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m-matze

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  1. Weiss ich leider nicht. Perfekt, das hat geklappt. Damit geht er aus. Na ja, vor der kompletten Restaurierung hat das geklappt. Licht, Bremse, Hupe ... Jetzt soll aber noch ein Blinker dazu. @Kosmoped: Vielen Dankt für deine Antwort!
  2. So, hab es nun hinbekommen. Musste an der Gasrolle etwas abdrehen, den Griff kürzen und Gasrolle neu verstiften. Außerdem mit einer schräg angepassten Schraube den Nullanschlag gebastelt. Jetzt ist die Gasrolle bündig mit dem Zug und kann nicht mehr bei falscher Drehrichtung Gas geben.
  3. Die Rolle sieht so aus. Die wird ganz in den Griff reingeschoben und mit einem Splint gesichert. Die ist schon richtig rum montiert.
  4. Das Foto ist sehr weit links geschossen. Das ist tatsächlich so fest mit dem Splint gesichert und die Federscheibe hat auch Spannung. Auf Bildern von anderen Rundlenkern finde ich jedoch diese dicke Distanzscheibe. Ich werde es mal probieren sie gegen eine dünne Scheibe auszutauschen und die Bohrung für den Splint zu versetzen, sodass genug Spannung an der Federscheibe erzeugt wird. Dann wandert die Schnellgasstolle zumindest nach links und der seitliche Versatz ist weg.
  5. Ich klinke mich mal hier in den Thread ein, da er thematisch gut zu meinem Problem passt. Ich habe eine Standard Gasrolle (soll MRP sein) montiert und zwei Probleme: 1. Die Rolle ist zum Zuganschlag seitlich versetzt, sodass der Zug gerne abläuft. Kann man schön auf dem Bild erkennen. Der Zug sieht entsprechend schon zerfleddert aus. Idee: kann ich die dicke montierte Unterlagscheibe zwischen Gasrolle und Lampenwand versetzen? Und zwar zwischen Griff und Lenker? Oder gibt es andere Tricks? 2. Wenn ich zu sehr Gas wegnehme und dann weiter im Uhrzeigersinn drehe, gibt er wieder Gas. Was ist der best Practice für einen Nullanschlag? Irgendwie finde ich keine Stelle, wo ein Anschlag ideal anstößt.
  6. Ich versuche gerade meinen Killschalter wiederzubeleben (schönes Wortspiel Kill & wiederbeleben). Aus dem Motor gehen vier Kabel in das Schaltkästchen (schwarz, blau, rot und beige oder grün) . Siehe Bild. Nach meinem Verständnis von Killschalter müsste ich die Masse (z.B. Motroschraube) an das grüne Kabel überbrücken und er müsste langsam ausgehen. Tut er aber nicht. Ich habe bereits probiert alle vier Kabel 1x an Masse zu halten - auch kein Erfolg. Er läuft weiter. Was kann das sein. Hier zum Setup: Vespa V50 mit 12V PK Motor / Zündspule
  7. Hätte ich bloß diesen Beitrag vorher gelesen. Leider hab ich die Dichtungen nicht montiert und muss nun die Trommel wieder abziehen. Gibt es einen Trick dir aufgezogene Trommel wieder von der Gabel herunterzuziehen? Meine Versuche waren bisher von hinten mit einem Gummihammer ordentlich auf die Trommel zu klopfen. Leider ohne erfolg.
  8. Hi Lenki, danke für deine Rückmeldung. Ich hab mir fasst auch schon gedacht, dass ein Umbau auf 125ccm leichter ist. In meinem Fall ist leider der Umbau auf 125ccm schwierig, da ich eine Vollwange & Direkt verbaut habe. Ich gehe mal davon aus, dass es keinen 125ccm Direktansauger gibt, der vom TÜV abgenommen wird, oder? Sofern ist schon fasst ein Motortausch das einfachste. Schade um das Setup.
  9. m-matze

    m-matze

  10. Hallo Zusammen, ich habe eine schöne kleine V50 mit mehr Power (136ccm) und möchte diese Jahr einen Motorrad Führerschein machen. Derzeit fahre ich ein kleines Nummernschild und möchte die Vespa nach dem Führerschein legal fahren. Aber was tun? Bekommt man eine Zulassung der V50 mit dem 136ccm Zylinder und der kleinen Vorderradbremse? Oder besser auf 125ccm umbauen für den TÜV? Gibt es überhaupt einen 125ccm Zylinder für Direktansauger? Muss auch keine Rennsemmel werden. Lieber zuverlässig! Hier mein grobes Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=2525 136 ccm Malossi Vollwange Direkt Ansauger 28er Delorto RZ/SIP/JL Curley 12V Hat jemand Erfahrung mit der Situation?
  11. Inzwischen hab ich so einiges an Düsen ausprobiert und ein ganz schönes Setup hinbekommen. Den Trick mit der Anpassung des Schiebers hab ich auch gemacht. Hier die Daten für das Archiv: HD: 128 ND: 50 MR: 264 Schieber: 50 Nadel: X3, ganz am Ende montiert Membran: 0.3
  12. So, Membranplättchen gewechselt, Vergaser Dichtsatz verbaut und Membran komplett neu verdichtet. Und siehe da, er dreht nicht mehr von alleine hoch. Im unteren Drehzahl Bereich ist er allerdings immer noch abgesoffen. Jetzt hab ich eine breitere Nadel auf Mittelstellung im vergaser eingesetzt und schon fährt er ganz vernünftig. Manchmal braucht er sehr lange um auf Standgas zu kommen. Irgendwie ist das Vergaser Setup noch nicht 100% . Was es am Ende war kann ich nicht sagen. Die Membranplättchen waren schon recht abgeranzt. Die neuen sind auch aus Carbon und nicht aus dem alten Material. Der Zylinder ist übrigens ein alter ohne Kopfdichtung (Baujahr 1991). Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Matthias
  13. Das kann sein. Hab mir jetzt einen Dichtsatz für Vergaser und Membran sowie den Wechselsatz Membranplättchen bestellt. Ich bin gespannt
  14. Ja, die Verbindungen zwischen Vergase,r Ansaugstutzen und Zylinder hab ich mehrfach schon gereinigt. Gehäuse allerdings nicht. Der ehemalige Ansaugstutzeneingang ist auch dicht. Das der Vergaser in sich undicht ist kann ich nicht ausschließen.
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