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Umbau V5B3T (Special) von 6 auf 12 V ... Verkabelung / Schaltplan - Da


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Hallo, ich habe meinen Motor inzwischen schon auf ne 12 V Zündung umgebaut und er läuft auch tadellos im Motor-Ständer. Bevor ich jetzt alles einbaue und entsprechend verkabel, möchte ich die Profis nochmal fragen, ob meine Verkabelung so richtig ist oder ob ich da noch irgendwelche Denkferhler drin habe.

 

Erstmal kurz die Rahmenbedingungen:

- Fahrzeug ist eine deutsche Special mit Lenkerendenblinkern. Orig. Kabelbaum bleibt drin.

- Zündung ist von ScooterCenter BGM Pro 20mm Konus (Art.Nr. 7900141) mit entspr. CDI + Spannungsregler

- Lichtschalter wird geändert auf BGM Conversion (Art.Nr. BGM6677).

- Bremspedalschalter wird klar auch geändert auf Schließer (SIP 18187810)

- LED Lenkerendenblinker (MotoGadget b-Blaze mit Relais) habe ich noch von nem anderen Projekt.

 

So, anbei nun mein Verkabelungs-Kunstwerk sowie der orig. Kabelbaum.

 

Konkrete Fragen wären:

- Wenn ich "grün" aus dem 2. Strang der Zündung kommend auf Masse lege, ist das dann der Kill (oder welches Kabel muss auf Masse, damit der Motor aus geht).

- Das bisherige blaue Kabel schließe ich kurz - außerhalb des Kabelkästchens. Damit wird es durchgängig vom Bremspedal zum Bremslicht. Und um ein extra Kabel zum Bremslicht zu sparen, nehme ich das Masse-Kabel (oder gibt's das garnicht - hab' den Schalter noch nicht ausgebaut) vom Bremslichtschalter und lege es auf AC im Kabelkästchen.

 

Danke für euer Feedback!

 

Gruß, Oli

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Grün auf Masse für Kill passt schonmal.

 

Zum Rest kann ich nur sagen.

Probier es aus. Ich hab mir auch immer die tollsten Pläne gemalt und in der Praxis musste ich immer durchmessen, weil es nie gepasst hat.

Im Prinzip musst du einfach nur geregeltes 12V auf deine Verbraucher bekommen und deine vorhanden "Öffner" auf "Schliesser" umbauen oder auswechseln. Aber soweit warste ja selber schon ;)

 

Warte einfach bis Barnie das hier entdeckt.

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So einmalig ist die auch nicht.

*wie bekommt das bremslicht Strom?

*wieso kann der schalter gleich und wechselspannung? ?

...

:-D

...erst lesen...

...edit2: deine verschaltung vom bremslicht funktioniert so nicht.

Alle masse kabel sind miteinander verbunden. Das blaue kabel vom bremslicht und das blaue vom breml.schalter enden am kabelkästchen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Danke für das Feedback. Also das blaue vom Bremslicht und das vom Bremslichtschalter wollte ich ja (außerhalb des Kabelkästchens) zusammenschließen, so dass es quasi eine durchgängie Leitung vom Bremslichtschalter zum Bremslicht gibt. Jetzt ist noch die Frage mit dem Strom: Dazu wollte ich das ehemalige Massekabel nutzen. Voraussetzung: Das schwarze Massekabe läuft vom Bremslichtschalter zum Kabelkästchen und ist dort mit den restlichen Kabel auf Masse geschaltet (bisher), denn dann nehme ich genau das schwarze Kabel, was vom Bremslichtschalter kommt und lege es auf AC (Wechselstrom) - et voilà. Schätze ich muss das erstmal durchmessen, denn (klar), das schwarze Kabel vom Bremslichtschalter zum Kabelkästchen darf sonst nirgends auf Masse liegen. Gut, im Zweifel zieh' ich halt nochmal ne extra Strippe vom Kabelkästchen (AC) zum Bremslichtschalter und ignorier das bisherige Massekabel. Ansonsten müsste das soweit klappen, oder?

