> ich müsste doch dann auch auf ne härtere Feder umstellen oder ?

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vor diesen kupplungsproblemen stehe ich auch oft, doch seit geraumer zeit baue ich einfach immer einen neuen belagsatz und eine polini feder ein.

gerade bei einer kupplungsfeder die vielleicht 30 oder 40 jahre geschunden wurde, ist die federkraft verschwunden. die kupplungsfedern müssen in einer sf kupplung ja auch arg leiden, da die feder nicht "wie man das so macht" nur bis zu einem bestimmten anteil kompremiert wird, sondern meist bis auf kurz vor block beim betätigen der kupplung gedückt wird - darunter leidet die lebensdauer einer feder extrem.

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reicht die Polini Feder mit ner 3 Scheiben Kulu auch für den 130er DR noch aus ? hab bei meinem anderen Motor auch mit 3 Scheiben V50 Original Kupplung im 4 Gang den Berg hoch ein durchrutschen drinnen

 

das kommt unter anderem auch immer ein bisschen die untersetzung der primär an. bei einer 2.56 oder 2.54 sollte die poli-feder das eigentlich machen. wenn die untersetzung kürzer wird, dann wirkt auf die kupplung ein höheres drehmoment. das drehmoment an der welle wird eben um den faktor der untersetzung erhöht.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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