Zum Inhalt springen

Überarbeitete Smallframe säuft ab


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits vor Jahren meine Smallframe umgebaut und sie damals wie heute nicht richtig zum laufen gebracht. Jetzt zum Saisonstart hab ich nochmal Lust das Problem zu beenden. 

 

Problem:

An der Ampel dreht er langsam hoch, als würde er Luft bekommen. Wenn man dann losfährt säuft er quasi ab. Um von der Ampel wegzukommen muss ich das Gas langsam schrittweise erhöhen bis er wieder im dem kompletten Drehzahlbereich läuft. Es kommt mir manchmal vor, als müsste ich mit dem Gasspiel den Auspuff von altem Abgas freiräumen.

 

Mit der Bedüsung des Vergasers hab ich bereits damals experimentiert. Aktuell ist er wie folgt bestückt: HD: 128 (hatte schon 110, 105, 120), MR 264 (hatte schon 262), N55 (hatte schon 50), Nadel X2 (hatte auch schon X3 und D28) Clip2.

 

 

Wenn er erstmal fährt ist alles OK; also im mittleren Drezahlbereich ist alles gut. Keine Rennmaschine aber solide 90 km/H.

 

Setup:

  • Malossi 136 (direkt)
  • Malossi Membran
  • Vollwangen Welle
  • Dellorto 28 
  • SIP Evo 203 Auspuff

 

Wie ihr seht hab ich bereits einige Versuche zur Fehlerbehebung gemacht. Aktuell weiss ich jedoch nicht wo ich noch weitermachen soll. Ist der Vergaser vielleicht generell zu groß? Der Auspuff nicht mit dem Malossi kompatibel? Die Membran ausgeleiert?

Würde mich freuen, wenn einem von euch das Problem bekannt ist und mir weiterhelfen kann.

 

Gruß,

Matthias 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Verbindungen zwischen Vergase,r Ansaugstutzen und Zylinder hab ich mehrfach schon gereinigt. Gehäuse allerdings nicht. Der ehemalige Ansaugstutzeneingang ist auch dicht.

Das der Vergaser in sich undicht ist kann ich nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal Membranplättchen oder andere.

Hatte das selbe Problem(bis aufs hochdrehen) vor einigen Jahren, nach dem Plättchenwechsel-->ich glaube von 0,3 auf 0,4 mm)

Das man den Gashahn nicht voll aufreissen konnnte.

Nach dem zurückwechsel auf die dünnen Plättchen war wieder alles i.O.

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

An der Ampel dreht er langsam hoch, als würde er Luft bekommen. Wenn man dann losfährt säuft er quasi ab. Um von der Ampel wegzukommen muss ich das Gas langsam schrittweise erhöhen bis er wieder im dem kompletten Drehzahlbereich läuft. Es kommt mir manchmal vor, als müsste ich mit dem Gasspiel den Auspuff von altem Abgas freiräumen.

 

 Das erste Problem klingt nach Falschluft...das zweite könnte am Malossi Ansaugstutzen, fährst den Malle ja direkt, liegen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/267372-136er-malossi-bekanntes-vergaser-ansaugstutzen-problem-p/?hl=malossi+ansaugstutzen#entry1067526746

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/118788-25-phbl-vergaser-einstellen/?p=1647908

 

Oli-san Post 7 schreibt da was zu.

 

Ich hatte das selbe Problem und konnte das mit nem anderen ansaugstutzen lösen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung eingestellt und abgeblitzt?

Malossikopf hat einen O-Dichtring (ausser er ist Uralt).

Da würde ich auch mal schauen, ob der noch intakt ist, oder eventuell rausbläst.

Ansonsten bricht auch gerne mal der originale Guss-Membrankasten, wenn man den zu stark anknallt.

Würde da auch mal auf Risse untersuchen.

Wenn das alles passt, liegt es zu 98% an der Vergasereinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen hochdrehen an der Ampel: Hast mal geschaut ob dein Vergaser komplett zu macht wenn du den Hahn mal aufgedreht hast und zurück? Check das mal im Stand... bei mir war letztens mal die Feder im Vergaser gebrochen (die die den Schieber wieder herunter drückt wenns den Gashahn auf 0 drehst).. somit hat se gerne mal aufgeheult.. ist während der Fahrt garnicht so aufgefallen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Membranplättchen gewechselt, Vergaser Dichtsatz verbaut und Membran komplett neu verdichtet. Und siehe da, er dreht nicht mehr von alleine hoch. Im unteren Drehzahl Bereich ist er allerdings immer noch abgesoffen. Jetzt hab ich eine breitere Nadel auf Mittelstellung im vergaser eingesetzt und schon fährt er ganz vernünftig.

Manchmal braucht er sehr lange um auf Standgas zu kommen. Irgendwie ist das Vergaser Setup noch nicht 100% .

Was es am Ende war kann ich nicht sagen. Die Membranplättchen waren schon recht abgeranzt. Die neuen sind auch aus Carbon und nicht aus dem alten Material.

Der Zylinder ist übrigens ein alter ohne Kopfdichtung (Baujahr 1991).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Inzwischen hab ich so einiges an Düsen ausprobiert und ein ganz schönes Setup hinbekommen. Den Trick mit der Anpassung des Schiebers hab ich auch gemacht. Hier die Daten für das Archiv:

HD: 128

ND: 50

MR: 264

Schieber: 50

Nadel: X3, ganz am Ende montiert

Membran: 0.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information