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V50 Spezi: Lenker will komplett einschlagen bei langsamer Kurvenfahrt


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Hallo, habe heute - trotz des miesen Wetters - ne V50 Spezial Bj. 80 zur Probe gefahren. Nettes Teil soweit ... aber was mir aufgefallen ist: Wenn ich nur leichte Schräglage beim Fahren einnehme, dann will der Lenker viel mehr einschlagen als er für die Kurvenfahrt sollte. Sprich: Ich muss schon Kraft aufwenden um den Lenker vom kompletten Einschlagen zu hindern. Das Gleiche tritt auf, wenn ich langsam in Kurven fahre: Auch hier will der Lenker viel stärker einlenken als ich es aufgrund des Kurvenradiuses mache - auch hier mit Kraft gegenhalten.

 

Geradeauslauf scheint in Ordnung zu sein. Aber freihändiges Fahren wollte ich dann - aufgrund der Erfahrung oben - doch nicht probieren.

 

Jetzt frage ich mich: Woher kommt das? Ist das normal? Habe selbst ne ältere V50 (die jedoch mal nen Crash hatte), aber bei der ist das nicht so. Die kann ich freihändig fahren und freihändig in Kurven legen und der Lenker lenkt so viel wie es die Kurvenfahrt braucht.

 

Habe also bei der Probe-V50 gleich mal nach Welle hinterm Koti geschaut - nix. Auch sonst sieht die Gabel und die Spaltmaße vorn (zw. Koti und Beinschild, etc.) normal aus. Hmm ...

 

Danke für Tipps, was das sein könnte oder ob's "normal" ist.

 

Gruß, Oli

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nope - die Felge (das ganze Rad) sitzt, wie sie/es sitzen soll. Reifendruck habe ich auch kontrolliert. Hatte 1,8 bar vorn. Sollte also auch okay sein. Hmm ... denke auch, dass es wohl eher ne verzogene Gabel (zu steiler Lenkwinkel - evtl. durch Crash) sein wird. Allerdings müsste dann ja der Koti am Beinschild schleifen - denn viel Platz hat's dazwischen ja normalerweise nicht - also eigentlich kaum Spielraum für ne nach hinten gebogene Gabel, ohne dass man das sehen würde. Rastpunkte hatte ich auch keine gespürt - müsste ich aber nochmal testen.

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nope - die Felge (das ganze Rad) sitzt, wie sie/es sitzen soll. Reifendruck habe ich auch kontrolliert. Hatte 1,8 bar vorn. Sollte also auch okay sein. Hmm ... denke auch, dass es wohl eher ne verzogene Gabel (zu steiler Lenkwinkel - evtl. durch Crash) sein wird. Allerdings müsste dann ja der Koti am Beinschild schleifen - denn viel Platz hat's dazwischen ja normalerweise nicht - also eigentlich kaum Spielraum für ne nach hinten gebogene Gabel, ohne dass man das sehen würde. Rastpunkte hatte ich auch keine gespürt - müsste ich aber nochmal testen.

 

ist der hintere dämpfer vielleicht zu lang? also mit distanzstück montiert von der PX ? dann müsste allerdings auch der vergaser innen sehr, sehr nah an der karosse sitzen.

 

ansonsten ist das entweder wirklich lenkwinkel zu steil, duch zu langen dämpfer hinten oder beinschild krum, gabel verzogen, teilweise auch im bereich zwischen den lagern möglich oder aber noch radwelle vorne oder schwingenlager deutlich eingelaufen.

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Also erstmal "gut" zu wissen, dass das nicht normal sein kann. Gute Basis für ne Preisverhandlung. Und obwohl die Karre super aussieht - in O-Lack - lernt man einmal mehr: Probefahrt macht Sinn! ;-) ... Werde mir das nochmal genauer anschauen. Wenn's nen guten Preis gibt kauf' ich die Kiste vllt. und probier dann mal die Optionen durch - andere Gabel, frische Lager, etc.

Aber erstmal schau ich, wie's mit dem hinteren Dämpfer aussieht bzw. wie "nahe" der Vergaser innen an der Karo dran ist.

