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PK 50 XL1 Falschluft nach Vergaserreinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meinen Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem dreht der Motor nach 1-2 km im Standgas hoch. Zwischen Vergaser und Ansaugstutzen war ein Filzring. Den hab ich in Öl getränkt und wieder eingebaut. Gemischeinstellschraube habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Standgas nach Gefühl/Umdrehungen eingestellt. Alle anderen Düsen des Vergasers habe ich vollständig reingedreht.

 

- Wie kann ich testen ob der Filzring dicht hält?

- Sollte ich irgendwelche anderen Düsen des Vergasers aufdrehen?

 

 

Vielen Dank schon mal!

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Habe den Vergaser gerade nochmal ausgebaut, den O-Ring gefettet und wieder eingebaut. Zieht immer noch im Standgas Falschluft aber nicht mehr ganz so schlimm aber muss dennoch repariert werden.

 

Hierzu zwei Fragen:

1. Das Äußere des Ansaugstutzens lässt sich ein wenig herausziehen/reindrücken (siehe Bilder). Muss es beim Vergaser Montieren ganz rausgezogen sein oder eher reingedrückt sein?

2. Brauche ich einen O-Ring? Habe mal Fotos von der Vergaserseite angehängt, kann aber nicht beurteilen ob hier ein O-Ring rein muss. Laut Forum wurde im Laufe der XL Reihe von Filzring auf O-Ring umgestellt und beides soll man nicht verbauen.

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Hi

 

O-ring ist drin , wie der aussieht weiss ich net .

 

Vergaser auf den Stutzen schieben und die Gußkappe gegen den Gaser drücken .

 

Habe auch schon Ansaustutzen gehabt wo die Gußkappe dann nicht wirklich passte  bzw. erst als die die Federklammer entrigelt hatte .

 

Gruß

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  • 5 Jahre später...
vor 2 Stunden hat R3nk0 folgendes von sich gegeben:

 

Der Motor ist komplett neu aufgebaut und habe mir nun noch einen neuen Vergaser besorgt. 

Bisher traten die Probleme immer wieder auf. 

 

Dann hast du anscheinend irgendwas übersehen.

Du kannst versuchen es über eine größere Nebendüse in den Griff zu bekommen, falls du mit Bremsenreiniger nicht fündig wirst.

Das beseitigt dann mit Glück das Symptom, aber natürlich nicht die Ursache.

 

Mehr Tipps gibt es da leider nicht.

 

Natürlich immer nur unter der Voraussetzung, das die Revision vernünftig gemacht wurde.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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