Zum Inhalt springen

Neuaufbau einer skandinavischen VGL


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am Beginn der Restauration meiner skandinavischen VGL Touring 150.

Hab den Roller als Teilesortiment erstanden und es gibt kaum Infos zur Vorgeschichte.

Laut Vorbesitzer ist es angeblich eine dänische oder eine schwedische.

 

Ich hab zwar schon einige Roller aufgebaut, aber dieser ist meine erste Wideframe.

Ich hoffe deshalb auf eure Unterstützung bei meinen zahlreichen Fragen.

Als Gegenleistung werde ich euch mit meinem Restaurationsbericht auf dem Laufenden halten.

 

Als erstes geht es daran das Blech soweit fit zu bekommen, dass es zum Lackierer gehen kann. 

Sie soll im originalen Bleu Mediterrane lackiert werden.

Olack ist leider unter dem Rot nicht mehr zu finden. Ansonsten macht der Rahmen einen recht ordentlichen Eindruck.

 

 

 

Einziges größeres Problem sind die Traversen am Unterboden. Es hat jemand halbrunde Profile durchgängig geschweißt.

Diese Traversen möchte ich erneuern.

 

 

Einige Schleifscheiben später waren die alten Traversen ab und die erste kleine Überraschung war zum Vorschein gekommen.

Das Blech unter den Traversen ist stark vom Rost zerfressen.

 

 

Ich habe als nächstes das komplette Blech unterhalb des Tunnels herausgetrennt. Im Tunnel selbst sieht das Blech aber tip top aus.

 

 

Frage 1: Die Trittblech sind eigentlich noch recht gut und man könnte sie retten und nur das rausgetrennte Blech erneuern. Alternativ könnte ich ein komplettes neues Trittblech einschweißen. Zu was würdet ihr mir raten?

 

Im Rahmen fanden sich zwei alte Schließbleche vom Lenkerschloss. Schaut so aus als ob die mit Gewalt so verformt wurden.

 

 

Dies bringt mich auf die Frage ob die komische kantige form oben an der Bohrung für das Schloss normal ist.

 

 

Frage 2: Ist diese Kante vor der Bohrung für das Schloss original bei den Wideframes oder ist sie durch Gewalt entstanden?

 

Fortsetzung folgt...

 

 

 

post-9246-0-63921300-1424287875_thumb.jp

post-9246-0-55146100-1424287926_thumb.jp

post-9246-0-92233300-1424288051_thumb.jp

post-9246-0-85549100-1424288187_thumb.jp

post-9246-0-66209300-1424288242_thumb.jp

post-9246-0-33664700-1424288455_thumb.jp

post-9246-0-67976500-1424288605_thumb.jp

Bearbeitet von Basi6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basi,

erinnert mich ein bischen an meine Kiste.

Da waren auch "NUR" die vorderen beiden Streben durch.

Letztlich sah es dann aus wie bei Dir jetzt.

Da ich bei mir die Farbe des Trittblechs erhalten wollte! habe ich angefangen das ganze zu flicken.

Würde ich nicht wieder machen und das ganze Trittbelch inkl der schon gepunkteten Streben einschweissen.

Es findet sich überall der Gammel und schweissen auf halb faulem Blech ist scheisse.

So ein Blech kannst Du hier im Forum von MR-Vespa GS bekommen.

Das macht Dir Martin genau auf deine Masse fertig.

Zur Farbe, das "Bleu Mediterranee" was Du von Tolle Roller bekommst ist verkehrt!

Es ist jedenfalls nicht das Blau wie es die Schwedenkisten damals hatten.

Es ist quasi das GS Silber mit ganz leichtem Blaustich.

Ich werde mit meinem Roller demnächst zu einer Lackanalyse fahren und das Ergebniss hier posten.

Zum Schloss, das ist definitiv Gewalt gewesen.

Zu dem Thema ist auch schon einiges geschrieben worden.

Man kann das Schlitzen, hindengeln und wieder zubraten.

Zum Thema Halterung Motor-Seitenbacke mach ich am WE mal Fotos mit Zollstock.

Sonst dir erstmal viel Spass.

Gruß, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute gings ein bisschen weiter...

 

Als erstes hab ich ein 1mm Stahlblech passend zum Ausschnitt gefertigt und die Reste der alten Traversenschweißnähte entfernt.

 

 

Danach hab ich den Rahmentunnel innen mit Rostegal gestrichen. Ebenso die Innenseite des angefertigten Bleches.

Wenn die Farbe trocken ist wird das Blech reingepunktet

 

 

Anschließend hab ich mich daran gemacht, das hintere Scharnier für die Motorseitenhaube nachzufertigen. Dieses ist nämlich nicht mehr vorhanden.

 

 

Das Scharnier unter dem Tank ist noch vorhanden, deshalb hab ich mich mit den Maßen an diesem orientiert.

