Zum Inhalt springen

Gemischschraube


px_racer

Empfohlene Beiträge

Moin

 

hab da mal ne Frage zum Überfetten´, mit Sicherheit steht schon was darüber, aber wo   :rotwerd:  

Ist ne PX 80 mit Getrenntschmierung und Dr135.  Läuft soweit ganz gut, springt auch gut an, geht auch im Stand nicht aus. Aber der Motor überfettet im Stand total. Die Gemischschraube reagiert nicht. Getriebeöl riecht nicht verdächtig.

Beim Anfahren rotzt sie gut raus, dann ist das Thema erledigt. Bei Anhalten geht das Spiel von vorne los.

 

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen oder en Tip geben, wo ich was finde.

 

Gruß vom PX Racer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originalbedüsung? was ist alles an düsen verbaut?

was für ein luftfilter? Luftfilter nachträglich verändert (bohrungen über düsenstock)?

tunnelabdeckung unter dem tank verbaut?

düsen schon mal mit bremsenreinuger/druckluft gereinigt?

vergaser (wanne..) mal neu abgedichtet?

woraus schließt du auf "überfettung"? beschreib mal bitte die symptome genauer...

traten die beschwerden einfach so auf oder ging dem ganzen eine veränderung am motor (ggf. was?) voraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verbaut ist alles serienmäßige, Si 20 20, allerdings mit HD 102.  Die PX stand länger, Vergaser habe ich zweimal zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Daran dürfte es nicht mehr liegen....oder doch ?

 

im Stand fällt der Leerlauf, geht aber nicht aus. Und qualmt sehr stark, 4taktet, genauso als wenn der Choke gezogen wäre, aber der geht vollkommen zurück.  Beim mehrfachen Gasgeben rotzt sie sich dann frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ne Option. Aber müßte dann nicht wenigstens die Gemischschraube reagieren?

Wenn du nur zwischen extrem fett und zu fett regeln kannst, weil der Schwimmerstand nicht passt, nein!

Erneure mal das Ventil und schreib mal die komplette Bedüsung auf (auch wenn du sagst, Original).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe folgende Erfahrungen mit der Gemischschraube:

- Vergaser reagiert nicht, weil die Spitze abgebrochen war und die Spitze den Kanal verstopft hat.

- Span von der Herstellung verstopft den Kanal.

- Vergaser reagiert kaum, weil der Simmerring zerstört ist.

Balontest war gescheitert, weil ich um Himmelswillen keinen Balon über die Entlüftung gezogen bekommen habe...

Deshalb hatte ich diese Alternative zum Balontest gebastelt:

Simmerring getauscht. Vergaser spricht wieder an. Getriebe athmet jetzt durch den Schlauch ohne spürbares Saugen oder Blasen. Nach ein paar Tankfüllungen kommt sie wieder runter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier die kplt. Bedüsung.

 

HD 102

BE3

52/140

 

Schwimmernadel ist nicht eingekerbt, werde ich aber heute abend  austauschen, um es auszugrenzen.

 

Der Motor läuft im Fahrbetrieb ganz normal, aber sobald man stehen bleibt überfettet er nach ca. 15 Sekunden. Würde man einen defekten SImmerring nicht auch im Fahrbetrieb merken?

Wie schon erwähnt, das Öl ist unauffällig.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yannick

 

Das ist die optimale Lösung! So hab ich mir das auch gebaut und ist jetzt bei allen Motoren standardmässig so verbaut. Als ich das erstemal was von Ballontest hier gelesen hab dachte ich mir auch seit ihr :wacko:, bei eingebautem Motor muss man entweder alienfinger haben oder nanoballone samt nanozwerg haben damit das funzt... Anders ist das natürlich bei ausgebautem Motor, aber ich spar mir typischerweise den Aufwand einen ausgebauten Motor zum laufen zu bringen... Mag sein, dass das unkompliziert ist, aber ich hab keine Lust mir die Lichtspulen zu zerstören oder so

 

@px_racer

 

Tataa!!! 20er Gaser ist das Gandenlos zu fett!!! Ich fahr dieses Mischrohr und die ND auf meinem Mallossi166 mit fast 20 PS!

