turtleharry Geschrieben 29. Juni 2014 Teilen Geschrieben 29. Juni 2014 (bearbeitet) Bei meiner GS150 (Augsburg) Bj.59 steht eine Motorüberholung an.Der Motor wurde meines Wissens noch nie auseinandergenommen.Ist also höchste Zeit da mal ein paar Verschleissteile zu tauschen.Zudem der Kickstarter nach dem ankicken nicht mehr richtig zurück geht und das Pleuel klappert :)Da mein Erfahrungsbereich bei Smallframes und Largeframes liegt, gibts dazu nun ein eigenes Topic. Getauscht werden folgende Komponenten: orig. Kurbelwelle -> Kingwelleorig. Kolben -> GS Kolben 57mmorig. Kupplung -> DRT Sport Kupplungorig. Wellendichtringe -> standard Wellendichtringsatz von PISorig. Lager -> standard Lagersatz von PISorig. Schaltkreuz -> Motor ist bereits gespalten. Dabei ist aufgefallen das eine Kupplung mit verstärkten Ring original verbaut wurde.War sehr verwundert das es damals schon Kulus mit verstärkten Ring gab. Wurde aber von Forum-Mitglied digs und piotr bestätigt. Die Rückholfeder vom Kickstarter ist in Ordnung. Warum der Kickstarter im geschlossenen Zustand Probleme machte, kann ich noch nicht sagen.Ich tausche aber zur Sicherheit mal die zwei kleinen Federn. Mir ist noch nicht ganz klar wie man das innere Lager der Hauptwelle rausbekommt um die Hauptwelle auszubauen.Dazu muss ja vorher das Primär raus, was meiner Meinung nach wiederrum nur rausgeht wenn die Hauptwelle raus ist ??? Vielleicht war ich aber auch einfach schon zu müde um da durchzusteigen.Wenn jemand von euch dazu nen Tipp hat wie man die Hauptwelle und das inner Lager rausbekommt, wäre mir sehr geholfen. Bearbeitet 29. Juni 2014 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 29. Juni 2014 Teilen Geschrieben 29. Juni 2014 Mit den Lagern kann Dir Peter Erhorn helfen. Handwerklich ist er tadellos und hat passende Vorrichtungen. Nimm blaue Cortecos als Wellendichtringe. Wechsel am Vergaser Schieber, Nadel, Düsenstock, und Schwimmerlager aus. Schwimmer schütteln und gegen Licht prüfen ob er leer ist. Schwimmerkammer mittig bis unterer Anschlag. Zündung abblitzen und +\-1° probefahrten. Wenn der GS Motor erstmal richtig läuft, macht er riesig Spass. Das war mein Senf dazu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 29. Juni 2014 Teilen Geschrieben 29. Juni 2014 (bearbeitet) hi! klar passt die HW auch durch das innere lager. da ist nix kleiner verwende zum rausklopfen stücken von nem wasserleitungsrohr. in der richtigen größe passt es über das gewinde und liegt dann am absatz der HW an.so geht das gewinde nicht kaputt... an der verzahnung des primärs bist mit der HW ja schon vorbei wie man auf den bildern sieht ...primär geht erst dann raus wenn auch die HW raus ist. den rest hat dir eigentlich eh schon der dennis (lapaint) im anderen topic geschrieben.werkzeug zum aufdrehen der sicherungsscheibe kannst dir auch selbst basteln... bei fragen immer her damit!! gruß gregor edit: ansonsten einfach die suche benutzen. da findest auch beinahe alles was du brauchst!! Bearbeitet 29. Juni 2014 von digs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 29. Juni 2014 Teilen Geschrieben 29. Juni 2014 so wie der Kickstarter da hängt, fehlt wohl die Arretierschraube für den Kickstartermechanismus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe_racer Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Ich bin auch grad am Motor überholen .Die Verschraubung wo das Lager der hauptwelle sichert ist das ein rechts oder links Gewinde ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 normales rechtsgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Danke an alle für das schnelle Feedback Hauptwelle und Primär sind raus. Ging dann auch relativ einfach.Hatte echt gedacht dass das innere Lager einen kleineren Durchmesser hat.Leider fehlte mir das Werkzeug für den Sicherungsring am inneren Lager. Ging aber zum Glück mit leichten Schlägen auf.Falls da jemand jemanden kennt der so etwas anbietet..... @Yannik: die blauen Cortecos ? Ich hab die originalen bei PIS bestellt. Die mit dem Messingring. Gibts da was anderes ?Vergaser Service ist ein guter Tipp. Auch wenn der Roller vor dem auseinandernehmen eigentlich ganz gut lief werd ich mir das am Schluss ansehen.Bekommt man denn noch Ersatzteile für den Vergaser ? @wini10: was meinst du mit der Arretierschraube für den Kickstartermechanismus ? Wo soll die denn sein ? So, jetzt warte ich auf meine neue Kingwelle und dann gehts hoffentlich bald weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Bei den Wellendichtringen sind hier und da ziemlich üble Chinakopien unterwegs. Die erkennst daran, dass sie im Kunststoffteil keine Herstellerkennzeichnung, Teilenummer, Nestkennzeichnung usw haben. Die sehen aus wie Wellendichtringen, sind aber keine. Die blauen findest Du auch bei PIS, die müssen aber ggf auf Mass runtergeschliffen werden. Ich hab meine noch mit Loctite montiert. Es lassen sich noch mehr Leute finden, die damit glücklich sind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 8. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Danke Yannik.Hab mir jetzt zur Sicherheit die blauen bei Scooter Center bestellt. Bei Sip hab ich die nicht gefunden. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich den grossen O-Ring für den Kickstarter bekomme ?Bei Sip gibts anscheinend nur einen der aber etwas kleiner ist.Anbei zwei Fotos. Der grosse ist der originale und der kleine der bei Sip bestellte. Vielen Dank ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) Schau mal bei Peter Erhorn oder Vespa GS Teile Shop. Bearbeitet 8. Juli 2014 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 9. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2014 Danke. Hab jetzt bei GS Teile Shop bestellt. Hoffe der passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Unten mal ein aktueller Zwischenstand von der Motorrevision in Bildern. Ein kleines Problem was ich habe ist, dass sich die Kurbelwelle nachdem die Hälften zusammen waren sehr schwer dreht.Ich habe in einem der "Andreas Topics" gelesen das man beide WeDis eigentlich abschleifen muss.Kann das der Grund sein ?Muss ich das Ding jetzt nochmal auseinandernehmen und neue WeDis verbauen ? Ich hab auch die DRT Sport Kupplung am Start. Denke das ich da noch einige Anpassungen machen muss, bis die wirklich passt. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen damit ? Die neue Kingwelle :) Verklebter gefetteter WeDi auf der Kupplungsseite Die Feststellschraube für die Kickstartermechanik fehlte, wie wini10 schon richtig angemerkt hatte.Schraube ist bereits bestellt :) Bearbeitet 22. Juli 2014 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Versuche mal, die beiden Lagersitze von außen zu erhitzen und schaue, ob du die Hälften mit den Gehäuseschrauben noch ein wenig weiter zusammen bekommst. Manchmal sitzen die Lager nicht ganz an ihrem Sitz und die Welle dreht sich deswegen schwer, weil sie leicht verspannt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 (bearbeitet) Hat nicht wirklich was gebracht. Vielleicht minimal. Kann aber sein das ich mir das einbilde. Trotzdem danke für den Tipp !Wie leicht soll sich denn eine neue Welle mit neuen WeDi drehen lassen ?Hab gelesen das bei der GS generell etwas schwer geht.Bei anderen Vespamotoren bin ich das so nicht gewöhnt.Wenn ich versuche die Welle nur mit Hilfe der Polradschraube per Hand zu drehen geht nichts.Wenn ich am Kupplungskorb drehe gehts ohne haken und wahrnehmbarem Schleifen.Fotos vom aktuellen Stand mit Schaltraste und Kupplung kommen morgen. Bearbeitet 24. Juli 2014 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Auf dem Blechteil des Simmerrings ist eine rundum laufende Sicke. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die auf 1.1 runtergeschliffen.. Jedenfalls war es das Mass des vorherigen Simmerrings.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Ja, an das hab ich auch schon gedacht.Das würde aber heissen, Welle raus, Lager raus und neue abgeschliffene Simmeringe wieder rein.Hatte gehofft das mir jemand sagt, das ist schon ok mit der Welle und du musst das nicht wieder alles rausnehmen ;) Schönen Abend Harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 hier noch die aktuellen Fotos: Neuer GS Kolben und DRT Kupplung sind soweit dran.Die Kupplung wird mir sicher noch einige Rätsel mit dem Deckel aufgeben :) Als nächstes kommt dann die Zündgrundplatte rein. Hier noch ein Vergleich zwischen dem gut erhaltenen orig. Kolben und dem neuen GS-Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Ich würde die Simmerringe auch lieber ölen als fetten oder das fett nach der Montage entfernen. Es sollen schon gefette Ringe ab geraucht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Danke für die Info Yannick. Gibt es denn beim original Zylinder mit original Auspuff bevorzugte Steuerzeiten, oder einfach den Zylinder mit ner neuen Papierdichtung rauf und gut is...