Leider scheint dies noch nicht exakt zu passen. Kann bitte jemand mal den Bohrungsabstand von dem 90° verwundenen Blech bei seinem Roller messen. Wie gesagt am hinteren Scharnier. Ich hab aktuell 55mm Bohrungsabstand und bin der Meinung die Bohrungen sollten noch enger zusammen liegen. Die Seitenhaube passt noch nicht sauber zum Rahmen. Es kann aber auch an meiner Repro Seitenhaube liegen. Maße wären deshalb Gold wert.

 

Gruß Basti

post-9246-0-06707500-1424374591_thumb.jp

post-9246-0-07802300-1424374702_thumb.jp

post-9246-0-20914200-1424374811_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ging endlich weiter...

Hier Fotos vom neu gebauten Seitenhaubenscharnier.

 

post-9246-0-75721300-1427906716_thumb.jp

 

post-9246-0-80538600-1427906783_thumb.jp

 

post-9246-0-72835200-1427906866_thumb.jp

 

Thema Bodenblech: Ich hab mich nun doch dazu entschlossen ein komplett neues Bodenblech einzusetzen. Vielen Dank an Mr.VespaGS

 

post-9246-0-05849700-1427906919_thumb.jp

 

post-9246-0-80398800-1427906997_thumb.jp

 

post-9246-0-44924000-1427907105_thumb.jp

 

post-9246-0-89770600-1427907138_thumb.jp

 

Ansonsten hab ich noch diverse Löcher zugepunktet.

Hierbei fiel mir auf, dass die beiden Stehbolzen für den Schwingsattel nicht gleich lang sind.

Vermutlich wurde einer mal gekürzt. Kann das jemand bestätigen? Dann werde ich den kürzeren wieder länger machen.

 

post-9246-0-05982400-1427907182_thumb.jp

 

Thema Lenkschloss: Nachdem mir die Beule am Lenkschloss noch immer Rätsel aufgibt, holte ich die Gabel dazu.

Siehe da: Auch der Anschlag an der Gabel ist scheinbar ausgebrochen. Es war also vermutlich doch Gewalt im Spiel.

Ich werde morgen die Beule am Lenkschloss wieder beseitigen.

 

post-9246-0-90709500-1427907356_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem: Die linke Seitenhaube

 

Der untere Teil ist sehr vom Rost zerfressen.

 

post-9246-0-30399400-1427910630_thumb.jp

 

Und genau in diesem Bereich muss ich zwei Halterungen erneuern und das Scharnier für den Seitendeckel muss auch eingeschweißt werden.

 

post-9246-0-62159800-1427910695_thumb.jp

 

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich nicht eine Ersatzhaube besorgen soll.

Schweißen im zerfressenen Bereich wird nahezu unmöglich.

Was mein ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt.
Ich würde mir eine Ersatzbacke suchen. Das restliche Blech dürfte ebenfalls sehr dünn sein, und besagten Backe (gleich VB1T und auch wohl VL etc) ist ja mit etwas Suche als Original oder Repro zu finden. Hast Du die Backensperma noch?
Hab da noch ein NOS Set hier liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige mal kurz eure Hilfe.

Würde diese Seitenhaube auch passen? Ist für eine GS. Die könnte ich evtl. günstig haben.

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seitenhaube+sip+gepackfachse_75145150

 

Alternativ gibts ja die hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seitenhaube+gepackfachseite+_75146551

 

Diese sollte auf jeden Fall passen. 

 

Kann mir jemand den Unterschied dieser beiden Hauben erklären. 

Sorry, Wideframe ist noch sehr neu für mich.

 

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Defekt am Schloss ist an sich "typisch" !

Da ist wohl mal das Lenkschloss vom Schlüssel her während der Fahrt reingesprungen (evtl. vom Knie des Vespist unabsichtlich !) und es hat die Gabel "gefressen", dass es das Lenkschloss mit voller Wucht  in den Holm gedrückt hat.

Den Wulst einschlitzen, ausspengeln und dann verschweißen !

 

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am Beginn der Restauration meiner skandinavischen VGL Touring 150.

Hab den Roller als Teilesortiment erstanden und es gibt kaum Infos zur Vorgeschichte.

Laut Vorbesitzer ist es angeblich eine dänische oder eine schwedische.

 

Ich hab zwar schon einige Roller aufgebaut, aber dieser ist meine erste Wideframe.

Ich hoffe deshalb auf eure Unterstützung bei meinen zahlreichen Fragen.

Als Gegenleistung werde ich euch mit meinem Restaurationsbericht auf dem Laufenden halten.

 

Als erstes geht es daran das Blech soweit fit zu bekommen, dass es zum Lackierer gehen kann. 

Sie soll im originalen Bleu Mediterrane lackiert werden.

Olack ist leider unter dem Rot nicht mehr zu finden. Ansonsten macht der Rahmen einen recht ordentlichen Eindruck.

 

attachicon.gif20150218_143444.jpg

 

attachicon.gif20150218_143454.jpg

 

Einziges größeres Problem sind die Traversen am Unterboden. Es hat jemand halbrunde Profile durchgängig geschweißt.

Diese Traversen möchte ich erneuern.

 

attachicon.gif20150218_143639.jpg

 

Einige Schleifscheiben später waren die alten Traversen ab und die erste kleine Überraschung war zum Vorschein gekommen.