 

In den 20er gehört irgendwas ein BE5 mit HLKD 140 und die ND 42-140

 

Es liegt hundertpro an deinem Jetting, dass es sprotzt und rotztelt und du nicht aus dem Teig kommst... woher hast du deine Düsung?

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px_racer

Tataa!!! 20er Gaser ist das Gandenlos zu fett!!! Ich fahr dieses Mischrohr und die ND auf meinem Mallossi166 mit fast 20 PS!

In den 20er gehört irgendwas ein BE5 mit HLKD 140 und die ND 42-140

Es liegt hundertpro an deinem Jetting, dass es sprotzt und rotztelt und du nicht aus dem Teig kommst... woher hast du deine Düsung?

Wie jetzt?

Also 160 BE3 102 mit 52/140 ist viel zu fett für nen DR135???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den DR135 nicht unbedingt, aber für den 20er gaser ist das doch viel zu fett...

 

Die Bedüsung gehört ja primär zum Vergaser und sekundär zum Zylinder. Der 20er läst weniger luft durch als der 24er, als muss der 24 die grösserern Düsen haben, wenn circa diesselben Düsen für einen 20er verbaut werden, dann ist das gemisch typischerweise zu fett, obgleich da hintenan ein DR135 oder gar 177 oder 200er steckt...

 

Gedankenspiel: was würde für eine Bedüsung rauskommen, hätte man einen Grossvolumigen Zylinder mit aber kleinem Gaser? ich glaub man bekäme den nie eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne viele Leute, die 166/177 (teilweise sogar mit Reso) seit Jahren und Jahrzehnten als Überzeugung mit nem 20er Gaser fahren. Ob das Sinn macht oder nicht, steht auf nem anderen Blatt! Aber es läuft.

Und nein, die obige Bedüsung ist auf (m)einem 20er Gaser (mit 135er) keinesfalls zu fett! Ich fahre mit Road sogar 108er HD

Wäre es zu fett, so käme keine saubere Fahrbarkeit zustande und auch keine hohe Spitzenleistung!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine px bj 84 hatte auf dem Originalvergaser 20d ein BE 3 mit 160er HLKD und 52/140. Das lief mit Malossi 139 recht gut. Dann kam einer neuer si 20 mit Be 5, cut im Schieber, 140 HLKD und 45/140 ND. Lief auch gut. Der neue 20d hat andere Bohrungen und Kanäle. Der neue lief Testweise mit der Bestückung des alten Gasers viel zu fett und verbrauchte gut 6 Liter. Also ich meine, beim 20d gibt es je nach Produktionsjahr völlig unterschiedliche Abstimmungen. Luzifers Tips zum Abdüsen helfen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Moin,

 

so, gestern nochmal etwas rumgebastelt und bin nun bei  - Be 5, 140 HLKD und 45/140 ND und HD 102-  angekommen.   Und das könnte es gewesen sein. Deutliche Besserung und super Gasananahme.  Gemischschraube zeigt auch Reaktionen. Am WE geht's mal auf die Straße.

.

Dann sag ich mal Danke für die hilfreichen Antworten :cheers:

 

gruß vom PX Racer :-)

Bearbeitet von px_racer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich,

 

mir fällt auf, dass ich jedesmal wenn ich glaube gewisse Dinge am SI verstanden zu haben eines Besseren belehrt werde, wie obige Beiträge zeigen... Der SI ist manchmal ein Buch mit sieben Siegeln...

 

Trotzdem mag ich ihn und werde ihn weiterhinverbauen, auch wenn es ab und an ein Mysterium ist... Bedüsung ist ebenfalls noch (stark) davon abhängig ob ovalisiert wurde oder nicht und welchen Filter man verwendet.

