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Elektrik spielt verrückt....


Fitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich bin kein Elektriker und habe von der Materie auch nur wenig Ahnung. Ich habe meine Vespa P200 E Bj. 84 restauriert und nun folgendes Problem.

Blinker nach rechts funktionieren beide, nach links aber keiner. Das kuriose dabei ist, wenn ich das Licht eingeschaltet habe und nach links blinken möchte, geht das Licht aus..??? :wacko:

Birnen habe ich kontrolliert, sind i.O., sowohl der Blinkerschalter als auch der Lichtschalter habe ich mal versuchsweise gegen einen anderen ersetzt, funktionieren beide.

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus....

 

Gruß Fitz

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Wenn Du den Kabelbaum gelassen hast wo er war, würde ich im ersten Moment auf einen Kabelbruch tippen. Irgendwo dort wo der Kabelbaum scheuern oder auch durch die Bewegung z.B. am Lenker auch knicken kann. Hier mal den passenden Kabelbaum raussuchen und durchmessen.

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html

Das geht sogar als NICHT-Elektriker recht einfach. Entweder mit einer kleinen Prüflampe oder dem Messgerät, das auf Ton gestellt wurde.

So sieht man schnell ob die Kabel alle Durchgang haben. 

Wenn es das nicht ist, am Schaltplan entlang die Anschlüsse überprüfen.

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Klasse, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es war in der Tat das Kabel an der oberen Verschraubung eingeklemmt und beschädigt. Ich habe einen Schrumpfschlauch drüber geschoben und wieder probiert.

Jetzt funktioniert zwar auf der rechten Seite vorne der Blinker, manchmal blinkt er und manchmal nicht, aber hinten tut sich noch garnichts. Das heißt also, ein Stückchen weiter gekommen aber noch nicht am Ziel.

Ich habe hinten noch die Kontakte überprüft und die Glühbirne aber alles in Ordnung.

 

Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter machen soll?

 

Ach, ein Problem ist mir noch aufgefallen, wenn ich das Licht an habe funktioniert das Bremslicht nicht, wenn das Licht aus ist, funktioniert das Bremslicht. Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Bearbeitet von Fitzer
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Lusso: mit Tankuhr; kombiniertes Zünd-/ Lenkschloß

Alt-PX: ohne Tankuhr; Zündschloß oberhalb des Tachos auf dem Lenker und separates Lenkschloß

 

- oder halt auch die unterschiedlichen Verkabelungen am Rücklicht (s. Ritas Beitrag)

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hmm ich könnte mir vorstellen das mein problem hier rein passt :)

 

Ich fahre eine PX 200 E Lusso Bj. 84 ohne Batterie. 

 

Wenn ich den Roller anmache, dann ist die Beleuchtung im Stand sehr mager. Blinker wollen auch nicht so wirklich. Wenn ich dann Gas gebe wir es etwas heller. Wenn ich dann aber (Fern)Licht an habe und Blinker oder (Fern)Licht und Fußbremse trete, verliert das (Fern)Licht ca 90% seiner Leuchtkraft. Könnte das am Spannungsregler liegen? Das der vllt kaputt ist? Weil Kabel hab ich am Spannungsregler schon geprüft. Oder könnte es so Simple sein, das es vllt daran liegt, das der Draht in der Birne für das Normale licht defekt ist? (also geht nur Fernlicht!)

 

MfG

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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