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VBB Motor in Vespa VNB 1T


Empfohlene Beiträge

Ja. Könnte sein, dass du eine unterschiedliche Lichtmaschinenverkabelung hast. VNB1 und VBB gab es jeweils mit und ohne Batterie. Grundsätzlich gilt hier:

  • blaues Kabel aus der LiMa: ohne Batterie
  • weisse(s) Kabel aus der LiMa: mit Batterie
Bearbeitet von t4.
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Hallo,

 

px Motor wäre auch ne Option... ich kann allerdings einen VBB Motor bekommen und dann ist der ganze Umbau wenigstens noch etwas zeitgenössisch. Die VNb ist noch im Originallack deshalb ist der VBB etwas passender:-), dieser sollte dann auch von der "Leistung" reichen.

 

Grüße

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Servus,

 

also reinpassen tut der VBB Motor aufjedenfall ....dass mit den Kabeln musst dir halt anschauen (Schaltplan VNB mit VBB vergleichen)

 

VBB hat halt schon 4 Gang ....deine VNB jedoch nur eine 3 Gang Anzeige am Lenker  ....aber das sollte dich auch nicht davon abholten ein paar mehr km/h fahren zu wollen !

 

Eine Rakete wird die Vespa mit dem VBB Motor auch nicht -- nicht zu viel erwarten !

 

wenn du wirklich mehr Bumm haben willst, müsstest du ev. einen 177 er DR Zylinder mit 24er Vergaser und SIP Road fahren (dieses set-up kannst du "plug and play" verbauen ohne irgendwelche umbauten bzw. Fräsungen zu machen --- lediglich eine Zylinderfussdichtung beilegen, um den 3 Überströmer vom Zylinder zu zumachen (diese Dichtung sollte aber beim Set dabei sein !)

 

Viel Spass !!

 

lg

Dickie

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...dass der VBB keine Rakete ist macht erstmal nix:-) ich brauche nur etwas mehr "Geschwindigkeitszuunahme" als mit dem Originalmotor. Mit der Verkabelung komme ich klar, den VNB Motor und Vespa habe ich selbst wieder neu aufgebaut...war echt eine schöne Arbeit.

 

Einen anderen Zylinder und Vergaser möchte ich erstmal nicht verbauen...kann aber noch kommen...

 

Übrigens... sehr nettes "Forum" hier!!

 

Grüße Dominik

Bearbeitet von gerhardo
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Hallo zusammen,

 

nachdem ich den VBB Motor angeschaut hatte war erstmal "Ernüchterung" angesagt... das Motorgehäuse hatte einen 7cm langen Riss auf der linken Hälfte (Schwinge und Bremse/Radseitig, in Fahrtrichtung links). Gibt es eine Möglichkeit so ein gebrauchtes Motorgehäuse/Hälfte zu bekommen/kaufen ?

 

Grüße Dominik

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Klar. Aber ich würde mir die Mühe nicht machen - es sei denn den kompletten gerissenen Motor bekommst du quasi umsonst. Dann könntest du auch den 150er Zylinder auf deinen VNB-Block setzen. Aber erwarte nicht zuviel Mehrleistung (wurde ja bereits erwähnt).

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Hallo Dominik,

ich hebe noch ein Motorgehäuse VBB. Beide Hälften nummerngleich. Hatte ich mir mal gekauft, um ihn in meine VNB3 zu bauen, da dort der Originalmotor einen kleinen Riss in der rechten Hälfte hat. Habe ich dann aber mit Kaltmetall geflickt. Könnte ich dir abtreten.

VNB und VBB haben übrigens unterschiedliche Aufnahmen für die hintere Bremsbeläge. Daher benötigst du eventuell ein anderes Staubschutzblech - oder musst das vorhandene anpassen.

Gruss

Norbert

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    • Alles absolut in Ordnung und keine Reibung zwischen Spinne und Korb, wenn die Beläge draußen sind. Die gelagerte Druckplatte und der Kupplungsdeckel sind auch unauffällig.  Der Motor hat ca. 1000km absolviert. Ist doch seltsam. 
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