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Augsburger GS 150 VD2TS


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Hi,

hab mit GSen leider noch nie zu tun gehabt und daher keine Ahnung! diese hier hab seid heute Abend in der Garage stehen...

Bezahlt habe ich sie noch nicht,da auch der ( noch ) Besitzer keine Ahnung hat,was er dafür haben möchte bzw. wie sie in diesem Zustand gehandelt werden!

Papiere ( pappbrief) ist dabei ,stillgelegt 1980! Schlüssel sind dabei,die gepäckfachklappe streikt noch mit dem öffnen...

Rost ist kein Thema! Schriftzug und Emblem fehlt leider.

Motor muss sicher gemacht werden,Kicker lässt sich treten und kommt wieder zurück,blubbert schön...

Eigentlich komplett,am Motor ist wie ich gesehen habe die lüfterradabdeckung ab,berichtigt mich wenn da mehr fehlt! Liegt aber in ne Kiste mit Teilen bei! Tank ist etwas rostig innen,nicht wild! Zum Lack kann ich noch nicht viel sagen,glaube aber,dass da mal mit Dosensilber gejaucht wurde! Werde mit den bekannten Mittel bei Gelegenheit schauen ob der Olack noch drunter ist...

So und nun die Bilder...

Wäre sehr dankbar über Infos zum Roller und eure Einschätzung!

Lg. Marcus

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Sehr schönes Modell. Müsste 58 Bj sein. Typ 162. Würden gar nicht mal soviel von gebaut. Erste Augsburg Gs. Kotflügel noch ohne umlaufende Sicke. Felgen als Sternfelge.... Somit Somit ist der extra Motor später. Lack kannst Du besser selbst sehen. Preis hängt davon ja auch etwas mit dem Lack zusammen. Aber definitiv ne schöne frühe Augsburg Gs....

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Es fehlt das Lüfterrad, welches hier noch auf das Polrad geschraubt wird und die Lüra-Abdeckung.
Abdeckung liegt ja in der Kiste, ggf auch das Lüfterrad.
Wurde stellenweise zumindest mal überlackt, was man an den mitgelackten Gummis der Klappe sieht.
Kann aber gut sein, dass Du mit freilegen Glück haben könntest...
Leider werden die GS/3 Modelle mehr schlecht geredet, als dass sie es wirklich sind.
Vor allem die früheren Modelle, wie Deine hier gehen da leider komplett bei unter.
Definitiv ein seltenes und schönes Modell.
Preis im jetzigen Zustand würde ich in D auch so bei 2200-2700 sehen...,auch wenn es historisch gesehen mehr sein müsste.

 

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Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Wir haben uns geeinigt...

Beide Seiten Verkäufer/ Käufer sind sehr zufrieden! Ist kein Geheimnis, 1800€

Der Verkäufer wusste selber,dass er die GS über das Internet sicherlich besser hätte verkaufen können... Er wollte aber auch,dass sie in gute Hände kommt und er sie nach meiner Fertigstellung mal fahren darf,der Deal steht!

Somit sind alle zufrieden...

Die GS muss jetzt leider noch etwas warten bis sie meine Pflege erhält... werde dann wieder berichten.

Danke und Grüße

Marcus

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  • 11 Monate später...

112er ist noch mit Messerschmitt gelabelt.
Das Bodenblech/Beinschild ist gerade (nicht wannenförmig), wie es bei den Touren Modellen (T2/T3) ebenfalls war.


162er ist Augsburg gelabelt.
Bodenblech/Beinschild nun in der bekannten wannenförmigen (ital)Ausführung.

Das war genau die Übergangszeit von Messerschmitt zu Augsburg GmbH.... . Inwiefern da mitunter das ein oder andere Teil wie Griffe oder Hupe mit Gummi oder Metall-Emblem weiterverwendet wurde kann man nicht genau sagen. Die haben halt auch ihre Lager einfach aufgebraucht.
Aber grundlegend ist es das andere rundere Chassis...

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  • 3 Jahre später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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