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Grundierung bei O-Lack von 1950-1952


sowieesseinsollV31

Empfohlene Beiträge

Hi... bitte mal eine Info für mich.

Wie war das damals von den Schichten bei der Grundierung.

Ich lege gerade meine V31 frei und habe auf der Backe folgende schichten:

Blech, dann rote Grundierung, dann der Grüne Lack

 

Bei dem Scheinwerfer jedoch habe ich folgende Schichten festgestellt:

Blech, dann rote Grundierung, dann jedoch eine graue und dann der Grüne Lack

 

Kann das nun sein das es an diversen Stellen anders gemacht wurde, oder ist der Scheinwerfer einfach nur schon mal lackiert worden?

 

Bitte um Info

 

 

DANKEEEEE

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technikabuecher ist keine referenz da unvollstaendig

und fehlerhaft.

nussbraun ist falsch. das ist rotbraun.

es gibt wohl auch ne gruene grundierung.

hab auch schon von mix mit rotbrauner u. gruener

grundierung gehoert.

graue grundierung duerfte nachtraeglich lackiert

worden sein. aber wer weisd das schon genau

was da piaggio draufgepackt hat.....

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das wäre mir neu, dass die V30er Modelle eine braune Grundierung hatten.

Richtig ist vielmehr, dass der Lackaufbau in den 50ern bei Piaggio so aussah:

1)Blech

2)roter Grund

3)grauer Füller oder Untergrund

4)Farbton

 

empirisch belegt durch Beobachtungen an diversen Vespa 125 V30 und 150 GS VS1 erste Serie

 

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Juhuuuuu.... Danke ceice!!! Genau das wollte ich hören :)))) denn genau so ist es...

Blech

Rot

Grau

Farbe

Dann habe ich jetzt nur noch das Problem wie ich die überlackierte Farbe Weg bekomme.

Sie wurde über das olack schon zwei mal drüber lackiert! Einmal in blau und dann wieder in grün.

Ich habe es mit aceton versucht... Bin mir aber nicht sicher wie es richtig angewendet werden soll ohne den olack zu schädigen :/

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Welches Aceton?! Keine Ahnung, das aus'm Baumarkt vielleicht? Ganz ehrlich, ich konnte da noch keine Unterschiede feststellen. Probierst mal die Lappen-Auflegungs-Methode, evtl hast damit Erfolg. Wenn nicht würde ich zum Abbeizer greifen, mit Graffiti-Ex o.ä. hab ich keine Erfahrung. Bezüglich des Abbeizers rat ich dir zu dem von "Molto" (Obi/Toom hat den). Bei Anwendung in Sichtweite bleiben ;)!

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Habe jetzt drei verschiedene aceton verwendet und immer einen Unterschied festgestellt. Der beste aceton der auch am wenigsten den den olack angegriffen hat war der aceton von hendinger (eine rote Flasche/Kanister)

Der Liter kostet 8 Euro und ist mehr als doppelt so teuer... Dafür das Resultat am besten. Sauber, schnell und olack schützend

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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