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vespa 50s züge


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Ich hab die suche benutzt, aber leider nix gefunden was ich brauche.

Zum Problem!

Kann mir vieleicht jemand, anhand eines Foto oder richtig erklären

Wie ich denn kupplungzug anspanne.

Hab die Züge neu verlegt und bin an verzweifeln.

Die schaltzüge wollen auch noch nicht richtig..... hoffe bekomme Hilfe.

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Also die Kupplung kann man nicht mit bloßer Hand am Hebel unten bedienen. Da nimmst du am besten mal ne wasserpumpenzange, dann siehste, dass man da ganz schön Kraft aufwenden muss. Das bisschen, das am Anfang herumwackelt ist noch nicht der wirkliche Kupplungsweg. Vielleicht hilft die Info?!?

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Das leichtgängige Stück, um das sich der Hebel am Motor bewegen lässt, ist der Leerweg, bis der Druckpilz auf die Andruckplatte trifft. Du musst den Hebel aber noch ein Stück weiter in den dann schwergängigen Bereich vorspannen, dann den Schraubnippel befestigen und die Feineinstellung der Kupplung dann ggf. mit der Einstellschraube machen.

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Mit der Hand kannst du unten am Hebel die Kupplung nicht lösen,

ich hab einen Metallklotz mit ca. 35-40mm (bis der Hebel auf Druck kommt), den ich zwischen

Hebel und Motor auf Höhe der Stellschrauben Schaltung einklemme, damit geht es leichter;

Gruss

kunna

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Ok danke erst mal für diese Info.

Das War mir nicht klar, ich dachte ich kann denn hebel auch so bewegen. Bis die kuplung löst.

Aber was iCh nicht verstehe,

Das War Arbeitsachritt.

Kuplungshebel soweit nachvorne gedrückt bis nix mehr ging per Hand.

Dann seilzug angespannt.

Am hebel konnte ich etwas Druck spüren aber die hat nicht gelöst.

Was hab ich falsch gemacht?

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Lese bitte nochmal meinen obigen Beitrag und versuche, ihn zu verstehen.

Du musst den Hebel weiter vorspannen, als es mit bloßer Hand geht. Der versierte Russe nimmt dabei einen stabilen Schraubendreher o. ä zu Hilfe oder nutzt eine speziell für solche Zwecke geeignete Zange.

So sieht die Zange aus: http://www.scooter-center.com/de/product/7673530/Seilzugzange+fuer+Gang+Kupplung+und+Bremszug+ICETOOLZ?meta=

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Wieso Vorspannung? Dann würde die Kulu doch immer unter Druck stehen! (würde falls vorhanden eine gelagerte Andruckplatte auch nicht so toll finden)

 

Eig. reicht es den Kuluhebel am Deckel von Hand (Leerweg) nach vorne zu drücken, Seil rein, Nupsi drauf und der Rest per Einstellschraube!

 

:wacko:

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Seh da jetzt auch nix (ausser dein fehlendes Sicherungblech und das der Aussenkorb vll am Deckel streift, sollte aber nicht das Prob. sein).....Haste vll einen Kupplungsabzieher und ne passende 30er Nuss?

 

 

 

damit könntest die Kupplung ohne Deckel vorspannen und schauen ob sie aufgeht und trennt...vll ist auch deine Kupplungsmutter zu hoch und die Andruckplatte geht dort an bevor sie trennt???

 

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    • Ja, habe ich jetzt auch feststellen müssen, weil weder Kaskade noch Schnarre im Fundus vorhanden waren und ich jetzt bestellen muß. Aber als nächstes steht neue Tachowelle und Handbremszug einziehen auf dem Programm.
    • Leute, das orangene Teil hier war damals die Evolution der ZXR smallframe. Schläuche im bzw unterm Rahmen verlegt, zwischenzeitlich eine el. Wasserpumpe (war nix), DZM, Temperaturanzeige, etwas unauffälligeres styling insgesamt. ich wollte ja damit auf die Straße...:-) und ja, die frühen 90er waren farbenfroh. Motor war dann am Ende besser abgestimmt, gut bedüst und lief einfach geil. Die Sitzposition mit dem Drop Bar war genial. Übrigens: bei mir war da und in der ZXR nie ein Motoristica Milanese Motor drin. Den hatte ich nicht. mpq hatte den woanders drin, meine ich. Die Infos aus dem ursprünglichen thread Zirri133-Pinasco direkt (gedreht)- Parabellum H2O stimmen. Beim Zirri war ich damals auch, er hatte aber nix wassergekühltes, nur Luft, und der ist damals vielen Leuten um die Ohren geflogen.   Lustig für mich ist wie ich jetzt nach 32 Jahren meinen damaligen ZXR rahmen wiedergefunden habe hier im Forum: Ich war gerade mit der Vespa in Italien, mit einem Kumpel aus der Schrauberzeit, und habe überlegt ob ich aus einer GTS300 nicht ein Projekt machen könnte, Lucky Strike, Gauloises, whatever - oder eine ZXR revival. Also googelte ich "vespa ZXR" und traute meinen Augen nich...fand die alte Kiste bei rakete im thread. Und jetzt bin ich ganz heiß drauf den Parabellum in der orangenen wiederzubeleben - steht noch in der Garage unter vielen Decken.
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