 

Ich würde die Tuningzylinder mit 24er fahren. Aber eher aus Faulheit.

 

Meist empfiehlt es sich, sich an die Originalbestückung zu halten und sich davon rauf oder runter zu arbeiten :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, gestern nochmal etwas rumgebastelt und bin nun bei - Be 5, 140 HLKD und 45/140 ND und HD 102- angekommen. Und das könnte es gewesen sein. Deutliche Besserung und super Gasananahme. Gemischschraube zeigt auch Reaktionen. Am WE geht's mal auf die Straße.

.

Dann sag ich mal Danke für die hilfreichen Antworten :cheers:

gruß vom PX Racer :-)

Nur Interessehalber, welchen Gasschieber hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung für den DR135 @ PX80 ist ok.

 

--->  HD 102  ND 52/140 BE3 HLKD 160 '

 

-->   Für Lusso mit Ölpumpe..... find ich grad nicht.

 

aber BE 5 und HLKD 140 sind eher fehl am platz, definitiv. Hab hier 2 Stück laufen auch mit Road, dann aber HD 106.

Das der Vergaser gar nicht reagiert...... check nochmal die ND, wenn die verstopft ist hast der Roller ähnliche Symptome.

 

Dichtflächen von Wanne und Vergaser i.o ?.

 

b.t.w. du fährst mit Ölpumpe ?, dann ist die Bedüsung etwas anders, aber du solltest bedenken das es drei verschiedene Ölpumpen mir unterschiedlichen Fördermengen gibt.

Ich will dich nicht Bange machen, aber ich würde den 135er nicht mit der 80er Pumpe fahren, geht zwar bei den meisten gut, aber wie gesagt, es gibt halt je eine Pumpe für 80, 125/150 und 200ccm, nur so am Rande.
Es werden jetzt wieder einige aufspringen und sagen das das überflüssig ist, da die Pumpen eh immer zu viel fördern, bliblablupp, aber Fakt ist das es die falsche Pumpe ist, da kommt dann auch schonmal  sowas bei raus:

 

post-9444-0-54273600-1418499216_thumb.jp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be 5 und HLKD 140 mit Nd 45/140 werden für die neuen 125 er lussos ausgeliefert. Früher mit alten Vergasern waren es gern be3 und HLKD 160 mit 52/140. ich hab extra heute noch mal das Be 5 getestet. Super einstellbar, prima gasannahne und rehbraune Kerze in allen Bereichen. Das fahre ich seit 4000 km aufm 139 Malossi. Dauervollgas kein Problem. Ölpumoe wie Ori 80 Bj 84 . 1 l Öl für ca. 1000 km. Und Kolbenfresser haste meist wegen zuwenig Sprit, nicht wegen zu wenig Öl von einer Lusso Pumoe.

Bearbeitet von schnuckenack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be 5 und HLKD 140 mit Nd 45/140 werden für die neuen 125 er lussos ausgeliefert. Früher mit alten Vergasern waren es gern be3 und HLKD 160 mit 52/140. ich hab extra heute noch mal das Be 5 getestet. Super einstellbar, prima gasannahne und rehbraune Kerze in allen Bereichen. Das fahre ich seit 4000 km aufm 139 Malossi. Dauervollgas kein Problem. Ölpumoe wie Ori 80 Bj 84 . 1 l Öl für ca. 1000 km. Und Kolbenfresser haste meist wegen zuwenig Sprit, nicht wegen zu wenig Öl von einer Lusso Pumoe.

Was ist denn mit dem BE5 besser einstellbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer noch, was du mit dem BE5 besser einstellen kannst?

Erkläre ma genauer! Welcher Bereich reagiert da besser? Was "stellst" du da?

