Zum Inhalt springen

Durchrostung - wieso hier und nur genau hier


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da schaue ich doch unter meine sonst nett anzuschauende P125X und entdecke ein kleines Rostloch beim Übergang des Beinschilds in das Bodenblech. Nach etwas Stochern... das Ergebnis könnt ihr unten sehen.

Ich frage mich, warum es genau hier so heftig Rost hat. Irgendwie sieht mit die Stelle auch tragend aus und ich traue mich nicht so ganz ran das selbst zu schweißen.

 

Nun suche ich eigentlich jemanden der mir sagt - brat einfach was drüber und gut  :wacko:

Aber mal ehrlich - das sind 2 Blechschichten. Die Untere ist doch sicher zur Versteifung da und benötigt spezielle Beachtung.

 

Freue mich über jeden Ratschlag.

 

post-53124-0-95359500-1401514354_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fallsee..,

 

glaubst Du ernsthaft das da sonst nichts durch ist?? Wenn Du da was "drüber brätst" ist das recht schnell wieder durch, da der vorhandene Rost tief drin steckt.

 

Ich hab meinen Hobel 2010 komplett gestrahlt und neu aufgebaut, da kam soviel Rost zu Tage.... (Bj.77).  Habe viel geschweißt und ordentlich Hohlraumversiegelung verarbeitet.

 

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, trenn das Bodenblech ab, am besten mit nem Schweißpunktbohrer und mach neu.

Ja! Scheißarbeit! Ist Dein Hintern.....

 

An der Stelle hast Du das ganze Spritzwasser vom Vorderrad. Kannst ja dann so nen Gummi-Schlabberlatz a´la Opel Olympia 1965 an den Kotzflügel machen :thumbsup:

Mein Tip: mach neu.

 

LG, Ralle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich sicher nicht vom Spritzwasser; das kommt von innen. Spritzwasser könnte sowas wohl nur bei permanenter Rechtskurvenfahrt im Salzwasser hervorrufen ... ;-)

 

Mangelnde werksseitige Rostvorsorge und falsche Lagerung des Mopeds machen sowas. Wenn da z. B. wg. eines schiefen Ständers immer Wasser in der Trittblechmulde steht, kriecht das durch die unversiegelten Nähte nach innen und verursacht da Gammel. Gerne auch verstärkt durch Gummifußmatten oder sowas. Wie sieht der Rest des Rahmens aus?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich doch unter meine sonst nett anzuschauende P125X

Also ganz nett mag von oben stimmen, aber wenn die Vespa d durch ist, sind die traversen am trittblech bestimmt ähnlich beieinander und im Motorraum würde ich auch mal alles genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist ziemlich sicher nicht vom Spritzwasser; das kommt von innen. Spritzwasser könnte sowas wohl nur bei permanenter Rechtskurvenfahrt im Salzwasser hervorrufen ... ;-)"

 

Vielleicht ein "Rechtslenker als GB-Import" :wheeeha:

 

Egal Karl, neues Blech muss her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmals alles abgeklopft und immer noch den Eindruck, dass Traverse und Motorbereich noch gut sind. Die Vespa stand 15 Jahre luftig und trocken. Vor 15 Jahren war dieses Loch da noch nicht. Jedenfalls noch nicht so, dass es mir aufgefallen wäre. Ich schneide da erstmal etwas weiter. Mal sehen wo die Reise hinführt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fallseestrench,

 

sieht doch erstmal brauchbar aus.

 

Ist jetzt kein Genörgel, doch da Du ja ohnehin dort Lackieren musst, hätte ich an Deiner Stelle die anderen, flächig rostigen Stellen auch noch geschliffen.

 

Ich halte von Rostumwandlern nicht so viel.

Viel wichtiger, wie gehts weiter? Du wirst ja nun ein Blech darüber schweißen. Ich würde nach dem Schweißen, von innen ordentlich Zinkphosphatierung drüberlaufen lassen. Man kommt da besch..sen dran, geht aber.

 

Nachdem die Suppe trocken und lackiert ist unbedingt von innen mit Hohlraumwachs konservieren!

 

Aber schön, zu sehen das Du doch nicht als Rechtslenker durch die Themse gefahren bist :thumbsup: . Der Rost an dem hinteren Kotflügel sieht auch nicht nach rechtsdrehender Wattwanderung aus.

 

LG, Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist auch ehr eine Zwischenlösung bis der Hobel wieder läuft und TÜV hat. Ich plane für das nächste Jahr Strahlen und Lackieren ein. Eigentlich wollte ich ja nur den Motor machen..... 

Apropos Rostumwandler. Von denen habe ich auch nicht soviel gehalten bis ich den Brunox ausprobiert habe.

Schleifen, Brunox - 2 Wochen warten, Grundieren -> hält zumindest auf meiner 77er 50 Special schon seit Ewigkeiten.

 

Schönen Abend!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information