Zum Inhalt springen

Elektrik PX125 Lusso...


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine PX125 Lusso BJ 96 ohne Motor erstanden...

Als ich nun alles fertig gestellt hatte, fiel mir die verfrickelte Elektrik auf.

Komisch fand ich dass die Karre nur einen GGM Regler verbaut hat und keinen Hupengleichrichter!

Gibt es sowas?

….

Habe Roller auf Verdacht angetreten und paarmal Gas gegeben.

Blinker usw funzten…Hupe 'Schnarrte' und alles halb so wild dachte ich mir.

Probleme waren:

- Rücklicht leuchtete permanent

- Ablend und Fernlicht leuchteten zusammen

- Kein Bremslicht

Habe dann den Kabelbaum zum Regler/Lima getrennt und die Schaltung korrigiert.

Zuerst lötete ich die Kabel im Lichtschalter, sodass ich mittels einer Batterie alle Schaltvorgänge durchführen konnte.

Das Problem was nach wie vor existiert ist, dass ich am Spannungsführenden Kabel zum Schalter eine Wechselspannung von 15-50V je nach Gasstellung anliegen habe.

Dies würde ja bedeuten, dass die Spannung ungeregelt von der Lima zum Lichtschalter geht.

Wenn ich am Regler messe, liegt garkeine messbare Spannung an.

 

Kann mir jmd brauchbare Tipps geben?

Finde keinen Durchgang vom Kabelkasten unter der Kaskade zum Regler?!

Welches Kabel sollte ursprünglich die Geregelte Spannung zum Lichtschalter führen (Farbe)?

Wo muss ich am Regler das Gelbe Kabel und das Doppelt belegte Grau/Weisse anschliessen muss?

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Kabel am Regler zumindest angeschlossen.

Einmal grau/weiß auf g, gelb auf g und masse!

Weiß natürlich nicht ob die Kabel nicht auch irgendwie anders angeschlossen worden sind!

Rein theoretisch müsste doch das blaue Kabel der zgp zum Regler gehen! ( von der zgp gehen ja nur zwei Kabel zum Kabelbaum schwarz=masse und blau)

Dann vom Regler aufs blinkrelais und nach vorne zum Lichtschalter!

Kacke, hätte ich den scheiss baum doch vorher kontrolliert!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich eine Hupe hast und keine Schnarre, wird das so nicht funktionieren, da die Hupe nicht nur geregelten Strom benötigt sondern auch Gleichstrom. Der Hupengleichrichter ist da normalerweise nicht einfach so drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du am Hupentaster rot-schwarz und grünschwarz hast ist das Verkabelung für mit Batterie....

 

entweder falscher Schalter....oder alles verbastelt...

 

welche Kabelfarben kommen am Motor ausm Kabelbaum ??

welche Kabelfarben kommen am Regler ausm Kabelbaum ??

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Am motor kommen zum Kabelbaum blau und schwarz. Am Regler kommt ein gelbes und ein doppeltes grau/weiß an.

...

Ja, idt alles verbastelt!

Da waren auch Brücken gesetzt, die da nicht hingehörten.

Habe wie gesagt alles am laufen.

Die Hupe ist definitiv ne Wechselstromschnarre, zumindest steht Wechselspannung als Symbol drauf...

Muss morgen nochmal in Ruhe gucken, evt bekommt ja nur der hupenknopf keinen richtigen kontakt..

Hatte gestern ja die beiden hupenkabel gemessen... Eins geht direkt auf masse und auf einem lag die volle limaspannung als Wechselspannung ungeregelt an...

würde dann nicht der hupentaster quasi kurzschließen, wenn ich limaspannung gegen masse schalte?!

Müssten nicht beide Kabel Wechselspannung führen und der hupenknopf schließt nur den Stromkreis...

Sorry für meine Unwissenheit aber stehe gerade voll aufm Schlauch?!

Gruß andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hänge mich hier mal rein, kein Extra-Fred aufmachen will:

 

Irgendwie finde ich keine Lösung, bin wohl zu doof.

 

Die Hupe an meiner PX200 Lusso elestart funktioniert nicht.

 

Braucht die Hupe die Batterie um zu funktionieren ? Oder würde sie auch mit leerer Batterie funktionieren?

 

Die Batterie ist leer, der Elestart funktioniert nämlich nicht (brauch er er ja auch nicht).

 

Ich möchte nur gerne wissen, was der wahrscheinlichste Fehler ist. Eine neue Batterie kaufen, nur für Hupe würde schon sehr nerven.

Wenn die Hupe funktionieren müsste auch ohne Batterie, brauche ich an der Stelle nicht weiter suchen.

 

Bei der Rally war es so, wenn die Batterie leer war, ging zwar noch die Hupe, aber viel kam da nicht.

 

... ich und Elektrik.

Hab die damals bei der Ciao schon nicht hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Genau, an das mit Bremslicht und Blinker erinnere mich an meine Rally, da war dann Ende alles auf Sparflamme.

 

Hast Du noch ein Tip wegen einer Batterie? Gibts da alternativen zu den herkömmlichen?

 

Bei den Modelfliegern gibts so schön kleine ohne Säure reinkippen müssen. Etwas Wartungsfreies, sauberes, evtl. kleineres wäre ja super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelflieger haben meistens LiPos verbaut. Die gehen auf keinen Fall da diese ein genaues Aufladen mittels Ladegerät benötigen.

Wartungsfreie Blei-Gel Batterien könnte man da so mal hernehmen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information