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Ich hatte das bei meiner V50 auch. Leider bin ich meine nicht probegefahren (war dafür ein wirklicher Schnapper, da überlegt man nicht lange :) ). Ich bin dann erst nach der Totalrestauration draufgekommen. Habe das zuerst auf Reifendruck zurückgeführt. Offensichtliche Beschädigung an der Gabel hat man auch nicht gesehen und Welle hatte sie auch keine. Wie ich sie allerdings einmal neben die PV gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass das Rad näher beim Kotflügel ist, als bei der PV.

 

Langen Reder kurzer Sinn: Habe eine neue Gabel gekauftz, eingebaut und sie fährt perfekt !!!!! 

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nimm am besten jemanden mit der Plan von der Vespa Materie hat

 

der dich noch beraten und sich die Kiste mal genauer anschauen kann

 

rastende Lenkkopflager und falsch angebaute Räder sind eine kleine Sache

 

ein verzogener Rahmen / Gabel eher eine große Sache.....

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Dachte bisher, ich hätte "etwas" Ahnung. Aber stimmt. Ein verzogener Rahmen ist nix, was ich selbst richten könnte - ne neue Gabel reinbauen wäre für mich jedoch kein Problem. Werde jetzt mal den Radstand von meiner Spezial messen und mit der anderen Vespa vergleichen. Müsste ja eigentlich gleich sein. Wenn sich da ein paar Zentimeter Unterschied ergeben, dann ist sicher mal entweder Gabel oder der gesamte Rahmen verzogen. Okay, so wie ich weiß kann man ja quasi alles richten - ist halt eine Frage des Aufwandes/des Preises. Daher muss das gute Stück entweder nur ne Kleinigkeit haben, die ich leicht richten kann, oder der Preis muss "super" sein ;-)

Thanks. Oli

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    • Bevor ich mir Müll einbaue: welche Lenkkopflager kann man bedenkenlos bei PX Verbauen?   habe hier CIF und "original Piaggio" aus Vietnam liegen.  
    • VMC187, Del/Spaco/... SI24.24, Polini Box etc im Prinzip bei Bj 1984 alles keine größere Problematik, sofern Du die "magischen" 12,59 kW nicht überschreitest (das System "EG-Dok" rundet das dann auf 13kw ...)   Bei Deiner Bremsen-Kombi schaut es da schon anders aus ... Uni-Ball am originalen Handbremshebel geht gar nicht!!! Da gab es schon die gruslitschten Lösungen mit dem Erfolg, dass der Handhebel gerissen/gebrochen ist. Auch die beliebte Lösung mit VA-Winkeln und Schrauben bricht schon mal (... mir selbst bei Probefahrt MEHRFACH passiert ...), an Draufbrutzel-Platten will ich gar nicht erst denken. Auch wenn sich jetzt bestimmt 1000 Stimmen mit: "ABER bei mir ..." erheben, das Problem des Sachverständigen bei solchen Eintragungen liegt in der sog. Dokumentations- bzw. Nachweispflich (seit 01.04.2019 verbindlich). Das "sachverständige Ermessen" wurde damit massivst gestutzt. ... UND der Sachverständige (in erster Linie die Organisationm, die dann auf den SV zurückgreifen wird ...) ist im Falle des Falles auch noch in der Haftung. Es gibt halt für diese Bremsenumbauten einfach nichts.   Wenn Du auf NummerSicher gehen willst, greif auf die teilhydraulische (... jaaaa, bremst auch nicht soooo toll ...) oder den MY-Lenker zurück. Für die teilhydraulische gibt es ein Gutachten und die MY-Lösung ist über die BE der MY abgedeckt.           P.S. Gaaaaanz genau betrachtet wäre im Prinzip eigentlich schon bei mehr als 20% Leistungssteigerung Schluß, denn ab da ist auch die Dauerfestigkeit der Bremse und Ihrer Komponenten nachzuweisen ... aber das ist ein ganz anderes Kapitel ...   Vlt. sollte einfach mal die Community hier einen Spendentopf aufmachen und einen Rahmen nebst Gabel, Bremse etc. auf 30kW und 140 km/h begutachten lassen, am Besten gleich für wide-/large- und small-Frame .... :-)))          
    • Also ein herzliches Danke an die Lakescooters.  Das was ihr da gestern gezaubert habt war von früh bis spät der Hammer!   Rennen top, die neue Rennlokation ist auch ideal.  Die Party war dann die Krönung.  Richtig viele tolle Leute und geniale Musik von Phil.     VIELEN DANK
    • …. und der Plattenleger erst!   Best DJ ever. 
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