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Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

ich bin bei einer Restauration einer 50 Spezial.

habe 6v mit Hupe und Rücklicht, finde dazu jedoch keinen passenden Schaltplan.

 

 

Nun zu meiner Frage,

 

ich habe eine 6V Zündgrundplatte mit Unterbrecherzündung mit 2 internen Spulen(Licht, Funke?) .

Raus kommen 3 Kabel,  ein rotes(Funke?), schwarzes(Masse) und ein grünes(Licht?) Kabel.

Mit dem roten gehe ich nochmals auf eine außenliegende Zündspule, wo es zum Zündkerzenstecker weiter geht.

 

Ohne alles zusammen zu klemmen(kein Licht, kein Tacho, kein Kabelbaum) , habe ich Zündgrundplatte mit der außenliegende Spule verbunden.

 

Müsste ich hier bereits einen  funken auf der Kerze haben?

 

Kann  ich bereits auf der Zündgrundplatte eine Spannung messen(rot:schwarz; grün:schwarz?), oder erst ab der Zündspule?

Kann ich den Kondensator messen?

Welche der beiden internen Spulen kann defekt sein( Widerstand?)

 

 

 

danke für eure Hilfe

Oliver

 

 

 

Geschrieben

Hupe (=Schnarre) und einfaches Rücklicht (kein Bremslicht!) lassen auf eine italienische V50Special schließen. Der dazu gehörige Schaltplan sollte dann der sein:

 

post-5049-0-02983900-1422966930_thumb.jp

 

Der Motor sollte z.B. auf einem Montagebock auch ohne angeschlossene Verbraucher (=freies grünes Kabel) starten und laufen.

Bei laufendem Motor kann zwischen rot (Zünderregerspannung) und schwarz (Masse) mit unseren Amateurgeräten grundsätzlich keine Spannung gemessen werden. Grund: der Unterbrecher ist immer nur einen ganz kurzen Moment lang geöffnet und nur dann fließt auch ein Strom. Die angezeigten Werte liegen deshalb bei scheinbaren 0,... Volt.

 

Zwischen grün und schwarz lässt sich die Spannung nur messen, wenn ein Dummy der Dimension 6V/20W oder ein entsprechender Widerstand zwischengeschaltet ist.

 

Überprüfung des Kondensators ist für unsereinen auch kaum möglich.

 

:cheers:  bobcat

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Motor-Testlauf muss in dem Fall das blaue Kabel mit dem schwarzen verbunden werden.

Wenn kein Bremslicht zu versorgen ist, muss diese Verbindung auch dauerhaft bestehen bleiben, sonst ist die Zünderregerspule nicht geerdet.

 

Ein Schaltplan für die Kombination "Italo-Special und 3-Spulenanlage*" ist mir nicht bekannt.

 

* ist auf 6V AC ausgelegt.

 

 war "rot" und muss natürlich schwarz heissen!  :rotwerd: 

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hy,

 

anscheinend sind da zwei von drei Spulen in Serie gehängt(Grün).

Liefern 2 Spulen in Serie 12V?

Hat wer so was schon mal gehabt?

 

die Spule, die über den Unterbrecher und Kondensator geht(ROT) soll für den Zündfunken sein.

Diese liefert leider nichts, demnach KO oder UNTERBRECHER kaputt?

 

danke

Geschrieben

Wenn deine ZGP original ist, müssten ihre Anschlüsse so aussehen:

post-5049-0-74997700-1423126546_thumb.jp

 

Überprüf das mal und korrigiere eventuell vorgenommene Eingriffe.

 

Warum die Zünderregerspule auf dem roten Kabel wie tot erscheint, steht schon in post #3

Ist also kein Indiz für einen Defekt.

 

Sollten bei deiner ZGP zwei Spulen in Reihe geschaltet worden sein, so würde sich die abgegebene Spannung nicht zwangsläufig addieren. Außerdem kann sich bei der gezeigten ZGP die vorgesehene Soll-Spannung von 6V nur über die korrekte Verbraucherlast einstellen.

