Zum Inhalt springen

Loch im Kolben -Malossi 221ccm - Suche Schuldigen!


wilbox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich fahre seit ca. 1000 km folgendes Setup, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin/war:

- Malossi 210
- MMW Zylinderkopf für Langhub
- Langhublippenwelle Serie Pro
- PHBH30 Drehschiebervergaser
- RZ Mark One Righthand
- PK LüRa

 

Am vergangen Wochende bin ich dann leider liegengeblieben. Dachte erst nur Sprit alle, aber dann das.

Loch im Kolben und am Zylinderkopf ist auch was weggebrochen :-(

 

Was lief da verkehrt?!? Falscher Zündzeitpunkt, oder Vergaser falsch eingestellt?
Oder ging der Zylinderkopf kaputt und das Material hat mir das Loch in den Kolben geschlagen?

War ich jetzt Schuld, oder das Material?

 

Danke für eure Hilfe!

Philipp

post-19279-0-64002400-1398186147_thumb.j

post-19279-0-91496900-1398186151_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom O-Ring sind nur noch Reste vorhanden.

Heißt das jetzt eher Materialfehler? Weil so einfach bricht doch diese Nut nicht aus, oder?

Zylinderkopf hatte ich sogar mit Drehmoment angezogen.

 

Sollte ich mir doch keinenen MMW Kopf mehr holen? Welchen würdet ihr dann empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eher ein Montagefehler gewesen sein.

Entweder mit einem gebrauchten O-Ring wieder montiert, oder Kopf verspannt, oder Zylinderdichtfläche nicht plan oder oder oder.

Einen besseren Kopf als MMW wirst Du nirgendwo finden.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hats geklingelt????, und zwar sehr lang oder ( ähnlich wie das Scheppern der Gepäcksfachklappe)

Das Bild spricht Bände  , zu hohe Verdichtung, unkontrollierte Verbrennung ,

Fragen: Zündung auf wie viel Grad geblitzt? sollte 18-19 Grad sein

Quetschkante? sollte 1,5 bis 1,7 sein, darunter halt ich es bei dem Setup für die Straße als zu sportlich

Verdichtungsverhältnisse

Ach ja mit wie viel NM hast den Kopf angezogen?? weil auf einer Seite schauts aus als obs durchgeblasen hat sollte bei o ring nicht sein.

der Kolben ist auf jeden Fall von o.a Szenario zerstört worden.

Das weggebrochene ALU ist sicher durch den RAP verschwunden.

Wie sieht die kerze aus?

Den Malossi solltest auf der Straße eher fetter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Sollte man das nicht hören? Hatte das bei meinem vorherigen Setup auch mal und da hat man´s richtig wahrgenommen.

Zündung sollte auf 17-18° geblitzt sein.
Quetschkante ist ne gute Frage. Hab mir ja extra denn MMW Kopf für Langhub geholt, der dann ohne Kopfdichtung gefahren wird. Dachte somit hat sich das Thema erledigt?!

Angezogen hatte ich den Kopf mit ca 20 NM.

Die Kerze hat meines Erachtens ganz gut ausgeschaut. Rehbraun gibt´s ja nimmer, oder? War aber jetzt auch nicht zu weiß, oder zu verrust.

Foto bringt nix mehr, da ich am Anfang noch guter Dinge war und dachte, na machste erstmal die Zündkerze sauber, dann springt die Lady schon wieder an.... :-P nix war´s!

Bearbeitet von wilbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte drauf getippt, dass der Schaden am Kopf ein Folgeschaden der Überhitzung ist...

Der Kolben sieht schlicht nach Überhitzung aus und nicht als wäre er mechanisch durch umherfliegende Teile beschädigt worden.

War die Zündung denn abgeblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Sollte man das nicht hören? Hatte das bei meinem vorherigen Setup auch mal und da hat man´s richtig wahrgenommen.

Zündung sollte auf 17-18° geblitzt sein.
Quetschkante ist ne gute Frage. Hab mir ja extra denn MMW Kopf für Langhub geholt, der dann ohne Kopfdichtung gefahren wird. Dachte somit hat sich das Thema erledigt?!

Angezogen hatte ich den Kopf mit ca 20 NM.

Die Kerze hat meines Erachtens ganz gut ausgeschaut. Rehbraun gibt´s ja nimmer, oder? War aber jetzt auch nicht zu weiß, oder zu verrust.

Foto bringt nix mehr, da ich am Anfang noch guter Dinge war und dachte, na machste erstmal die Zündkerze sauber, dann springt die Lady schon wieder an.... :-P nix war´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:Weils so ist .

Ist hier im GSF nachzulesen...............( suche).

Leider vor Jahren das Gleiche Erlebt, hab meinen Rennmotor in die Straßenreibe gehängt, was in der ESC geht ist leider für die Straße nicht so gut.

Was ist gegen die Wahrheit einzuwenden???

Dieses Schadensbild kommt von unkontrollierter  Hochgeschwindigkeitsverbrennung,Klingelingeling

Gib doch mal im Google Motorklingeln, oder auch hier,

Das klingeln geht Hand in Hand mit den unkontrollierten Verbrennungen, das ist wiederum eine Frage der Brennraumgeometrie.