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Papierdichtung unten sollte reichen. Ich hab mir für den Zylinderkopf noch eine Dichtung aus 0.3er Alufolie geschnippelt. Zylinderkopfschrauben mit 25Nm angezogen. Zylinder erhitzt und nochmal angezogen. Das ist bei mir seit 2000km bombendicht. Achte auf Sauberkeit aller Gewinde und Sacklöcher. Bearbeitet 25. Juli 2014 von Yannick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 hab gerade mal die Steuerzeiten gemessen (ohne FuDi). AL 143,6 / ÜS 115,9QK ist ohne Dichtung über 2mm !!Die sollte doch um einiges weniger sein oder fährt man bei der GS so ne hohe QK ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ceice Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 Wegen dem schweren Drehen der KW: Was passiert, wenn du sanft mit einem Gummihammer mal rechts und links am KWStumpf anklopft? vorsichtshalber, damit der KW nichts passiert einen Keil einlegen zwischen den Wangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 @ceice: Hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut auf die schöne Kingwelle zu klopfen.Bin am Freitag wieder in der Garage und klopp da mal sanft rauf Wie gesagt auch wenn es sich etwas schwer drehen laesst, läuft alles sehr geschmeidig und ohne haken oder kratzen.Über Getriebe sowie auch direkt an der Welle.Ich bin wirklich am Überlegen das mal so zu lassen. Hat jemand von euch eigentlich schon mal diese DRT Sport Kupplung an einer GS150 verbaut ? http://assets.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+drt+sport+fur+vespa+_93292200 Scheint alles soweit gut zu passen. Mit dem Spacer passt auch der orig. Deckel.Ich frage mich nur wo man den passenden Kupplungsabzieher für das Teil bekommt, falls man da mal ran muss ?Der von der orig. Kupplung ist leider einen Tick zu dick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 1. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2014 Kupplungsabzieher gefunden... Kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Steuerzeiten ihr bei orig. Puff und Zylinder fährt ?Und welche QK wird in der Regel mit dem orig. Zylinderkopf gefahren ?Bei mir ist durch 0,6mm Kolben Unterstand da noch sehr viel Luft.Würdet ihr das Zylinderfussfenster an den neuen Kolben anpassen oder lassen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Fenster im Zylinder würde ich nicht antasten.Sind die Fenster in der Laufbahn im UT frei oder teilweise noch vom Kolben verdeckt? Bearbeitet 1. August 2014 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 1. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2014 Die ÜS sind im UT leider nicht ganz frei.Da müsste ein FuDi mit ca. 1.5mm rein.Dann hab ich aber noch ne krassere QK und dicke Fussdichtungen hab ich für den Motor noch nicht gefunden.Kopf könnte man natürlich bearbeiten lassen, da ist viel Fleisch.Wobei ich den original Zylinder, Motorblock und Kopf nur sehr ungerne ändern will.Werd mal gucken ob es da vielleicht nen MMW Kopf dafür gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Auf was für Steuerzeiten kommst du mit 1,5 mm FuDi?Wegen einer FuDi würde ich mal den FOX Racing anschreiben, der hat mir bisher jede Extrawurst erfüllt.Der gravedigger kann dir den Kopf anpassen, davor würde ich mich nicht scheuen, die findet man ja relativ leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 1. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2014 Besten Dank !Bin erst nächste Woche Freitag wieder in der Garage. Dann guck messe ich die Steuerzeiten und rechne 1.5mm ein.Hatte schon mal ohne FuDi gemessen (Stichmass) und kam dabei auf AL 143,6 / ÜS 115,9.Kommt mir aber etwas komisch vor. War aber auch schon spät. Hab dem Gravi schon mal geschrieben und warte auf Feedback :)Wobei ich sowieso zuerst wissen muss wieviel ich unterlege... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Bei den original Kolben drehen auch manche den Kolbenboden etwas ab, um die ÜS frei zu bekommen.Ich weiß nicht, inwieweit das beim Grand Sport Kolben möglich ist.Vielleicht hilft dir eine Kombination aus FuDi und Kolbenboden abdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 8. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2014 (bearbeitet) Hier mal wieder ein kurzes Update. Der Motor ist jetzt wieder zusammen.Das mit der etwas schwer drehenden Welle habe ich repariert. Die dreht sich jetzt schön leicht Da ich die Steuerzeiten etwas anpassen wollte, habe ich mir heute eine 0,8mm FuDi geschnitzt.Jetzt komm ich auf 150/123 AL/ÜS. Die QK ist leider viel zu hoch. Das heisst der Kopf muss abgeplant werden. Den Vergaser werde ich dann hoffentlich nächste Woche überholen und dann werde ich den Motor mal starten. Bearbeitet 8. August 2014 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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