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Rom Vespa Shops / Ersatzteile - Tipps?


Rollingman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre demnächst für einen Städtetrip ein paar Tage nach Rom.

Wenn ich denn schon mal da bin, wollte ich natürlich auch mal gucken, ob es in Rom Piaggio / Vespa Shops mit Zubehör für

"alte" Vespen gibt. Hat jemand diesbzgl. "Shopping Tipps" ?

Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen!

 

Gruß

 

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Hallo zusammen,

 

ich fahre demnächst für einen Städtetrip ein paar Tage nach Rom.

Wenn ich denn schon mal da bin, wollte ich natürlich auch mal gucken, ob es in Rom Piaggio / Vespa Shops mit Zubehör für

"alte" Vespen gibt. Hat jemand diesbzgl. "Shopping Tipps" ?

Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen!

 

Gruß

du bist neu oder ?

 

willkommen im GSF :-D

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Ganz ehrlich?

Vergiss es, da gibts nicht wirklich was. Wenn die da unten was brauchen, dann bestellen die bei PIS.

 

 

 

Und warum hat das jetzt 8 Minuten gedauert? Jungs, ihr lasst nach...!

 

wobei, so abartig ist das nicht. Bis vor Kurzem (so ca.2-3 Jahre her) kannte ich in Rom echt so eine Hinterhinterhofwerkstatt, die von 2 uralten Brüdern betrieben wurde. Da gabs noch gebrauchte SS-und GS Zylinder in günstig. Ist aber mittlerweile ausverkauft... :???:

Bearbeitet von Lupo1
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Bei Neuteilen kannst du hier und da ein Euro sparen. 177er DR-Zylinder gibts in Italien z.T. für unter 100 Euro, 177er Parma hab ich bei italienischen Shops hin und wieder mal für knapp über 200 gesehen. Ich bin allerdings kein Shopping-Experte, ich könnte mir vorstellen, dass man da auch noch andere Teile günstig bekommt. 

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Wenn es was gäbe, dann eher in der Periferie.

Wenn du dich da rumtreiben willst?

In der Innenstadt gibt es zwar noch ein paar Vespas, die im täglichen

Gebrauch sind, aber Hinterhofler habe ich keine gefunden.

Vielleicht in Trastevere. Da ist es noch ein wenig familiärer.

Vespa-Merchandise gibt es in jeder Touristenfalle.

Da brauchst du keine Tipps.

Ahoi

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wenn ich "ein paar Tage" nach Rom fahre, würde ich mir Tips für tolle Erlebnisse , tolles Essen und Kneipen suchen, und nicht vermeintlichen "Schnäppchen" hinterher hecheln. Die Stadt ist ewig, Vespas vergehen.....

  • Like 1
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Hm, also alles nur eine Illusion!??! :aaalder:  Nix dolce vita Italia!? ;-) Na, dann gucke ich mir so halt irgendwas an...und kaufe Vespa Merchandise... ;-) Gibt´s dazu Shopping Tipps?

 

 

Dieser Laden ist recht versteckt, hat aber tolle Sachen, und günstiger als im Rest von Italien !

 

Geheimtip

 

Ansonsten würde ich so viel Cafe trinken wie möglich, vlt. lernst du dabei ja eine alte Millionärin kennen, die dir ihre Villa mit einer Garage voller , unbenutzter SS90 schenkt.

 

Nach Vespasachen suchen würde ich für Zeitverschwenung halten, Zufall kann ja immer passieren.

 

An allen touristischen Hotspots wirst du mit der Vespakacke soweiso zugeschissen.....

Freu dich auf die deftige Küche, und eine vibrierende Stadt !

 

Hier ist eine lustig-strange Bude im asseligen Studentenviertel....

 

https://de.foursquare.com/v/sally-brown-rude-pub/4da21c91b3e7236ac05b1879

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Ah ja, gut. Besten Dank in die Runde. Hätte nicht gedacht, dass hier so viel Insiderwissen vorhanden ist. Vielen Dank für den Geheimtipp, nach meiner Geschlechtsumwandlung werde ich da direkt eine Sammelbestellung aufgeben.

So, dann allerseits einen guten Start in die neue Saison! Ciao

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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