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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich bin kein Elektriker und habe von der Materie auch nur wenig Ahnung. Ich habe meine Vespa P200 E Bj. 84 restauriert und nun folgendes Problem.

Blinker nach rechts funktionieren beide, nach links aber keiner. Das kuriose dabei ist, wenn ich das Licht eingeschaltet habe und nach links blinken möchte, geht das Licht aus..??? :wacko:

Birnen habe ich kontrolliert, sind i.O., sowohl der Blinkerschalter als auch der Lichtschalter habe ich mal versuchsweise gegen einen anderen ersetzt, funktionieren beide.

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus....

 

Gruß Fitz

Geschrieben

Wenn Du den Kabelbaum gelassen hast wo er war, würde ich im ersten Moment auf einen Kabelbruch tippen. Irgendwo dort wo der Kabelbaum scheuern oder auch durch die Bewegung z.B. am Lenker auch knicken kann. Hier mal den passenden Kabelbaum raussuchen und durchmessen.

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html

Das geht sogar als NICHT-Elektriker recht einfach. Entweder mit einer kleinen Prüflampe oder dem Messgerät, das auf Ton gestellt wurde.

So sieht man schnell ob die Kabel alle Durchgang haben. 

Wenn es das nicht ist, am Schaltplan entlang die Anschlüsse überprüfen.

Geschrieben

Kurzschluß im linken Blinkerkreis....

ich rate mal ..... Kabel an der oberen Verschraubung des Handschuhfachs eingeklemmt

Rita

2 Dumme .... ein Gedanke....

nur der Pien war ein paar Sekunden schneller

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es war in der Tat das Kabel an der oberen Verschraubung eingeklemmt und beschädigt. Ich habe einen Schrumpfschlauch drüber geschoben und wieder probiert.

Jetzt funktioniert zwar auf der rechten Seite vorne der Blinker, manchmal blinkt er und manchmal nicht, aber hinten tut sich noch garnichts. Das heißt also, ein Stückchen weiter gekommen aber noch nicht am Ziel.

Ich habe hinten noch die Kontakte überprüft und die Glühbirne aber alles in Ordnung.

 

Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter machen soll?

 

Ach, ein Problem ist mir noch aufgefallen, wenn ich das Licht an habe funktioniert das Bremslicht nicht, wenn das Licht aus ist, funktioniert das Bremslicht. Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Bearbeitet von Fitzer
Geschrieben

am Rücklicht Stecker vertauscht

84 war Modellwechsel PX alt zu Lusso..... welche hast Du??

PX alt grau untere Birne

schwarz Masse

Lusso

gelbschwarz untere Birne

schwarz Masse

Rita

wo biste daheim ??

Geschrieben

Sorry, aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob Lusso oder px alt?

 

Wie unterscheide ich das?

 

Noch eine Idee für mein Blinkerproblem?

 

Ich komme aus der Nähe von Aachen...

Geschrieben

Lusso: mit Tankuhr; kombiniertes Zünd-/ Lenkschloß

Alt-PX: ohne Tankuhr; Zündschloß oberhalb des Tachos auf dem Lenker und separates Lenkschloß

 

- oder halt auch die unterschiedlichen Verkabelungen am Rücklicht (s. Ritas Beitrag)

Geschrieben

hmm ich könnte mir vorstellen das mein problem hier rein passt :)

 

Ich fahre eine PX 200 E Lusso Bj. 84 ohne Batterie. 

 

Wenn ich den Roller anmache, dann ist die Beleuchtung im Stand sehr mager. Blinker wollen auch nicht so wirklich. Wenn ich dann Gas gebe wir es etwas heller. Wenn ich dann aber (Fern)Licht an habe und Blinker oder (Fern)Licht und Fußbremse trete, verliert das (Fern)Licht ca 90% seiner Leuchtkraft. Könnte das am Spannungsregler liegen? Das der vllt kaputt ist? Weil Kabel hab ich am Spannungsregler schon geprüft. Oder könnte es so Simple sein, das es vllt daran liegt, das der Draht in der Birne für das Normale licht defekt ist? (also geht nur Fernlicht!)

 

MfG

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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