Und je höher die Verdichtung desto mehr die Tendenz zum Klingeln ( wenn die Geometrie nicht passt)

Das kann auch schon sein wenn der Kopf nicht zentriert ist.

 

und @T5 Rainer ich habe eine Empfehlung für eine QK abgegeben, nix geschrieben von optimal .

Wollte nur helfen du das leicht verständlich.....

 

:cheers::gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man hören .............. wird oft mißgedeutet

Das mit dem Kopf ist schon ne gute Sache aber die Toleranzen bei den ganzen Bauteilen........

Schraub das mal so zusammen und miss mal nach, wette du bist unter 1,1 mm

Sollte 17 Grad sein ist es auch???

 

IMMER QK kontrollieren, für die Strasse immer größer wählen = Sicherheit

Zündung IMMER abblitzen, am Besten nach der Kolbenumschlagmethode mit Kolbenstopper.

 

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Zitat von wheelspin der das sehr treffend und punktgenau erklärt hat:

"bei entsprechender brennraumauslegung, kann man die qk auch problemlos in den mechanischen grenzbereich führen. wenn die kalotte stimmt, dann sind qk von 0,8-1 absolut problemlos.teilweise laufen motoren mit einer großen qk sogar von den abgasen her heisser, da in der quetschfläche mehr unverbranntes gemisch stehen bleibt, welches dann nachzündet. das gepaart mit einer späten zündeinstellung, kann unter umständen zu sehr schön abbrennenden kolben führen, obwohl man ja alles für die sicherheit getan hat."

:thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal tippen :-D

Wahrscheinlich ist der Oring beim zusammenstecken verrutscht und hat sich zwischen die Dichtflächen gemogelt. Dadurch Kopf undicht, verzogen, Falschluft und viel zu mager. Muss da noch nicht mal groß geklingelt haben. Würde das Schadensbild halbwegs erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Malossi solltest auf der Straße eher fetter fahren.

 

da steht doch gar nichts von der bedüsung. ich würde den 210´er  auf der straße auch nicht unbedingt fetter fahren als nötig,sondern einfach nur richtig abgestimmt.

beim dellorto i.v.m. 210´er können zwischen 2 düsengrößen dummerweise zusätzlich noch einige ps leistungsverlust  dazukommen ( selbst erlebt bei einem kumpel - 2 prüfstandsläufe innerhalb von wenigen minuten - bei ihm waren es 4 ps - war allerdings ein stärkerer motor).

 

bzgl. ursache: ich tippe auch auf die verruschte o-ring geschichte aber zusätzlich vermute ich auch noch eine um 3-4 grad verstellte zündung ( so im bereich 21 grad ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Quetschkante werde ich mal nachmessen. Zündung IST abgeblitzt, weiß nur nicht mehr ob auf 17 oder 18 Grad.

Das mit dem rausgerutschten O-Ring hört sich verdächtig an, der war beim Einbau schon etwas fummelig.

Wegen der Bedüsung müsste ich nachlesen. Vespa steht bei meinem Kumpel und meine Unterlagen auch. Da konnte ich sie hinschieben :-)

 

Gibt´s hier im GSF eigentlich eine Übersicht, welche Düsen man wann fährt. Hatte mal vor Jahren eine Seite gefunden, wo Leute ihre Setup´s posten konnte und

man das ganze dann als Tabelle exportieren konnte. Finde nur leider den Link nicht mehr.

 

Hätte gerne mal ein paar Anhaltswerte, nicht dass ich bei meiner PHBH Bedüsung total daneben liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das pk-lüra leistet eigentlich immer gute dienste - richtig ( und m.e auch falsch eingestellt ) ist die kühlleistung ausreichend. i

 

ch glaube, auch wenn die zündung lt. deiner aussage abgeblitzt worden ist, immer noch an eine falsche einstellung. möglicherweise hat sich da ja ein fehler eingeschlichen -grob gesagt sind 1,5 mm am gehäuse angezeichnet 1 grad.  wenn du das polrad abziehst, kannst du mal schauen, ob die langlöcher erweitert worden sind. falls nicht, wäre das ein indiz - ich persönlich kenne bisher kein pk-lüra, was ohne das auffräsen die 17 grad auf einem px-motor erreicht hat ( das muss jetzt aber nix heißen - hunderte hatte ichn och nicht in der hand, aber so 15 waren es bestimmt ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Die Langlöcher haben wir damals, als ich den Motor auf 211ccm Malossi aufgebaut hatte, schon aufgefräst. Und da hatte ich auch durch Kolbenanschlag den OT usw. ausgemessen.

Hätte ich das, nach dem Umbau auf die Languhublippenwelle, wieder ausmessen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ausgemessen nicht. Hatte ja noch meine Markierungen vom ersten Setup.

Abgeblitz ja.

Habe ich da einen Denkfehler? Dachte da ändert sich nichts an der Gradzahl?! :rotwerd:

Bearbeitet von wilbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information