Zum Inhalt springen

BRAUCHE EURE HILFE


der anwärter

Empfohlene Beiträge

So Kinder,

ich bin es mal wieder. Die einen oder anderen kennen mein Problem schon, also ich kaufte mir vor 2 Wochen eine alte Vespe und dachte erst, es wäre eine GS 150. Tja, einige von Euch haben mich zum Glück eines Besseren belehrt (danke lurchini, Gonzo und Melchor)...

Es ist wohl doch eher eine Vespa 125/150, ist aber noch nicht druckreif. Konnte über die Motor- und Serienummer noch nichts genaues rausfinden, deshalb mein Hilferuf an alle Experten und Fachvolk unter Euch:

Wer kann mir sagen, zu welchem Modell die Motornr. V58M und die Seriennr. 13057 gehört?

Ich meine, es wäre eine Vespa 150/125 aus Spanien. Sie verfügt über Schwingsattelhalterung und Scheinwerfer im geschlossenen Lenker, sowie schon einem Tachometer.

Desweiteren würde ich mir nach Teileangeboten jeglicher Art die Finger lecken...(auch Bezugs- oder Kontaktadressen, einfach nur Infos jeglicher Art!)

Gonzo und Eichel sind ja der Meinung, das Projekt wäre eine Totgeburt. Also helft mir das Baby zu gebähren...

Bis dahin,

Der Anwärter

AFR, AFC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ging ja echt schnell, habe erst mit einer antwort so gegen Mitte der Woche gerechnet... Vielen Dank...

Ja bei dem Vespa Archiv war ich schon, dort konnte ich auch keine befriedigende Auskunft erlangen, leider.

Gestern meinte aber jemand, es könnte sich um eine frühe spanische GS1 handeln, die den Scheinwerfer nicht mehr am Kotflügel, sondern im komplett geschlossenen Lenker hat. Kann darüber aber nichts finden.

Ach ja, die Züge verlaufen bei meinem Model im Lenker, desweiteren ist es ein 3 Ganggetriebe. Die Motorbacke verfügt über waggerechte Luftschlitze.

Kann mir da echt keinen Reim drauf machen, wäre also echt nett wenn Ihr mir weiterhin helfen könntet.

Denn erst wenn ich genau das Model bestimmt habe kann ich mich vol auf die Beschaffung von Teilen stürtzen... Wann ist mal wieder ein GROßER Teilemarkt?

Also nochmals vielen dank an Euch drei, gemeinsam werden wir esschon herrausbekommen...

Bis dahin,

der anwärter

AFR, AFC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu Stiften, noch ein parr Infos von mir. Also Sanien ist klar, die Kiste hat noch den Aufkleber mit den Einfahrvorschriften im Beinschild und die sind auf spanisch. 3 Gänge und der Kolbengröße nach ein 150er. Der spanische Lizenznehmer war MOTO VESPA S.A. . Da ist aber nix zu finden.

Ein italienischer Import kanns auch nicht sein, sonst könnte man die Nummer irgendwo finden.

Der anwärter braucht also eine Adresse in Spanien, da muss sich doch ein Vespa Club mit ner Datenbank finden lassen.

@ anwärter. Hab gestern noch mal an dem Motor rumgebastel und zwei der drei Schrauben um das Polrad lösen können, und das Kurbelwellen Gehäuse mit WD 40 geflutet. Hatte aber gestern noch keinen Effekt. Das Scheißding dreht sich einfach nicht. Sowas von Rost hab ich aber auch noch nicht gesehen. Ebi hat übrigens die Adresse von dem Kollegen, der bei so einer Kiste nen PX Umbau gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anwärter: Und außerdem ham wa die Grillsaison eröffnet!!

                Fette Burger vom Holzkohlegrill- boahr geil!  

@Gonzo: Hab kein Glück bei Ebay gehabt, die Taktik von

            Marcello war nicht schlecht aber die Idee hatten

            andere auch.

           

gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich irgendwo Fotos anschauen? Hat sie einen Drehschiebermotor oder Direkteinlaß, hat sie ne Klappe in Rahmentunnel, 8 Zoll oder 10 Zoll, einen Höcker auf dem Rahmen, einen Rundarsch, usw.

Ich erkenne eigentlich jede Vespa anhand eines Fotos.

Sag mal was!

Wenn Du weißt was es ist, hast Du es auch in Spanien wegen den Papieren einfacher.

Gruß :grins:  :grins:  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja gern ein Foto reinstellen, hab aber keine digitale Möglichkeit. Geh mal auf die Lowrider SC Seite. Unter Pictures, 2001, Bivi`s Sau. Vom Aussehen kommt das dem ganzen schon sehr nahe, nur das dem anwärter seine Kiste den Scheinwerfer oben und in einem Lenkerkopf hat. Unser Problem ist die Rahmen Nummer, die scheints nicht zu geben.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir sagen, zu welchem Modell die Motornr. V58M und die Seriennr. 13057 gehört?

Warte mal! V58M ist die Motornummer oder der Anfang der Fahrgestellnummer? Fahrgestellnummer kann's eigentlich nicht sein, haben wir ja schon rausgefunden. Mach mal ein Bild von der Kiste! Seid ihr sicher das sie aus Spanien kommt? Könnte auch ne Hoffmann sein... Sozusagen ne T1 obwohl die hatte 2 Scheinwerfer, einen oben einen unten. Dann gäbs da noch den Typ 53u, der hat den Scheinwerfer oben, aber leider keine geschlossene Motorseitenhaube mit Schlitzen sondern eine Ausgeschnittene mit Lüfterradabdeckung.

Freu dich! Du hast ne Vespa die es garnicht gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Vna von 59 mit Nasenkolben!!!! und die T1 hatte nur einen Scheinwerfer oben halb Motoradlenker. Wenn sie den Scheinwerfer oben hat und schon komplett eingegossen, also nicht ne mischung aus Motorrad und Guß lenker und die Züge innenliegend, ist sie wohl baugleich mit der T3. Bei T2 lagen die Züge noch außen, der Lenker war aber schon Guß.

Ein Foto würde die ganze Disskusion hier beenden,

sieh zu!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab nen Kollegen, der hat einen richtigen Kolben als Nase und der ist von ´73. Sind mitten in der Restaurierung, hab ihn am Wochenende erstmal richtig von innen mit Alkohol ausgewaschen!      

Grüße ans Schäpter Süd!

Alles für´n Roller - Alles für´n Club!

Schmied     :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information