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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird für Neo Lambrettisten der Aufbau eines Tourenmotors inkl. Kosten dokumentiert - weil  ​viele (das zugekaufe läuft aber eigentlich aus dem Rahmen) Komponenten herum liegen - wird allerdings eine Zeit dauern weil ich nicht täglich Zeit habe.

Kosten:

SX150 Motor komplett 200,- (vorhanden)
Motorblock Trockeneisreinigung 90,- (outsourcing)

Seven Lagerabdeckplatte plus 4 Torx Senkkopfschrauben  30,- 

Kurbelwelle AF ohne Stempel, neuwertig (Wert ca.100,-)  mit 110er Yamaha Pleuel plus umpressen und  ausrichten 250,- 

stehbolzen deckel, abdeckplatte 15,-

Gran tourismo kettenspanner   35,-

BGM RT 195     450,- 

Bremsbeläge anti aqua 20,-

schaltfeder verstärkt lth 2,70

Zündung AF alt  200,- 

Kette 82 Glieder + getriebe gp200 indisch + sprocket 18  gebraucht  120,-

Silentblöcke groß BGM 49,-

Wellendichtringsatz MB 25,-

Lagersatz GP 70,-

Dichtsatz 15,- 

Andruckplatte surflex li 46,-

BGM Super Strong Kulu 399,- 

ansaugstutzen mb 25mm 45,-

dellorto phpl 25mm mit Kleinteilen  90,-

BGM Clubman neu  230,-

Fox Dämpfer clubman   55,-

Zylinderstehbolzen neu 15,-

Dichtung Maghouse 1,5mm  2,99

Hutmutter Getriebehauptwelle 4,-

Dichtung Zylinderfuss extra ÜS 3mm   + Dichtung Kopf  0,5mm  + versand   15,50

schaltstange MB   11,90

stellblock mb   47,-

schaltwaage komplett mb  65,-

 

Kopfbearbeitung und Überarbeitung Zylinder Powolotti  - unbezahlbar ....ggg

 

 

 

 

Zeit:

 

26.07.14     2  Stunden

02.08.14     1  Stunde 

03.08.14     5  Stunden

10.08.14     1,5 Stunden

16.08.14     6 Stunden

15.12.14     2 stunden

Bearbeitet von b34
  • Like 4
Geschrieben

1.Schritt

Motor grob gereinigt, komplett zerlegt und trockeneisstrahlen lassen

Überströmer Gehäuse gefräst

2 Stunden

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Überströmer nachgearbeitet.......

 

1 Stunde

 

vorsicht !!

 

im Zylinder nicht zu groß aufreißen - außer es handelt sich um einen spanischen smallblock !

 

da ich 110er pleuel fahre kann ich mit der 3mm fussdichtung von Fox allfälliges "überfräser" der zylinderströmer ausgleichen

 

größer als wie auf dem bild dürfen die zylinderströmer auf italo block ohne aufschweißen nicht sein !! 

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Bearbeitet von b34
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es ein Foto von vor dem Strahlen zum Vergleich?

 nein....leider- nicht daran gedacht - aber richtig versifft und verharzt! war das geld definitiv wert ........

 

Magflange entlagert, stehbolzen kettendeckel und getriebeabdeckplatte gewechselt, driveside lager und synergie lagerabdeckplatte mit torx senkkopfschrauben montiert, lagerring magflange aufgezogen und welle eingezogen, aufgrund des 110er yam pleuels spacer bzw. dicke dichtung magflange nötig .....mit 2 dicken , indischen Dichtungen schaut es gut aus, Schaltfeder gewechselt, Bremsbeläge montiert,  Schaltgabel kontrolliert , O Ring schaltgabelwelle erneuert , o ring bremse hinten erneuert,  lager getriebehauptwelle/bremstrommel gereinigt , kontrolliert, gefettet , 

 

5 Stunden

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Bearbeitet von b34
Geschrieben

4 neue Stehbolzen Zylinder - musste alle Gewinde nachschneiden ! :sneaky:  :sneaky:

maghouse gelagert, gedichtet, distanziert und montiert , Zündung montiert, Zylinder probegesetzt , QS gemessen, Dichtungen bestellt

Geschrieben (bearbeitet)

silentblöcke eingezogen , hauptwelle aufgrund defekten Gewindes nochmals getauscht (augenscheinlich ok - hab aber von 3 neuen und gebrauchten Muttern KEINE drauf gebracht) - erneut mit der schaltfeder und den kugeln gespielt , gp200 getriebe eingebaut und distanziert , sprockets , Kupplung , kette , Spanner (auch mit m6 senkkopftorx) montiert , Elends lange mit der Kickereinstellung rumgespielt, Deckel montiert, Steuerzeiten gemessen 

 

Einlass 150

Auslass 172

ÜS 120 

 

der Zylinder geht nächste wo zu  ist jetzt bei powolotti.......kopfoptimierung 

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Bearbeitet von b34
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Motor ist eigentlich seit Monaten fertig - hab mich entschlossen doch einen bgm clubber zu kaufen - schon egal

 

leider war die flanschplatte wie bei nahezu allen vom schweißen verzogen - deshalb lass ich die grad nochmal plan fräsen 

 

dann brauch ich nur mal einen rahmen für die rolle 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

soooo.....

 

upgrade auf BGM Super strong .......Dekadenz ist auch eine Art von Selbstfindung

 

war ja auch egal

 

mein Weihnachtsgeschenk an mich !

 

sobald die Bühne frei ist .....kommt die Inderin in den Genuss dieses ursprünglich als low budget Lückenfüller geplanten Triebwerks ........

 

und der Langhub Mugello wandert in das DL Projekt

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Bearbeitet von b34

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    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
    • Wenn sie nach 30 mal kicken läuft dann auch ganz normal, Gas annimmt dürfte es kaum an der Zündung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten? Wenn Sie danach sofort anspringt, würde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann säuft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen. Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies würde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen. Liebe Grüße und viel Erfolg
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