Vgl. die Tabelle im Bild.

 

Eine der drei Spulen (die mit dem gelben Kabel) wird bei dir nicht benötigt. Leg sie am besten still, indem du ihren Kabelabgang direkt an Masse legst.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist die ö version der 12v special mit Seitenfach und blinker. 3Kabel schwarz blau grün. Sw u blau zusammenhängen ist ein Kurzschluss. Würd ich abraten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am Dienstag, 3. Februar 2015 um 08:38 schrieb ATISTHAO:

[...] Raus kommen 3 Kabel,  ein rotes(Funke?), schwarzes(Masse) und ein grünes(Licht?) [...]

 

 

 

nichts für ungut, aber wo ist da blau? :lookaround:

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    • Ich glaube wenn alles takko laufen würde, hätten wahrscheinlich alle müde gelächelt. Momentan ist die Stimmung im Land wahrscheinlich eher etwas angespannt, das Sommerloch schaut um die Ecke und es gibt Protagonisten die sowas zum Selbstzweck gerne an‘s Licht zerren. Eine Vielzahl der Bürger hat das Gefühl die Entscheidungsträger beschäftigen sich lieber mit „Gedöns“ anstatt wirklich mal was zu ändern. Demnächst benennt man das Arbeitsamt um weil der Begriff Menschen die nicht arbeiten ausschließt. Kann man machen, löst aber nicht ein wirklich gravierendes Problem…….
    • Ich denke, das wird nicht gehen, ohne zu googeln 😉 und selbst das könnte schwierig werden. Marken, die nichts selbst machen, sind ja nicht allzu gerne dazu bereit, offen zu legen, wie ihre Produkte entstehen.  Die Hersteller werden ganz normale Fabriken sein. Da wird sicher keiner hocken müssen. Eine staubarme Umgebung, in der die Leute an Tischen sitzen, dürfte eher realistisch sein. Und das eine Team stellt dann Armani her, das andere Adidas, und das nächste Hugo Boss. Die Werke werden zugekauft. Bei Automatikuhren zum Beispiel von Seagull, die bauen alte ETA-/Unitas-Werke nach und sind gar nicht mal schlecht. Quartzwerke starten vermutlich schon bei Preisen, für die man kaum einen Döner bekommt.  Wenn die das jetzt Appetit gemacht hat, eine Lapflop-Uhr auf den Markt zu bringen  dann melde dich mal bei OPS, 3Wells oder irgendeinem anderen China-Hersteller. Da geht sicher was 
    • @Hellsi grundsätzlich musst du ja einen Mehrhub von 5 mm ausgleichen. Die Hälfte davon nach oben, also durch Spacer…Ideal unterm Kopf. Soweit wäre der 2,5er ok. Deine Steuerzeiten sollten idealerweise irgendwo bei 120-176(178/180) liegen.  Und klar solltest du mal den Unterstand der Kolbenringe unter der Oberkante der Lauffläche des Zylinders messen. Mehr als 1mm würde ich hier nicht machen. Entsprechend musst du natürlich ne Fudi wählen. QK würde ich 1,1 bis 1,3 anstreben.  Und wenn ich ehrlich bin würde ich keine 62er Hub Welle mit dem 105er Pleul nehmen. je größer der Hub und je kürzer das Pleul desto größer die Gefahr dass das nachher vibriert. Ich würde da ganz klar auf 57 oder 60 gehen. Der BGM ist ein herrlicher Zylinder der auch mit kürzerem Hub schön Druck hat und dann auch drehfreudig bleibt 
    • Gas-Tülle bei ACMA 125 neu einziehen?   moin Zusammen,   wie kann ich eine Gastülle - also die Ummantelung eines Gaszugs bei einer ACMA 125 aus 56 neu einziehen, wenn der alte draußen ist?   beste Grüße   
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