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V50 mit Kontaktzündung- reicht sie beim tuning mit 133ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine V50 3 Gang von 1967 mit 4 Loch Felge und würde den Motor gerne p&p etwas schneller machen:

 

133ccm Polini

Banane

2,54 Primär

19.19er oder 24er Dellorto

KUWE BGM Pro Racing 125/ 20mm Konus

 

Nun meine Frage:

1) Kann ich die 6V Zündung weiterhin fahren?

1.1) wenn ja, wie muss das Spiel zwischen den Kontaktren sein ?

1.2) wenn ja, welche Nachteile bringt die Zündung?

 

2) wenn nein, welche Zündung inkl. aller benötigten Komponenten kann ich hierfür nehmen--> Leider ist mein Budget nicht besonders hoch daher würde ich die günstigste Variante bevorzugen. 

 

Danke im Voraus

 

Martin

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solnage du die drehzahl z.b. über bearbeitung oder auspuff NICHT STARK steigerst, also wir reden da jetzt mal um eine zahl zu sagen, von 6-7000U/min. kann die kontaktzündung bei regelmässiger wartung die nummer überleben.

 

ich frage mich aber eher woher du das kontaktpolrad nimmst, dass auf die 20er Welle passt?

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine V50 3 Gang von 1967 mit 4 Loch Felge und würde den Motor gerne p&p etwas schneller machen:

 

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1) Kann ich die 6V Zündung weiterhin fahren?

1.1) wenn ja, wie muss das Spiel zwischen den Kontaktren sein ?

1.2) wenn ja, welche Nachteile bringt die Zündung?

 

2) wenn nein, welche Zündung inkl. aller benötigten Komponenten kann ich hierfür nehmen--> Leider ist mein Budget nicht besonders hoch daher würde ich die günstigste Variante bevorzugen. 

 

Danke im Voraus

 

Martin

 

bei deiner anvisierten kurbelwelle mit 20er/stumpfen konus passt dein vorhandenes polrad mit spitzem konus definitiv nicht mehr.

ein umbau auf 12V ist zwar etwas aufweniger, lohnt sich aber auf jeden fall. wenn dein budget schmal ist, hier im forum stehen hin und wieder komplette gebrauchte kontaklose 12V zündungen zum verkauf, oder du startest im "suche vespa teile" topic eine anfrage ...

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine V50 3 Gang von 1967 mit 4 Loch Felge und würde den Motor gerne p&p etwas schneller machen:

 

2) wenn nein, welche Zündung inkl. aller benötigten Komponenten kann ich hierfür nehmen--> Leider ist mein Budget nicht besonders hoch daher würde ich die günstigste Variante bevorzugen. 

 

Danke im Voraus

 

Martin

 

ein gebrauchtes PK-polrad sollte wohl in "suche vespa teile" günstig zu bekommen sein. gleiches gilt für eine brauchbare ZGP (zündgrundplatte).

denke allerdings daran, dass da noch ein schwanz dran hängt - jetzt nicht abschrekend gemeint.

also kabelbaum - was tun? fuddeln oder neuen convesion? Bremslichtschalter, Lichtschalter umbauen oder conversion schalter rein. spannungsregler brauchst du noch.

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hmm das hört sich ja nicht so leicht an. Kann mir denn jemand sagen aus was für einer Vespa die kontaktlose Zündung ist, die ich da verbauen sollte inkl. Pohlrad?  Kann ich ohne weiteres ein PK Pohlrad nehmen? Welchen Kabelbaum sollte ich verwenden, den wollte ich eh wechseln?

 

Danke für eure Unterstützung

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Wichtig zur Zündgrundplatte: sie muss als 12V-Ausführung deklariert sein und 5 radial stehende Spulen plus Pickup aufweisen. Herkunft/Spender = deutsche PKS mit Blinkern und ab PK50XL ebenso mit Blinkern. Kabelanzahl = 6 ( 3 zur CDI, 3 an den Bordkabelbaum).

 

Wichtig für Polrad: 20mm-Konus, Ringmagnet-Innendurchmesser ~95mm, 6 Polschuhe, von denen 2 zungenförmig überlappen zur Pickup-Auslösung. Herkunft = ab PKXL.

 

Kabelbaum: gängige Nachrüstartikel zum Umbau auf 12V-Elezündung, häufig als "Conversion"-Ausführung ausgewiesen oder die Ausführung für PKXL.

 

:cheers:  bobcat

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    • Ich habe elf976+ mit 2,5 % Gleitmittel verwendet. Das Kolbenringspiel liegt innerhalb der angegebenen Werte. Der Quetschabstand beträgt ca. 1,7 mm und das Kompressionsverhältnis beträgt ca. 13:1. Ich denke, die Laufleistung beträgt weniger als 500 km.
    • Ich hab jetzt den bgm Sport aufgezogen ging problemlos. 
    • Das hoffe ich jetzt auch, denn die Kombi mit SIP TL und Heidenau K80 hat absolut nicht funktioniert, selbst mit einer speziellen Montagepaste die normal für extrem starre LKW Reifen verwendet wird nicht, der Reifen (K80) eiert weil er einfach nicht ordentlich in die Felge rutschen will, selbst nach mehreren Versuchen nicht! Jetzt versucht der Reifenbetrieb den K80 wieder von den Felgen zu ziehen und es wird der Dunlop ScootSmart 51P versucht aufzuziehen, ich hoffe SEHR, dies funktioniert dann endlich. Habe schon an den Support von SIP geschrieben und bin auf die Antwort gespannt. Wenn alles nicht funktioniert, dann muss ich leider wieder auf die geteilten Felgen wechseln.
    • ... spermt mit seinem Dietrich rein
    • Schön, dich kennenzulernen. Ich bin ein japanischer BFA306-Benutzer. Ich verstehe kein Deutsch und entschuldige mich für die Verwendung von Google Translate.   Da der Crimaz-Baum beschädigt war, zerlegte ich den BFA-Motor und stellte fest, dass es ein Problem mit dem Zylinder gab. Als ich auf Instagram etwas postete, meinten die Leute, dass es ein Problem mit der Nikasil-Beschichtung des Lieferanten gebe. Es kommt zu keinem Festfressen von Zylinder oder Kolben. Es gab keine Probleme mit den Kolben oder Ringen und sie funktionierten einwandfrei, bis der Crimaz-Baum brach. Als ich die BFA fragte, sagten sie, sie hätten dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen. Ich habe den Zylinder an SIP geschickt. Noch keine Antwort. Was ist das? Ich würde mich über Feedback von denjenigen freuen, die mehr wissen. Ich habe vor, danach an GSF zu spenden.
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