ATISTHAO Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Hallo Kollegen, ich bin bei einer Restauration einer 50 Spezial.habe 6v mit Hupe und Rücklicht, finde dazu jedoch keinen passenden Schaltplan. Nun zu meiner Frage, ich habe eine 6V Zündgrundplatte mit Unterbrecherzündung mit 2 internen Spulen(Licht, Funke?) .Raus kommen 3 Kabel, ein rotes(Funke?), schwarzes(Masse) und ein grünes(Licht?) Kabel.Mit dem roten gehe ich nochmals auf eine außenliegende Zündspule, wo es zum Zündkerzenstecker weiter geht. Ohne alles zusammen zu klemmen(kein Licht, kein Tacho, kein Kabelbaum) , habe ich Zündgrundplatte mit der außenliegende Spule verbunden. Müsste ich hier bereits einen funken auf der Kerze haben? Kann ich bereits auf der Zündgrundplatte eine Spannung messen(rot:schwarz; grün:schwarz?), oder erst ab der Zündspule?Kann ich den Kondensator messen?Welche der beiden internen Spulen kann defekt sein( Widerstand?) danke für eure HilfeOliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Rahmenpräfix und fotos der zgp, zündspule bitte. Bearbeitet 3. Februar 2015 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Hupe (=Schnarre) und einfaches Rücklicht (kein Bremslicht!) lassen auf eine italienische V50Special schließen. Der dazu gehörige Schaltplan sollte dann der sein: Der Motor sollte z.B. auf einem Montagebock auch ohne angeschlossene Verbraucher (=freies grünes Kabel) starten und laufen.Bei laufendem Motor kann zwischen rot (Zünderregerspannung) und schwarz (Masse) mit unseren Amateurgeräten grundsätzlich keine Spannung gemessen werden. Grund: der Unterbrecher ist immer nur einen ganz kurzen Moment lang geöffnet und nur dann fließt auch ein Strom. Die angezeigten Werte liegen deshalb bei scheinbaren 0,... Volt. Zwischen grün und schwarz lässt sich die Spannung nur messen, wenn ein Dummy der Dimension 6V/20W oder ein entsprechender Widerstand zwischengeschaltet ist. Überprüfung des Kondensators ist für unsereinen auch kaum möglich. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATISTHAO Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 SorrySind doch 3 interne spulen.Sind dies trotzdem 6v, oder?Gibts dafür schaltplan, 3 spulen, 3 kabelDanke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATISTHAO Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Foto! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Für den Motor-Testlauf muss in dem Fall das blaue Kabel mit dem schwarzen verbunden werden.Wenn kein Bremslicht zu versorgen ist, muss diese Verbindung auch dauerhaft bestehen bleiben, sonst ist die Zünderregerspule nicht geerdet. Ein Schaltplan für die Kombination "Italo-Special und 3-Spulenanlage*" ist mir nicht bekannt. * ist auf 6V AC ausgelegt. war "rot" und muss natürlich schwarz heissen! Bearbeitet 3. Februar 2015 von bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATISTHAO Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Hy, anscheinend sind da zwei von drei Spulen in Serie gehängt(Grün).Liefern 2 Spulen in Serie 12V?Hat wer so was schon mal gehabt? die Spule, die über den Unterbrecher und Kondensator geht(ROT) soll für den Zündfunken sein.Diese liefert leider nichts, demnach KO oder UNTERBRECHER kaputt? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Wenn deine ZGP original ist, müssten ihre Anschlüsse so aussehen: Überprüf das mal und korrigiere eventuell vorgenommene Eingriffe. Warum die Zünderregerspule auf dem roten Kabel wie tot erscheint, steht schon in post #3Ist also kein Indiz für einen Defekt. Sollten bei deiner ZGP zwei Spulen in Reihe geschaltet worden sein, so würde sich die abgegebene Spannung nicht zwangsläufig addieren. Außerdem kann sich bei der gezeigten ZGP die vorgesehene Soll-Spannung von 6V nur über die korrekte Verbraucherlast einstellen.Vgl. die Tabelle im Bild. Eine der drei Spulen (die mit dem gelben Kabel) wird bei dir nicht benötigt. Leg sie am besten still, indem du ihren Kabelabgang direkt an Masse legst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Das ist die ö version der 12v special mit Seitenfach und blinker. 3Kabel schwarz blau grün. Sw u blau zusammenhängen ist ein Kurzschluss. Würd ich abraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATISTHAO Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hy super danke, gibt's da einen Schaltplan für diese Ö Version? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Ich schau dir ev hab ich was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 bitteschön. Ist eh einfach. plus ist blau, masse ist schwarz und Absteller ist grün. Gleich wie ne PK Zündung mit 3 bzw 6 Kabeln.Schaltplan 50 Special 12V.bmp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Am Dienstag, 3. Februar 2015 um 08:38 schrieb ATISTHAO: [...] Raus kommen 3 Kabel, ein rotes(Funke?), schwarzes(Masse) und ein grünes(Licht?) [...] nichts für ungut, aber wo ist da blau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 ich hätte noch eine elektr. 6v ZGP inkl Schwungrad für 19er konus....... nur falls du mit der unterbrecher ZGP nicht klar kommst..... :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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