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Null Beschleunigung!


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Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Meine PK 50 XL hat eine absolute sch*** Beschleunigung! Mit der Endgeschwindigkeit bin i ja recht zufrieden, aber an der Ampel is mir sogar schon einmal eine Puch Maxi davon gefahren :-D (die ich mir dann Gott sei Dank wieder geholt hab!!).

Hab den Vergaser zerlegt (Bing 18; des is nicht original- oder??), aber der war eigentlich recht sauber.

Wie lös ich jetzt mein Problem? Schaff i mit einem Auspuff eine deutliche Leistungssteigerung? Welcher is optimal? Zylinder will i eigentlich nicht wechseln (wenns nicht unbedingt sein muss), was gibts sonst für Möglichkeiten?

Danke für die Tips! :-(

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Es is eine PK 50 XL 2 Kat. und aus der "wunderschönen Alpenrepublik" :-( komm ich auch -> Vergaser is also original?!

Alles andere auch, soweit ich weiß!

Gibts auch was unauffälligeres, und wenn nicht, is der Polini left halbwegs einfach zu montieren (kenn mich noch nicht recht aus!)?

Automatik is sicher keine....was hätt ich denn da die ganze Zeit mit der linken Hand gemacht.... :-(

Und die Beschleunigung is wirklich schlecht- man kann schon fast von Stillstand sprechen! :-D

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Hi

Bei dieser Vespa ist der Gaser eine große Drossel. Der Bing 18 hat nur 14 mm Durchmesser. Meine XL2 (Austria) läuft schlappe 52 -55 laut Tacho. Mit leichter Falschluft (wirkt manchmal ähnlich wie ein größerer Gaser) ist Sie (zum Teil mit Choke) bis 65 gelaufen. Auf den orginalen Ansaugstutzen passt ein 19er Dell Orto.

Das Problem ist die Befestigung und der Choke.

Dafür säuft sie nur ca. 1.7 - 2.5l/100km.

poemmel

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Einfaches Stecktuning geht wirklich nicht! Sonst käme ein malossi direktgesaugt in Frage, aber da brauchts auch eine andre Übersetzung und und und....

Am Vergaser kanns meiner Meinung nach nicht liegen: PK 50 Xl hat auch den 16/14er und geht um die 55 mit origin. Topf

Mein Rat: andrer Auspuff (wenns unauffällig sein soll: Sito-> leider lahme Krücke, sonst Polini-> gute Leistung, aber nicht leise--->>Entscheidung liegt wie immer beim Fahrer!! :-D )

mfg Vinzenz

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zuerst danke für die vielen antworten!

dann wird es wohl ein polini werden....soll ja leben retten wenns lauter is! :-( :grins:

aber noch einmal wegen der montage: passt der polini left problemlos drauf oder muss i da vielleicht sogar irgendwas schweißen?? :-D

wenn nicht, hat vielleicht zufällig jemand einen, den er unbedingt loswerden will....?!

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hab das gerade auf scootercenter.com gefunden: auspuff PK50 S-XL, Polini links

is das der richtige u passt der drauf? (das "S" verwirrt mich!)

tut mir leid wenn's eine blöde frage is, aber i hab noch wenig ahnung!

außerdem steht dort was von "...niedrige lautstärke..." ?!

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    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
    • Hallo Broiler, hab ein fast neues SS200 KIT in der Garage liegen und überlege jetzt schon länger, ob ich mir ein Casa Performance Casa Case beschaffen soll um mir damit für meine GoldenSpecial einen Motor aufzubauen. Ein bereits aufgebauter Motor hätte auch seinen Charme. Vielleicht unterhalten wir uns mal, wenn Du Deine Überlegungen zu Deinem SSR250 abgeschlossen hast….   Schöne Grüße
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