Zum Inhalt springen

PK 125 Problemlösung


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe zwei Fragen zu meiner relativ neu aufgebauten PK 125 XL2.

Der Motor wurde auf einem PK 50 Block aufgebaut.

Das Setup (Zylinder, Vergaser) ist wie bei der original 125er, Auspuff ist ein Sito Plus.

 

Folgende Auffälligkeiten treten auf:

 

- Wenn man beim Kaltstart den Choke zieht und der Motor anspringt, dreht er direkt extrem hoch. Man muss also den Choke ziehen, antreten und sofort den Choke wieder zurückdrücken. Andernfalls hört sich das an, wie Kettensäge kurz vor dem Kollaps... :blink:

 

- Ansonsten läuft der Motor eigentlich recht schick, zieht von unten nach oben schön durch und fährt auch mal 150 km am Stück. Leider nur eigentlich, denn nach 30 km ging er bei voller Fahrt einfach aus, als ob jemand die Zündung abgeschaltet hätte. Nach dem herausdrehen der Kerze war diese schwarz und rußig. Kerze gesäubert, Kontaktabstand eingestellt, wieder eingedreht, lief wieder gut. Den Rest der Strecke bei ziemlich kalten Temperaturen fuhr der Roller dann durch, allerdings magerte das Gemisch bei längeren Vollgasstücken ziemlich ab. Am Ende der Fahrt war die Kerze weiß.

 

Leider habe ich den Motor nicht selber montiert und kann zum Zusammenbau relativ wenig sagen :-(

 

Hat jemand einen Tipp was man überprüfen bzw. einstellen / abstimmen sollte bzw. sind die genannten Symptome nicht weiter problematisch?

 

Schon mal vielen Dank!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ziemlich klassische Falschluftsymptome - woher, müsstest du dann schon selbst herausfinden.

Sitzt der Vergaser richtig auf dem Ansaugstutzen, ist der Deckel (wo die Hebelmechanik draufsitzt) richtig festgeschraubt bzw. die darunter liegende Dichtung intakt? Ansaugstutzen richtig festgeschraubt am Motorgehäuse und ohne Riss o. ä.? Ist der O-Ring im ansaugstutzenseitigen Vergaserflansch intakt? Ist der limaseitige Simmerring der Kurbelwelle intakt (Polrad runternehmen und schauen, ob es vom Kurbelwellenstumpf entlang des Gehäuses abwärts sifft)?

Wenn die Punkte alle in Ordnung sind, bliebe nur der kupplungsseitige Kurbelwellensimmerring, für dessen Austausch müsste der Motor komplett auseinander.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptdüse ist eine 92er...kommt mir relativ fett vor bei einem Setup, für das original eine 76er vorgesehen war...

 

Welche Nebendüse ist zu empfehlen? Mein Handbuch spricht von einer 45er, die ist auch verbaut.

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Also Falschluft zieht er nicht. So einfach ist es leider nicht...

Der Motor läuft jetzt eigentlich recht gut, Chokedüse wurde angepasst, Gasannahme schön, keine Glühzündungen mehr nach Vollgasfahrten, kein Viertakten bei Vollgas, sauberes Standgas.

Die Hauptdüse wurde so gewählt, dass sie zwei Nummern kleiner ist als die, bei der der Motor bei Vollgas viertaktet. So dürfte eine zu magere Abstimmung erst mal ausgeschlossen sein. 

Zwei Auffälligkeiten sind noch übrig: Im normalen Fahrbetrieb ist die Zündkerze eher verrußt, nach längerer Vollgasfahrt weiß... Es spielt aber keine Rolle, ob ich einen hohen oder niedrigen Wärmewert einschraube :wacko: Das nervt mich ein bisschen, weil all meine anderen Zweitakter rehbraune Kerzen aufweisen können :-D

Welche Endgeschwindigkeit müsste eine solche PK 125 haben? Der Roller beschleunigt recht zügig bis in den dritten Gang, sobald ich in den vierten Gang schalte, geht die Drehzahl extrem in den Keller und der Motor braucht ewig, bis er mal bei 80 km/h ist. Da darf aber kein bisschen Steigung dazwischen kommen...das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Falschluft zieht er nicht. So einfach ist es leider nicht...

 

 

Die Hauptdüse wurde so gewählt, dass sie zwei Nummern kleiner ist als die, bei der der Motor bei Vollgas viertaktet. So dürfte eine zu magere Abstimmung erst mal ausgeschlossen sein. 

Diese "keine Falschluft" Annahme begründest du womit?

Wie großist denn die HD nun ?

"Nach längerer Vollgasfahrt weiß" deutet immernoch darauf hin, dass die Karre nicht richtig bedüst ist.

 

Auch dein Beschleunigungsverhalten im 4. Gang deutet auf eine viel zu fette Bedüsung hin..

 

Wenn die Simmeringe neu und korrekt verbaut sind, würd ich die typischen Stellen - Zylinderfuß, ASS - Gehäuse und ASS Vergaser nochmal checken.

Irgendwo muss die  Luft ja herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wahrscheinlich habt ihr Recht :???:

Entweder läuft er zu fett oder zu mager, keine Ahnung wie oft ich den :shit: - Versager mittlerweile ein-und ausgebaut habe, ich weiß auch nicht mehr weiter. Komme mir auch irgendwie bescheuert vor, da es nicht der erste Zweitaktmotor ist den ich abstimme, und die bisherigen laufen alle recht zügig und zuverlässig...

Deswegen geht der Roller jetzt wieder an die Werkstatt, die die Komponenten verbaut hat. Hoffe doch, dass sich dort eine Lösung findet. Halte euch auf dem Laufenden, wenn sich eine Lösung gefunden hat...

 

Trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information