ichunsoweiter Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo! Ich möchte meine Fuffie (Special von ´81, Motor V5A4M) auf 85ccm bzw. 102ccm also als Kleinkraftroller über 81km/h umtypisieren lassen.Hat jemand Erfahrungen mit den TÜV in Aachen?Soll nichts getrickst werden, suche nur einen Prüfer, der sich mit Vespas schon auskennt und mit dem ich die Sache vorher durchsprechen kann. Hab keine Lust 5 mal hinzufahren und viel Geld in ständige Umfrickelei zu stecken. Daher wäre fachmännischer Rat gut.Hab schon ne Menge über den Umbau gelesen....Haben muss ich...Fernlicht / AbblendlichtHupeBlinker können ggf. ausgetragen werden?! (Waren auch keine dran)Spiegel links am Beinschild reicht? (neuerdings anscheinend)Liege ich da richtig?Vielleicht kann mir jemand helfen.Funktioniert das ganze mit ET3 Banane in Chrom (ohne Nummer eingeschlagen) oder muss da was mit Schlagstempel drauf? Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tottye Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo, ich würde mich mal auf den Weg zum TÜV machen, mich dort zu demjenigen durchfragen, der das ganze letzendlich absegnen muß und ihm dannalle Deine Fragen stellen, dann solltest Du schonmal halbwegs auf der sicheren Seite sein. GrußTottye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 (bearbeitet) vllt findest du nen prüfer mit ohne viel ahnung und versuchst dein glück. legal ohne viel aufwand bekommst du das ding nur als primavera mit 121ccm und 51mm hub eingetragen. jegliche abweichung bedarf einer vollabnahme mit leistungstest und geräuschmessung. das wird teuer.vorhanden sein müssen tacho bis 120km/h, 1 spiegel, hupe, fern-/abblendlicht. blinker sind beim kleinkraftdingenskirchen bis 81km/h und 125ccm nicht nötig!! grüße Bearbeitet 26. Juli 2014 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichunsoweiter Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Dank euch! Hatte gehofft, dass jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem der Herren gemacht hat. Werde mich dann wohl mal durchschlagen beim TÜV und die Infos da einholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Ich habe das schon mehrmals gemacht läuft wie folgt ab: -Leistungsgutachten-Schallpegelmessung (bei mir ca 80€)-Paragraph 21 Vorhanden muss sein: Schnarre/Hupe, Tacho bis 120 km/h (wenn schneller wie 80km/h, sonst 80km/h Tacho), Bremslicht, Fernlicht, Spiegel links. somit ist das bei jedem Tüv möglich.... # ps. Blinker braucht man erst ab 125ccm Bearbeitet 25. Juli 2014 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichunsoweiter Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Ah, das ist super. Danke! Wie ist das mit dem Rücklicht? Erfüllt zwar alles, aber ohne E-Nummer. Gucken die danach? Was kostet der ganze Spaß zusammen ca.? Im Internet findet man ja nicht wirklich was. Bearbeitet 25. Juli 2014 von ichunsoweiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 also bei mir haben sie noch nie geschaut.. wegen e-nummer. preis ohne Leistungsgutachten nur für 21 und schallpegelmessung wird so bei 150-200€ liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichunsoweiter Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Okay, super! Ist das Leistungsgutachten ein muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 ja, was soll er denn annehmen oder raten?(Es soll auch TÜV Prüfer geben, die das mit Hilfe von kopierten, identischen Papieren machen.)Du bekommst dann ja Papiere, in denen alle Daten verfasst sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichunsoweiter Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Also er soll mir sagen, was genau er braucht und was ich erfüllen muss. Gerade was die Motorumbauten angeht. Damit ich eine genaue Richtlinie hab, woran ich mich halten kann, um möglicht wenige Probleme bei der Geschichte zu haben.Muss mir dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das überhaupt für nen Stadtroller lohnt. Repariert werden muss er sowieso, da sich der Zylinder verabschiedet hat. Bei nicht all zu hohen Mehrkosten, wäre ja eine legale Leistungssteigerung mehr als interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Rechne damit das die Chrim Banane zu laut ist. Original ET3 sollte es schon sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 geschwindigkeitsindex der reifen wär noch ne idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichunsoweiter Geschrieben 26. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Langsam gewinne ich den Eindruck, dass das ein enormer Aufriss wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 (bearbeitet) deswegen sagte ich gleich zu anfang, dass es das einfachste sei, die karre als primavera zu tüven... Bearbeitet 26. Juli 2014 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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