Und woher hast die Info, dass die aktuellen SI's anders bedüst werden müssen? Und wo unterscheidet sich der aktuelle SI?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Be 5 nicht allein für einen Bereich verantwortlich. Ich meinte das Be5-Setting mit den oben genannten Komponenten. Die Gemischraube ist es, die besser anspricht und den Halblastbereich, also den, für den die Nebendüse zuständig ist, sauberer einstellen lässt. Nochmal, das gilt nur für einen neueren Vergaser, für den alten aus 84 gilt das so nicht. Das Be 5 hält das Gemisch gleichmäßig fett, anders als ein Be 3, das bei höheren Drehzahlen relativ magerer wird. Deshalb wohl kann das Be 5 mit der recht mageren 45/140 doch zuverlässig gefahren werden.

Edit: und ich habe keine Info, sondern schlicht Erfahrung, weil ich auf ein und demselben Motor beide Vergaser mit beiden Setups ausprobiert habe. Ich bin zu faul, die Vergaser jetzt abzufotografieren, ist mir auch zu kalt in der Garage

Bearbeitet von schnuckenack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gemischschraube KANN im Leerlauf gar nicht aufgrund des BE5 anders reagieren. Das ist falsch

Und das BE5 ist magerer als das BE3

Die Unterschiede, die der SI haben soll, finde ich spannend...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung HLKD 160 mit BE3 52/140 ist in jedem Fall passend.

Die Probleme liegen woanders.

Wie sieht es denn mit der Zündung aus?

Vergaser mit einem Billig-Ultraschallgerät gereinigt?

Schwimmer in Ordnung? Also ohne Leck?

Zylinderkopf dichtet?

Vergaser wirklich unangetastet?

Die Düsen sind wirklich die, die bei dem Vergaser schon immer drin waren? Von der HD mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof, lass es, wenn Du Haarspalterei betreiben möchtest, Unfug und unwichtig, ob Be 5 magerer als Be 3 . Das kann man alles über die ND Steuern. Wichtig ist die Entfaltung über das Drehzahlband. Da ist das Be 5 homogener. Aber ich lass das jetzt. Lies es Dir mal beim Scootercenter zu den Mischrohren an. Hab eine gute Zeit.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof, lass es, wenn Du Haarspalterei betreiben möchtest, Unfug und unwichtig, ob Be 5 magerer als Be 3 . Das kann man alles über die ND Steuern. Wichtig ist die Entfaltung über das Drehzahlband. Da ist das Be 5 homogener. Aber ich lass das jetzt. Lies es Dir mal beim Scootercenter zu den Mischrohren an. Hab eine gute Zeit.!

Du solltest lieber die Ratschläge des GSFs beherzigen und hier mal kräftig (nach-)lesen.

Dann bekommst du - ob mit oder ohne Haaren am Ende - den Vergaser abgestimmt.

Und ja, man kann viel über die ND steuern - aber trotzdem reagiert das LL-Gemisch keinesfalls auf das BE5.

Dein "homogener" kompensiert - wie oben schon von discotizer genannt - im Zweifel ein anderes Problem.

Und der SCK-Katalog schreibt doch eh im GSF ab - und leider oft falsch [emoji41]

Das ist mitnichten die Bibel. Hier im gsf machte man sich vor über 10 Jahren schon Gedanken zu den Mischrohren. Da war der SCK-Katalog in der aktuellen Form noch ein mittelgroßer Baum [emoji41]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: habe mir grad mal deinen Rat zu Herzen genommen und beim SCK gelesen.

Die ist ja gar nicht schlecht, was da steht ... [emoji12]

"Das gängigste verwendete Mischrohr; BE3, deckt zu 90% alle Anwendungsbereiche des SI Vergasers ab. Zusätzlich sollte hier aber auch der verwendete Gasschieber kontrolliert werden (siehe Schieber SI).

TIP

Die Kombination Luftdüse 160 mit Mischrohr BE3 ist in nahezu allen Fällen ausreichend. Ist der Filterboden gebohrt und/oder eine Resonanzauspuff verbaut kann das Mischrohr auf BE2 und die Luftdüse evtl. auf 140 abgeändert werden."

Und jetzt mach dir nochmal Gedanken [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information