Dave McSteal-it Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Tach auch, Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.Folgende Konstellation: v50 R 85er DR16.16 aktuell 74er HD zum einfahrenori Pott Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge? Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? ) Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen. Horrido, beste Grüße David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 (bearbeitet) 0.1: du kannst die Bilder auch im Forum hochladen. Tach auch, Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch. Folgende Konstellation: v50 R 85er DR 16.16 aktuell 74er HD zum einfahren ori Pott Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge? Originale 3 Scheiben-Kupplung reicht. Warum die Kupplung aber nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben. Wie ist den die Ausgangssituation? Neue Kupplung/ Alte Kupplung/ ein mal vom Pfarrer segenen lassen? Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? ) Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen. Schaltplan: http://www.rollerladen.com/media/images/schaltplaene/V5A.html Funktion Hupe/ Schnarre: Durch das drücken des Hupenkopfes wird der Schatler geöffnet und die Spannung fliesst dann über die Hupe wieder zurück zum Schalter (weisses Kabel) und wird über die Leiterbahn auf der Rückseite vom Schalter verteilt. Bearbeitet 26. April 2015 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave McSteal-it Geschrieben 26. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2015 Also Elektrik geht soweit, danke für den Schaltplan. Zur Kupplung: Ist die originale, keine Ahnung wie alt. vermutlich alt. wie gekauft halt.Motor lag über ein Jahr trocken. Soll ich die mal ausbauen und in Öl einlegen? Dann kann ich aber auch gerade neue einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Trocken heisst ohne Getriebeöl oder nur nicht gelaufen? Wie gekauft heisst was? Mit dem Roller/ Motor oder die Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave McSteal-it Geschrieben 26. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2015 Ohne Getriebeöl und nicht gelaufen. Roller/Motor zusammen gekauft. Ich habe jetzt mal eine neue Kupplung geordert. Werde berichten... Besten Dank schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 aufmachen und reinschauen. Beläge beim zusammenbauen mit öl bestreichen reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Kupplung: Du benötigst eine verstärkte Feder, damit du den DR 85 ankicken kannst! Mit der originalen ist dies fast nicht möglich! Gib da verschiedene Stärken! Sonst vielleicht die Beläge kontrollieren und oder wechseln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Gönn dir einfach 1 satz kupplungsbelege und scheiben. Und probiers aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 eure glaskkugel funktioniert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Musst deine halt nicht bei Glaskugel-Günstiger24.de kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 ich bin blind wie ein Maulwurf, das hilft dann auch nichts mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave McSteal-it Geschrieben 27. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2015 [emoji23]Also ankicken geht ohne Probleme- das passt schon alles soweit. Ich schau es mir nochmal an, Mitte der Woche gibt es die Auflösung. Wundert mich auch sehr, dass die ori Kupplung das nicht packt. Aber vielleicht ist die einfach nur trocken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 Wenn die Kupplung trocken wäre, hättest du kein Getriebeöl im Motor!Eine trockene Kupplung würde greifen!Durch das Öl kann die Kraft des Zylinders, dosiert zum Getriebe gegeben werden, ist die Feder zu schwach, kann die Kupplung nicht ganz zugehen und schleift dann immer leicht durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 23. Mai 2015 Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 muss mich mal kurz einklinken, hab ne v50 Spezial mit 75DR + 16-16 Gaser + Sito Auspuff + Rennwelle ich hab das Problem, dass die Kupplung beim ankicken öfters mal durchrutscht - Kupplungshebel nat 5 mm Spiel also nicht gespannt - Ist die Originale Zentralfeder kulu mit 3 Scheiben und Originaler Feder verbaut. und neuen Belägen + Reibscheiben BGM --> ich müsste doch dann auch auf ne härtere Feder umstellen oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Mai 2015 Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 Oder einfach mal eine neue Feder verbauen, die lassen mit den Dekaden auch mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Mai 2015 Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 vor diesen kupplungsproblemen stehe ich auch oft, doch seit geraumer zeit baue ich einfach immer einen neuen belagsatz und eine polini feder ein.gerade bei einer kupplungsfeder die vielleicht 30 oder 40 jahre geschunden wurde, ist die federkraft verschwunden. die kupplungsfedern müssen in einer sf kupplung ja auch arg leiden, da die feder nicht "wie man das so macht" nur bis zu einem bestimmten anteil kompremiert wird, sondern meist bis auf kurz vor block beim betätigen der kupplung gedückt wird - darunter leidet die lebensdauer einer feder extrem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 23. Mai 2015 Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 hab heute ne Polini Feder nachgerüstet - alles Tip Top - und lässt sich auch mit den PTFE Hüllen noch vernünftig ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 23. Mai 2015 Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 reicht die Polini Feder mit ner 3 Scheiben Kulu auch für den 130er DR noch aus ? hab bei meinem anderen Motor auch mit 3 Scheiben V50 Original Kupplung im 4 Gang den Berg hoch ein durchrutschen drinnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Mai 2015 Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 reicht die Polini Feder mit ner 3 Scheiben Kulu auch für den 130er DR noch aus ? hab bei meinem anderen Motor auch mit 3 Scheiben V50 Original Kupplung im 4 Gang den Berg hoch ein durchrutschen drinnen das kommt unter anderem auch immer ein bisschen die untersetzung der primär an. bei einer 2.56 oder 2.54 sollte die poli-feder das eigentlich machen. wenn die untersetzung kürzer wird, dann wirkt auf die kupplung ein höheres drehmoment. das drehmoment an der welle wird eben um den faktor der untersetzung erhöht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 ist ne originale 2,54er drinnen - mit sip road - 19/19er - 130er DR - also nichts wildes. fährt sich auch super - kulu hält Gänge 123 aus nur im 4en wenns den Berg hochgeht fängt sie zu rutschen an . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 30. Mai 2015 Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 (bearbeitet) Beläge machen, verstärkte Feder einbauen, fertig! Reicht für den DR 130 aus!Was schaft denn der Motor so an Geschwindigkeit? Bearbeitet 30. Mai 2015 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 30. Mai 2015 Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 konnte noch nicht voll ausfahren, da ich noch keine Papiere und kein Nummernschild hab.... ist gerade noch in Arbeit. Aber realistische 85 macht er normalerweise. Muss ich mal mit GPS Handy messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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