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Umtypisieren 85ccm Special (Aachen)


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Hallo!

 

Ich möchte meine Fuffie (Special von ´81, Motor V5A4M) auf 85ccm bzw. 102ccm also als Kleinkraftroller über 81km/h umtypisieren lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit den TÜV in Aachen?

Soll nichts getrickst werden, suche nur einen Prüfer, der sich mit Vespas schon auskennt und mit dem ich die Sache vorher durchsprechen kann. Hab keine Lust 5 mal hinzufahren und viel Geld in ständige Umfrickelei zu stecken. Daher wäre fachmännischer Rat gut.

Hab schon ne Menge über den Umbau gelesen....

Haben muss ich...

  • Fernlicht / Abblendlicht
  • Hupe
  • Blinker können ggf. ausgetragen werden?! (Waren auch keine dran)
  • Spiegel links am Beinschild reicht? (neuerdings anscheinend)

Liege ich da richtig?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Funktioniert das ganze mit ET3 Banane in Chrom (ohne Nummer eingeschlagen) oder muss da was mit Schlagstempel drauf?

 

Gruß!

 

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Hallo,

 

ich würde mich mal auf den Weg zum TÜV machen, mich dort zu demjenigen durchfragen, der das ganze letzendlich absegnen muß und ihm dann

alle Deine Fragen stellen, dann solltest Du schonmal halbwegs auf der sicheren Seite sein.

 

Gruß

Tottye

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vllt findest du nen prüfer mit ohne viel ahnung und versuchst dein glück.

 

legal ohne viel aufwand bekommst du das ding nur als primavera mit 121ccm und 51mm hub eingetragen. jegliche abweichung bedarf einer vollabnahme mit leistungstest und geräuschmessung. das wird teuer.

vorhanden sein müssen tacho bis 120km/h, 1 spiegel, hupe, fern-/abblendlicht. blinker sind beim kleinkraftdingenskirchen bis 81km/h und 125ccm nicht nötig!!

 

grüße

Bearbeitet von pedalo
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Ich habe das schon mehrmals gemacht läuft wie folgt ab:

 

-Leistungsgutachten

-Schallpegelmessung (bei mir ca 80€)

-Paragraph 21

 

Vorhanden muss sein: Schnarre/Hupe, Tacho bis 120 km/h (wenn schneller wie 80km/h, sonst 80km/h Tacho), Bremslicht, Fernlicht, Spiegel links.

 

somit ist das bei jedem Tüv möglich.... #

 

ps. Blinker braucht man erst ab 125ccm

Bearbeitet von vnb1t
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ja, was soll er denn annehmen oder raten?

(Es soll auch TÜV Prüfer geben, die das mit Hilfe von kopierten, identischen Papieren machen.)

Du bekommst dann ja Papiere, in denen alle Daten verfasst sind.

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Also er soll mir sagen, was genau er braucht und was ich erfüllen muss. Gerade was die Motorumbauten angeht. Damit ich eine genaue Richtlinie hab, woran ich mich halten kann, um möglicht wenige Probleme bei der Geschichte zu haben.

Muss mir dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das überhaupt für nen Stadtroller lohnt. Repariert werden muss er sowieso, da sich der Zylinder verabschiedet hat. Bei nicht all zu hohen Mehrkosten, wäre ja eine legale Leistungssteigerung mehr als interessant.  :satisfied:

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    • die letzten Vorbereitungen vor dem Verlassen von Piovaria folgen. Gedanklich fahr ich nach Sparnien, weils so günstig unter der Sonne ist. Irland oder Polen isses evtl noch n Tick zu früh? Grausig ist die Prognose fur die nächsten Tage, wenn man nach Spanien will. Wenns dort zu heiss wird, könnte ich den Rest Pyrenäen und Nordspanien machen. Nordafrika ausweichen  wäre schon zu heiss ? Wenn @Yamawudri da wär , wäre Korsika oder Sizilien gegangen. Oder Kroatien diesmal bis runter....
    • Viele Zylinder sind halt für V50 konzipiert, da sitzt das Loch anders.    Wenn du bei der PK nichts schnibbeln möchtest, gibts nur 2 Möglichkeiten: Schnüffelstück selber schweißen oder ein passendes kaufen.   Für die direktgesaugten gibts da meines wissens nach nichts, was p&p passt.  Alternativ holst du dir einen Gehäusegesaugten Zylinder mit (Polini) Membran ASS passend für PK. So hab ichs bei meiner PK gelöst.
    • Telefono aus. Abwesenheit rein Urlaubsantrag geht erstmal bis mitte Juni Kreditkartenlimit deutlich erhöht Gepäcki abholen mit Korrosionsschutz  gleich Toppick eröffnen langsam einpacken Zusatzschalldämpfer muss noch aktualisiert werden    und dann.... ernsthaft Rrrrollerfahrn ! jeden Tag bis zum Umfallen oder Schrottifikation aller Kompenenten wahlweise.        
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