Zum Inhalt springen

V50N geht im leerlauf aus trotz recht hohem Standgas


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

meine V50 BJ 71 geht seit kurzem plötzlich regelmäig an der Ampel aus, manchmal setzet die Zündung auch während der Fahrt aus. Das hat sie beides bisher nicht gemacht, ich habe aber nichts verändert, der Fehler trat einfach so auf. Das seltsamste: wenn ich den dritten gang einlege, passiert es nicht, im zweiten und im leerlauf schon.

 

Mein Setup: 75ccm DR, 16/16 Vergaser mit 72/42er Bedüsung, Standard Luftfilter, Standard Auspuff, 6V Lima

 

Als erstes habe ich das Kerzenbild geprüft, das ist in Ordnung. Sprit bekommt sie auch genug. Dann habe ich den gesamten Vergaser auseinandergenommen und alles saubergemacht und geprüft. Schwimmernadel und alle anderen Komponenten sind auch i.O. Das Standgas ist wie gesagt nicht zu niedrig, eher recht hoch, nach meinem Gefühl.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? was kann ich ausprobieren um den Fehler zu finden? mal eine andere Kerze nehmen? Kondensator tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Falschluft tippen. Wie geht sie den aus - schlagartig oder pött,pött,pöööt

eher so pöt pööt.. aus. manchmal krieg ich sie wieder an, wenn ich nochmal gas gebe, manchmal nicht.

 

das letzte mal als ich ein falschluftproblem hatte, hat sie im standgas eher hochgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Falschluft.

Tippe auf Unterbrecherabstand zu groß, der muss gelegentlich mal eingestellt werden. Geh da mal auf 0,35-0,4mm, ggf. vorher mit feinem Schleifpapier einmal über die Kontaktflächen ziehen.

Kondensator ist es eher nicht, der ist gewöhnlich entweder heil oder kaputt. Wenn letzteres, dann geht halt nix mehr.

Kerze aber auch mal checken. Falls die Verbrennung eher schlecht ist, kann die auch verkokt sein.

 

Seh grad, dass du der mit dem Benzinhahn bist, oder? Kannst auch gern mal rumkommen oder so, falls sich das nicht lösen lässt.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Falschluft.

Tippe auf Unterbrecherabstand zu groß, der muss gelegentlich mal eingestellt werden. Geh da mal auf 0,35-0,4mm, ggf. vorher mit feinem Schleifpapier einmal über die Kontaktflächen ziehen.

Kondensator ist es eher nicht, der ist gewöhnlich entweder heil oder kaputt. Wenn letzteres, dann geht halt nix mehr.

Kerze aber auch mal checken. Falls die Verbrennung eher schlecht ist, kann die auch verkokt sein.

 

Seh grad, dass du der mit dem Benzinhahn bist, oder? Kannst auch gern mal rumkommen oder so, falls sich das nicht lösen lässt.

Der benzinhahn ist vorhin gewechselt. ich muss shcließlich morgen mit nach celle! vielen dank aber für das angebot! Unterbrecher muss ich mal checken. kerze muss ich erstmal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht oben. ;-)

Er braucht eine W4AC, die gibbet im Baumarkt oder Autoteilehandel. Da muss man eigentlich nix bestellen... :lookaround:

 

is schon schwer mitm finger eben hoch zu scrollen :D ;) würde mir sowas auch nicht bestellen aber vorallem immer 1-2 im mopped als ersatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein gleiches /ähnliches problem an 2 vespas ......

Bei mir geht sie im leerlauf schlagartig aus.....dann muss ich gas geben und irgendwann kommt sie dann wieder schlagartig. Ich vermut mal wenn die haupdüse eingreift.

Dann muss ich die leerlaufdüse rausdrehen und wieder rein, dann läuft sie wieder ne zeit lang.

Schlechter sprit erwischt? Kann das sein ?

Erst seit dem ich beide vespas aus dem gleichen kunstoffkanister getank hab

Kann die leerlaufdüse durch sprit verstopfen , immer wieder ....?

Bearbeitet von specialbenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Effekt nur im LL und 2.Gang auftritt, könnte es auch sein, dass du mit der Schaltwippe einen Masseschluss der Kill-Leitung herstellst.

Mal den Scheinwerfer abbauen und die Schaltwippe im Lenker ansehen, vllt. ist ja da die Kill-Leitung im Weg.

Ich würde den Vergaser ausschliessen.

Den Klassiker "Zündung aus beim Treten der Bremse" kannst du aber ausschliessen...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein ähnliches Phänomen habe, könnte auch eine zu große ND schuldig fürs ausgehen im Standgas sein? Standgas an sich ist schon unkonstant und nur mit gezogenem Choke wird ordentlich Gas angenommen. Wenn Coke wieder rein kommt das Phänomen mit dem ausgehen...DR 75 mit HD 70 und ND 42. werde die ND nun mal auf 38 ändern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Problem behoben.

 

Es war entweder der Kondensator, oder der Unterbrecherkontakt. Am Ende wurde es immer schlimmer und sie hat Fehlzündungen bekommen und hat dann gar nicht mehr gezündet. Obwohl die Unterbrecherkontakte eigentlich gut aussahen habe ich den Unterbrecher getauscht. Kostet ja nciht die Welt.

 

Ich habe also beides getauscht und jetzt läuft sie wieder wie am Schnürchen.

Falls jemand mal genau so ein Problem haben sollte: Einfach mal die Verschleissteile der Zündung wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information