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richtige Ausppuffwahl


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Hätte da eine Frage an die Auspuffexperten unter euch:

 

Welche der unten angeführten Pötte paßt am besten zu meinem Motor? Ziel ist ein drehmomentstarker Alltagsmotor, der auch noch möglichst original aussieht:

 

Polini EVO Alu mit 185 ° Auslasssteuerzeit

Vespatronic

24er Dellorto

Drehschieber erweitert

Runnerwelle

27er Primär gerade

 

 

Folgende Auspuffanlagen würden für mich in die engere Wahl kommen:

 

Sip Road Banane mit 30er Krümmer

Pipedesign Banane (wobei ich nicht weiß, was die wirklich kann. Der Preis ist ja schon sehr stolz im Vergleich zur Road Banane) Wo genau ist der Unterschied zur Road Banane?

Promaschnecke (ist derzeit verbaut)

Polinischnecke mit 30er Krümmer

 

Wobei ich eher zu den Bananen tendieren würde, da der Motor wahrscheinlich in eine Vespa hinein kommt, bei der ich sehr auf den Erhalt er Originaloptik geachtet habe.

 

 

Danke für eure Tipps !!!

Bearbeitet von gismo
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Ist die S-Box Banane überhaupt schon auf dem Markt? Hast du da schon beim Marco nach der Verfügbarkeit gefragt?

Sonst wird die Wahl ja eng.

Bleibt nur, wenn es die Bananenoptik sein muss, die SIP Road Banane und wenn es die Schnecke sein darf, hast du schon die leistungsmäßig Beste verbaut.

 

Übrigens, soweit ich weiss gibt´s für die SIP Road Banane keinen 30mm Krümmer

Bearbeitet von Brosi
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Danke mal für deine rasche Antwort :thumbsup:

 

Ich habe bei Marco angefragt, und er hat mir zumindest nicht geschrieben, dass sie nicht lieferbar ist. Ich persönlich finde den Preis halt sehr hoch, andereseits steckt sicher auch genug Hand- und Entwicklungsarbeit drinnen.

Du hast recht, die Road Banane gibt es nicht mit 30er Krümmer, aber der FOX macht sehr gute :-D Habe von ihm schon einen 30er Krümmer für Kurzhub machen lassen, der hat pipifein gepaßt !

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  • 2 Wochen später...

@ motorhead & amazombi: ihr habt in beiden Punkten glaube ich recht. Hätte halt für dieses Projekt etwas gesucht, was möglichst original aussieht. Der Preis ist mir persönlich eh zu hoch, es sei denn, er hätte die Leistung eines LTH Road (vom Franz will ich gar nicht träumen)

@husaberg: bitte, bin trotzdem auf einen Erfahrungsbericht gespannt

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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