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Anti Dive Kit Oldschool demontieren


threesixteen

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Hab hier ne PX mit "Anti Dive Kit" :wacko:

 

Was ein unsinniges Teil. Also runter damit. Aber bevor ich das demontiere, meine Frage ob für die Montage was an der Gabel gebohrt, gefräst oder geschweißt werden musste.

Bevor ich alles auseinander reiße und ne Gabel mit Sollbruchstellen habe baue ich lieber ne andere ein.

post-5194-0-18804400-1417510493_thumb.jp

Bearbeitet von threesixteen
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@Pez

hast recht, die ankerplatte ist halt insofern abgestützt, dass jedwelches Bremsmoment über Biegung im Stossdämpfer reagiert wird... also unnütz und ja

 

@TE

sieht echt sche... schinken aus

 

etwas gegockelt, und folgendes gefunden..:

http://www.germanscooterforum.de/topic/107122-antidive-kit-px/

 

frag die in der Diskussion beteiligten Herren und TE doch direkt an...

Bearbeitet von tbs
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Ich ergänze kurz, weils eher selten nur schwarz und weiß gibt. Bei den alten Karren wird die Bremskraft tatsächlich erstmal in den Dämpfer "geleitet" und die Karre taucht deswegen ein. Die PX taucht auch etwas ein, aber auch nur wenn die Bremse nicht auf Block geht. So lange diese noch schleift, hat der Dämpfer noch Möglichkeit einzufedern - was aber nichts mit dem Bremsmoment zu tun hat.

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Das Eintauchen der PX liegt an der dynamischen Radlastverteilung. Das Anti Dive Kit kann dem bei entsprechendem Einhängepunkt entgegenwirken. Also weniger / kein Einfedern (oder sogar Ausfedern beim Bremsen, wenn's extrem ist). 3 Punkte gibt's ja zur Auswahl. Der Winkel ändert sich aber nicht nur mit dem Einhängepunkt, sondern auch noch ständig beim Federn.

Ob das fahrtechnisch was bringt oder überhaupt irgendwie brauchbar funktioniert: keine Ahnung.

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ja, ich bin auch der Meinung, dass die PX nur eeintaucht wegen der Zitat

 

... dynamischen Radlastverteilung.

 

Schau doch nur die Bremsankerplatte an:

 

PX: mehr oder weniger Parallelverschiebung

Rally/Sprint: Rotation

 

Eintauchen der Gabel wird dadurch erzeugt, dass der Trägheitsvektor am Schwerpunkt der bewegten Masse/Roller angreift und dieser ist höher als der Angriffpunkt des Bremskraftvektors (dort woo das Vorderrad auf dem Asphalt aufsetzt), dieses Kräftepaar erzeugt ein Nick-Moment mit dem Hebelarm von ungefähr der Distanz des Schwerpunktes über dem Asphalt... (Mechanik II)

Bearbeitet von tbs
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  • 3 Jahre später...

Ausschlaggebend  ist, wie "das Moment beim Bremsen" abgestützt wird.

Eine Ciao bremst sich vorne hoch.

V50 und Sprint leiten das Bremsmoment in die Kurzschwinge und drehen sich runter. Scheiß Idee...

PX und PK leiten das Moment nun in den Stoßdämpfer. besser... Nur Gewichtsverlagerung.

Die "Bremsankerabstützung" in Indien von Bajaj, das ist "Anti-Dive" im Sinne des Erfinders...

 

Frolic

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Thomas77:

Ausschlaggebend  ist, wie "das Moment beim Bremsen" abgestützt wird.

Eine Ciao bremst sich vorne hoch.

V50 und Sprint leiten das Bremsmoment in die Kurzschwinge und drehen sich runter. Scheiß Idee...

PX und PK leiten das Moment nun in den Stoßdämpfer. besser... Nur Gewichtsverlagerung.

Die "Bremsankerabstützung" in Indien von Bajaj, das ist "Anti-Dive" im Sinne des Erfinders...

 

Frolic

 

 

Ausschlaggebend ist, dass dieser Thread schon über 3 Jahre geruht hat ;-) 

Bearbeitet von Tanatos
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