 

Thx. Oli

 

PS: Danke für das "Kompliment"

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  • 2 Wochen später...

Also das hat wunderbar geklappt mit dem Bremspedal-Schalter und der Verwendung des schwarzen und blauen Kabels. Habe im Kabelkästchen das schwarze Kabel identifiziert, welches zum Bremspedal geht. Das habe ich dann auf AC gelegt. Das blaue Kabel, welches ja vom Bremspedal zum Kabelkästchen geht und dann vom Kabelkästchen zum Bremslicht, habe ich im Kabelkästchen einfach mit nix anderem mehr verbunden (nur eben beide Enden zusammen geschlossen). Somit habe ich nun eine saubere Lösung - ohne extra Kabel.

 

Einen Fehler hatte ich noch in der Verkabelung am Spannungsregler. Der AC Eingang muss mit dem zweiten AC (Ausgang) zusammengeschlossen werden, da der Spannungsregler das nicht "intern" weiter gibt. Also AC-AC-Brücke am Spannungsregler.

 

Nur mit einer Sache habe ich nun noch Schwierigkeiten: Gleichstrom! Irgendwie hab' ich keine 12 V sondern nur so 5 Volt DC (direkt am Ausgang des Spannungsreglers gemessen). Woran kann das liegen? Somit konnte ich bisher auch nicht mein Gleichstrom Blinker-Relais verwenden und auch nicht meine Gleichstrom LED Lenkerendenblinker. Habe daher im Moment den Blinker wieder über Wechselstrom betrieben - mit orig. Relais und orig. Lenkerendenblinkern (und 12 V Birnen). Das tut soweit einwandfrei.

 

Denkt ihr, dass der Spannungsregler defekt sein könnte (ist nagelneu!)

 

Thx. Gruß, Oli

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Achja, bezüglich "Alle Masse-Kabel sind miteinander verbunden ..." => Das stimmt bedingt, da im Kabelkästchen halt 3 Massekabel auf einer Klemme zusammengefasst sind. Aber das hat man ja schnell gelöst und das eine, welches vom Bremspedal kommt, von den anderen beiden getrennt ... und schon hat man eine getrennte Leitung vom/zum Bremspedal.

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Also das hat wunderbar geklappt mit dem Bremspedal-Schalter und der Verwendung des schwarzen und blauen Kabels. Habe im Kabelkästchen das schwarze Kabel identifiziert, welches zum Bremspedal geht. Das habe ich dann auf AC gelegt. Das blaue Kabel, welches ja vom Bremspedal zum Kabelkästchen geht und dann vom Kabelkästchen zum Bremslicht, habe ich im Kabelkästchen einfach mit nix anderem mehr verbunden (nur eben beide Enden zusammen geschlossen). Somit habe ich nun eine saubere Lösung - ohne extra Kabel.

 

Einen Fehler hatte ich noch in der Verkabelung am Spannungsregler. Der AC Eingang muss mit dem zweiten AC (Ausgang) zusammengeschlossen werden, da der Spannungsregler das nicht "intern" weiter gibt. Also AC-AC-Brücke am Spannungsregler.

 

Nur mit einer Sache habe ich nun noch Schwierigkeiten: Gleichstrom! Irgendwie hab' ich keine 12 V sondern nur so 5 Volt DC (direkt am Ausgang des Spannungsreglers gemessen). Woran kann das liegen? Somit konnte ich bisher auch nicht mein Gleichstrom Blinker-Relais verwenden und auch nicht meine Gleichstrom LED Lenkerendenblinker. Habe daher im Moment den Blinker wieder über Wechselstrom betrieben - mit orig. Relais und orig. Lenkerendenblinkern (und 12 V Birnen). Das tut soweit einwandfrei.

 

Denkt ihr, dass der Spannungsregler defekt sein könnte (ist nagelneu!)

