Zum Inhalt springen

§21 für V50R Papiere


Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade Papiere für eine 50R zu bekommen. Da das Moped aus Italien ist musste ich zum TÜV. Bei der ersten Untersuchung wurde der fehlende Tacho und Lenkkopflager bemängelt. Ok habe ich dann entsprechend nachgebessert.

 

Im Gespräch mit dem Prüfer sagte er mir er kann das Moped nur auf 40 Km/h eintragen und wegen Mono Sitzbank nur eine Person. Nun ist es aber so, dass das Moped nicht schlecht läuft für ganz original, macht lt. GPS so 46-50.

 

Ich weiß es gibt ein Gutachten mit anderem Gaser und Auspuff aber da habe ich die Teile nicht und Moped soll auch original bleiben.

 

Wie macht ihr das denn so? Gibt es da noch Mittelwege um zumindest eine 45Km/h Zulassung zu haben und zwei Personen mit der Sitzbank?

 

Ach so und mit dem Motor hat er sich auch schwer getan, da alle Unterlagen beim TÜV für den Motor V5A2M beinhalten und nicht V5A1M wie bei meinem 1970er Model. Gibt es dazu eine offizielle Aussage von Piaggio?

 

http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 45 km/H sind immer normal heute. Wieso will er nur 40 eintragen? Das wurde doch angehoben. Mit der Bank gab es bei mir noch nie Probleme, aber ok. Dann nimm aber ne 2Mannbank mit Halteriemen, wenn der Prüfer so pedantisch ist.

 

Und ja, mit 16/16 Vergaser und dem anderen Auspuff gibt es die 49km/H. Motor V5A1M muss der Tüv auch haben. Muss er nur mal in der Datenbank suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 45 km/H sind immer normal heute. Wieso will er nur 40 eintragen? Das wurde doch angehoben. Mit der Bank gab es bei mir noch nie Probleme, aber ok. Dann nimm aber ne 2Mannbank mit Halteriemen, wenn der Prüfer so pedantisch ist.

 

Und ja, mit 16/16 Vergaser und dem anderen Auspuff gibt es die 49km/H. Motor V5A1M muss der Tüv auch haben. Muss er nur mal in der Datenbank suchen.

Ich hatte auch immer 45km/h im Hinterkopf aber der Prüfer sagte 40km/h kann er da nur eintragen. Bezüglich V5A1M sehe ich das auch so aber ich habe vor Ort auch mit auf dem Server gesucht und da war nichts zu finden. Sollte da jemand was haben wäre es hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen den Auspuff + Gutachten ? Den gabs hier für kleines Geld im Forum, diese Woche.

 

Wenns dir zu "unoriginal" ist, kannste anschließend wieder auf original zurückbauen.

 

45 km/h sind mir nicht bekannt - 40 original oder 48 mit Gutachten.

 

45 dürfen ja nur (noch) die neuen Automatikschüsseln fahren..

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information