Das Blech unter den Traversen ist stark vom Rost zerfressen.

 

attachicon.gif20150218_160303.jpg

 

Ich habe als nächstes das komplette Blech unterhalb des Tunnels herausgetrennt. Im Tunnel selbst sieht das Blech aber tip top aus.

 

attachicon.gif20150218_163004.jpg

 

Frage 1: Die Trittblech sind eigentlich noch recht gut und man könnte sie retten und nur das rausgetrennte Blech erneuern. Alternativ könnte ich ein komplettes neues Trittblech einschweißen. Zu was würdet ihr mir raten?

 

Im Rahmen fanden sich zwei alte Schließbleche vom Lenkerschloss. Schaut so aus als ob die mit Gewalt so verformt wurden.

 

attachicon.gif20150218_163019.jpg

 

Dies bringt mich auf die Frage ob die komische kantige form oben an der Bohrung für das Schloss normal ist.

 

attachicon.gif20150218_163121.jpg

 

Frage 2: Ist diese Kante vor der Bohrung für das Schloss original bei den Wideframes oder ist sie durch Gewalt entstanden?

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ein neues Gewinde für den Stehbolzen ist drin.

 

post-9246-0-90496100-1430845682_thumb.jp

 

Auch die Beule am Lenkschloss ist beseitigt.

 

post-9246-0-18788000-1430845724_thumb.jp

 

Ich habe nun begonnen die Trittleisten zu montieren. Dachte mir, dass es günstig ist die vor dem Lackieren schonmal angepasst zu haben.

Die äußere Leiste ist bereits befestigt. Mir fehlen jetzt die Maße um die beiden kürzeren zu montieren. Hab sie mal aufgelegt, wie ichs für richtig halten.

Bitte eure Meinung! Leistenabstand ist jetzt 30mm. Nur beim Abstand von hinten hab ich keine Ahnung?

 

post-9246-0-05274300-1430845754_thumb.jp

 

Evtl. kann mal jemand ein Bild von seinem Trittbrett mit montierten Leisten schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Und zwar gehts jetzt um das Thema Beinschildumrandung.

Ich vermute,dass da ein zweiteiliges Monoschlitzrohr dran war.

Kann mir jemand sagen ob es ein verchromtes oder ein Edelstahlrohr war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht weiter...

 

Das SIP Schlitzrohr hab ich jetzt einfach mal bestellt und es kam gestern.

 

Momentan bin ich dabei den Roller vor dem Lackieren mal zusammenzustecken.

Hab grad aus meiner großen Teiletüte mal alle Gabel und Schwingenteile zusammengesucht.

 

Frage 1: Links und rechts neben die Federaufnahmen kommt ja jeweils ein O-Ring (rechts zu sehen).

Kommt da zustätzlich aber noch einen andere Scheibe mit rein? Auf meiner Explosionszeichnung ist noch irgendein Teil (Scheibe?) eingezeichnet.

 

Frage 2: Kommt auf den Bolzen der durch die Gabel geht noch was außer der Messingscheibe und dem Kunststoffplättchen? Lager und die beiden Stahlscheiben sind klar. (siehe rechts unten)

 

post-9246-0-41565300-1432887451_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Horstmax,

 

hab auch gleich die nächste Frage an dich...

 

Da meine linke Seitenbacke sehr vom Rost zerfressen war hab ich mir Ersatz besorgt. (Siehe Foto)

Leider ist die neue Backe ein paar Zentimeter größer als die alte.

Oben sind beide ca auf gleicher Höhe, aber unten geht die neue ca 2cm weiter runter...

 

post-9246-0-39748000-1432926587_thumb.jp

 

 

So sieht es aus wenn ich meine originale linke Seitenbacke draufstecke.

Der schwarze Strich ist die Kante der neuen Backe.

 

post-9246-0-40815400-1432926420_thumb.jp

 

post-9246-0-27554800-1432926898_thumb.jp

 

post-9246-0-21024900-1432926942_thumb.jp

 

 

Kannst du bitte mal bei deiner VGL den Abstand von Unterkante Backe zu Unterkante Rahmen messen? Das würde mir sehr helfen.

Bin grad wirklich am Überlegen ob ich nicht doch meine alte flicke.

 

Hier der Blick von hinten...

 

post-9246-0-86157500-1432926803_thumb.jp

 

post-9246-0-11735400-1432926840_thumb.jp

 

Bitte eure Meinung. Von hinten find ich die neue sogar stimmiger als die alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Geht bei der Motorbacke der Dichtgummi über die Rundung bis zum Verschluss der Seitenhaube runter oder passt es wie ich es auf dem Foto habe?

Was war original? Auf Bildern im Internet sieht man beide Varianten.

 

 

Falls kein Gummi an die Rundung kommt, kann mal bitte jemand schnell bei seiner Wideframe messen wie breit der Spalt zwischen Backenkante und Rahmen ist??? (An der genannten Rundung) Bei mir sind es aktuell ca. 10mm.

 

Ne schnelle Antwort wäre super...

post-9246-0-41439100-1433190716_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information