 

Thx. Gruß, Oli

 

den DC ausgang kannst du auch nur mit einem puffer messen (Batterie). dann ergeben sich brauchbare messerte. also batterie an masse und ausgang DC (+) anschließen. erst batterie messen, dann batterie bei laufendem motor testen bei ca. 3-5000U/min. dann sollte der Ladestrom doch deutlich über die 12 gehen...

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Hmm ... eigentlich wollte ich ja nicht wirklich ne Batterie einbauen. Ich war davon ausgegangen, dass man den DC-Ausgang direkt verwenden kann um Verbraucher anzuschließen (Blinker, Hupe).

 

bitte noch mal lesen was ich geschrieben habe - die verwendung der batterie ist nur zum messen der spannung gedacht. direkt am dc ausgang kommen mit einem handelsüblichen messgerät keine vernüftigen werte raus. daher benötigt man zum messen eine batterie als puffer.

 

für die blinker brauch es keinen gleichstrom, das relais funktioniert auch mit AC.

für eine richtige hupe, also DC, braucht es entweder einen kondensator (sog. Hupengleichrichter) oder eben eine batterie. der spannungsabfall beim betätigen der hupe ist sonst zu groß, das schaft kein spannungsregler einfach so  - noch nicht mal ein wossel über eine DC grundplatte.

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für die blinker brauch es keinen gleichstrom, das relais funktioniert auch mit AC.

für eine richtige hupe, also DC, braucht es entweder einen kondensator (sog. Hupengleichrichter) oder eben eine batterie. der spannungsabfall beim betätigen der hupe ist sonst zu groß, das schaft kein spannungsregler einfach so  - noch nicht mal ein wossel über eine DC grundplatte.

 

Hi, sorry, habe das nun verstanden mit der Batterie.

 

Aber bitte auch nochmal lesen: Ich will ja nicht die bisherigen Blinker weiterverwenden mit dem bisherigen Relais (Wechselstrom) sondern LED Blinker verwenden mit dem m-Blaze Relais. Das braucht DC. Verkabelung und Relais habe ich geprüft in dem ich einfach eine Batterie an DC + Masse im Kabelkästchen angeschlossen habe ... und dann blinkt der Blinker. Aber direkt mit dem DC-Ausgang vom Spannungsregler blinken die Blinker nicht sondern flackern nur (das Relais scheint also nicht sauber mit dem gelieferten Gleichstrom zu arbeiten).

 

Brauche ich also auch für die LED-Blinker nen Hupengleichrichter? Dann kann ich den DC-Ausgang vom Spannungsregler ja quasi vergessen, wenn der nur zum Laden der Batterie (welche ich nicht habe) taugt.

 

Danke.

 

Gruß, Oli

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Hi, sorry, habe das nun verstanden mit der Batterie.

 

Aber bitte auch nochmal lesen: Ich will ja nicht die bisherigen Blinker weiterverwenden mit dem bisherigen Relais (Wechselstrom) sondern LED Blinker verwenden mit dem m-Blaze Relais. Das braucht DC. Verkabelung und Relais habe ich geprüft in dem ich einfach eine Batterie an DC + Masse im Kabelkästchen angeschlossen habe ... und dann blinkt der Blinker. Aber direkt mit dem DC-Ausgang vom Spannungsregler blinken die Blinker nicht sondern flackern nur (das Relais scheint also nicht sauber mit dem gelieferten Gleichstrom zu arbeiten).

 

Brauche ich also auch für die LED-Blinker nen Hupengleichrichter? Dann kann ich den DC-Ausgang vom Spannungsregler ja quasi vergessen, wenn der nur zum Laden der Batterie (welche ich nicht habe) taugt.

 

Danke.

 

Gruß, Oli

 

unter welcher drehzahl hast du das versucht? im LL ist die spannung soweit unten, dass da vermutlich nichts geht.. ich meine auch, dass dieses thema auch hier schon einmal behandelt wurde. als batterie oder besser als spannungspuffer kann ja auch ein akkupack herhalten. muß ja nicht ein 12V 5AH klotz sein..

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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