Zum Inhalt springen

Flachsenker für M7 Innensechskanntschraube


Empfohlene Beiträge

Um nen achter Senker auf nen siebener umzuarbeiten habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, ausserdem kann ich keine Derhbank oder Fräse bedienen. (Was sich hoffentlich bald ändern wird.)

Der Aussendurchmesser ist nicht so wichtig, vielleicht hohle ich nen Achter und lass die Zentrierung passens machen.

Oder schauen ich Innensechskanntschrauben mit kleinerem Kopf auftreiben oder selbermachen kann, so das ein Sechser passt.

Muss dann halt 2 mal gebohrt werden, einmal sechs, ein bisserl danach sieben, ein bisserl....

Oder vielleicht klappts zur not auch mit Senkkopfschrauben, was eigentlich eine unschöne Lösung darstellen würde.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ähnlichem Problem stand ich auch letzens. Nur das ich jemand kenne der so nen Senker hat. Nur die Schrauben dafür zu bekommen war .... Naja, wir sind halt keine Italiener und auch Fiat guckt einen mittlerweile bei solchen Schrauben nur noch doof an.

Naja, jetzt sind Helicoils in der Vergaserdichtfläche und ich habe einheitlich am ganzen Motorblock M6 Schrauben! Hat auch nen Vorteil, angenommen ich steh in der Pampa und muss den Motor zerpflücken. ein Schlüssel weniger den man gerade mal wieder zu Hause vergessen hat, ausserdem, bekommt man dafür auch viel leichter Ersatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Schrauben einzeln A2 gibts fast alles. Scheiben, Federringe, Federscheiben... M7 is halt immer etwas teuerer, wer auser uns braucht schon so nen Mist :-D

Hier gibts auch M7 Muttern und so, aber glab keine Schrauben.

edit: Keine Inbus-, nur normale Sechskant

Bearbeitet von timo200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei solchen Fällen immer älteren Bohrern vorne eine plane Schneide verpaßt, welche nach hinten um ein paar Grad ausgenommen waren. Dan habe ich mit einem normalen Bohrer auf die richtige Tiefe gesenkt und mit dem plangeschliffenen Bohrer plangesenkt. Das hat immer einwandfrei funktioniert!

Wenn Du einen Schleifbock und Bohrer hast, sollte das gar kein Problem sein! Egal ob Alu oder Stahl.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich eine Zapfenbohrer gebraucht habe, habe ich mit hilfe von einem Schleifbock einem Bohrer einen Zapfen verpaßt und die Schneiden mit einer dünnen Flexscheibe plan geschliffen. Selbst wenn der Zapfen nicht aufs 10tel im Zentrum läuft, wirst Du eine Runde saubere Senkung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic on:

(s ging hier ja um Senker.....)

Wozu diese scheiss VA Schrauben und womöglich noch Muttern ??

Damit die Bolzen noch schneller festgammeln ??

Chemische Spannungsreihe....schon mal was von gehört ??

Bei ner verzinkten Mutter auf nem blanken Bolzen (und an unseren Kugelmoppeds sind die meissten Bolzen schwarz.....) wird das Zink als opfer zersetzt bevor der Bolzen wirklich angegriffen wird....bei VA ist der Bolzen das Opfermaterial. Werft mal die Suche an, das haben wir schon mehrmals durchgekaut.

Offtopic off.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic nochmak kurz on:

So wie ich das verstanden hab, (er sagt ja nicht was er senken will :-( ) möchte er die billig brünierten Originalbolzen mimmer verwenden. Wozu bräucht er dann nen Senker? Und wenn er die eh ändern will, dann würd ich halt alles in VA nehmen. Dann hast deine Ruhe damit.

Offtopic wieder off :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muah, ein kleiner Nachtrag!

Edelstahlschrauben haben am Kugelmopped nix verloren, die Gammel sich noch schlimmer fest, als der alte lange Gehäusebolzen!

Aber ich weiß endlich wo es M7 Sechskant gibt, an ner alten Opel Wasserpumpe. Und als ich gestern bei meinem freundlichem Citroenhändler vorbei schaute, drückte der mir erstmal eine handvoll M7*40 in die Hand. Fast alle Schrauben seien bei Citroen M7. Also nicht nach Italien, lieber mal nach Frankreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information