Zum Inhalt springen

1.Serie Special Restauration oder "Vom Keller ins Wohnzimmer"


Empfohlene Beiträge

Hab im Keller noch ne Special stehen... Mag die Specials eigentlich nicht, nur 1. Serien...

post-51271-0-61589900-1397075886_thumb.j

Alte Schriftzüge, Anbauteile, schwarze Kaskaden, etc.

 

Ich möchte Sie jetzt komplett von Grund auf neu aufbauen und dann ins Wohnzimmer stellen, da sonst noch genügend Projekte laufen...

 

Der Plan: OLack Giallo Cromo bleibt natürlich, Rest zerlegen, reinigen, aufarbeiten, beschädigte Teile gegen(wenn mögl.) NOS Teile tauschen, zusammenbauen, alle Funktionen wiederherstellen und dann ab ins Wohnzimmer...

 

Den Weg dahin, würd ich hier gern dann ab jetzt dokumentieren.

 

Steckbrief: deutsche 50N Special Bj. 1970, doppelte Typenschilder, Lenkerendenblinker, Giallo Cromo 933, alle Papiere, KD Karte, Bordwerkzeug und Rechnungen vorhanden...

 

Basis ist teilzerlegt, fragwürdig komplett (Hab hoffentlich genug inner Grabbelkiste), schonmal grob gereinigt... Hab ich mal so in Zahlung genommen.

 

post-51271-0-18365900-1397075597_thumb.jpost-51271-0-45952000-1397075606_thumb.j

 

So, auf los gehts los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zerlegeaktion in vollem Gange...

 

Ich hab mit dem Vergaser und Ansaugtrakt begonnen:

 

Verbaut war, ist und bleibt spektakuläreweise Serie Dellorto 16/10 mit Blechluftfilter. (HD52/ND38)

 

Passender ASS versteht sich. Alles zerlegt, gesäubert, neu abgedichtet und wieder einbaufertig zusammengesetzt.

 

Invest: Dellorto Dichtsatz Gummiteile, Filzring, Schwimmernadel Benzinfilter und die Papierdichtungen.

 

Luftfiltergitter komplett auseinander geklappt...

 

Alles gut! Keine losen Metallfäden oder sonstige Auflösungserscheinungen, daher kann es weitergenutzt werden ohne Gefahr zu laufen, das etwas davon in den Motor kommt. Filzring könnte man wohl auch etwas fetten um mehr Dichtigkeit zu erzeugen... Ich hab das noch nie gemacht...

 

post-51271-0-59527900-1397138335_thumb.jpost-51271-0-35601600-1397138355_thumb.j

 

Mal sehen wie ich weiter mache... Glaube mit den Alluminio 983 Teilen oder Lenker...

 

Coming soon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie geplant erstmal alle "Alluminioteile" abgebaut...

 

Beide Trommeln, Bremspedal samt Grundplatte, Gabel, Schwinge und Bremsankerplatte und Lüfterradabdeckung...

 

Trommeln haben noch die 4Eck Logos drinnen... Bin ich immer ein Freund von... ;-)

 

 

Baue noch die Lager aus , strahle alles leicht und dann Lackaufbau mit 983 Alluminio.

 

Die Patina war mir zuviel. Fürs Wohnzimmer muss das Geläuf sauber sein... Das war eine Bedingung!

 

Anbei noch ein paar Impressionen:

 

post-51271-0-83336700-1397160433_thumb.jpost-51271-0-54392200-1397160450_thumb.j

 

Die Teile sehen wir erst in ca. 10 Tagen wieder...

 

Also gehts jetzt weiter mit dem Lenker... Musste ich zum Gabelausbau ja eh ziehen.

 

Vorher noch Anschläge und Lagerspiele im eingeb. Zustand geprüft.

 

Erwartungsgemäß keine besonderen Vorkommnisse.

 

 

 

post-51271-0-61848600-1397160193_thumb.j

post-51271-0-90830100-1397160463_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Gabel gezogen ist und ich den Lenker schonmal in der Hand hatte, mach ich damit weiter...

 

Erstmal alles zerlegt und gereinigt.

 

Dann kleine Bestandsaufnahme: Was fehlt oder was muss ausgetauscht werden, da zu ranzig, etc...

 

Alles "Brauchbare" auf einem Teiletisch zusammengelegt:

post-51271-0-38530200-1397215042_thumb.j

 

Daraus resultiert folgende Einkaufsliste:

 

2x Mutter M5 zum kontern der Hebel: Grabbelkiste

 

2x Schraube/Scheibe M5 zur Befestigung Ankerplatte/Geweih: Grabbelkiste

 

1x Schraube M3 plus Mama/Scheibe zur Zierringmontage: bestellen

 

neuer SIEM Scheinwerfer: Gibts ja noch neu, also bestellen

 

Tacho tauschen: Hab ein paar liegen und such den schönsten raus, Grabbelkiste

 

Blechschraube "Kreuz"  (Scheinwerfereinstellblech): bestellen

 

Omegaklingel mit Aufnahme für Trapezlenker: Grabbelkiste

 

Schrauben seitl. Lenkerendenblinker: Da muss ich erstmal schauen, gibts glaub ich nicht mehr

 

Griffe, schwarz mit 6Eck Piaggiologo für Blinker: Geil, bei "ScooterInnovationsTeile" gibts nen billigen Abklatsch für ca 25 € ohne Logos... Also bei "Freyman und Nie" ;-) welche besorgt...12 € sauber gegossen inkl Logos.

 

und die GROSSE SCHEI... einen Hebel mit kleiner Kugel, da abgebrochen!

 

post-51271-0-39389500-1397217006_thumb.j

 

Hier direkt der Aufruf!

Wer einen hat, bitte melden...

Brauche den dringend. Repros sind Mist, zudem sind die anders geformt.

Was daran so schwer war einen Originalen abzuformen...?

 

Da ich erstmal keinen Bock aufs Blechkleid hab, werde ich die Fehlteile zusammentragen und dann alles komplettieren. Bis dahin...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, "Ersatzteile sind da...

 

Fangen wir mal mit dem Scheinwerfer an.

 

Hier mal der Vergleich alt zu neu:

 

 

Das Neuteil ist wirklich gut verarbeitet und entspricht dem Auslieferungszustand, bis auf ein Manko:

 

 

Die Streuscheibe beim "Neuen" hat nen breiteren Streifen!

 

Also halt ich doch nochmal Ausschau nach nem Originalen, da der Plan ja eh war möglichst kein Repro zu verbauen

 

Vorerst als Platzhalter taugts aber und war mit 20€ auch nicht teuer.

 

 

post-51271-0-06070100-1397385853_thumb.j

post-51271-0-68204300-1397385975_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, "Ersatzteile sind da...

 

Fangen wir mal mit dem Scheinwerfer an.

 

Hier mal der Vergleich alt zu neu:

 

attachicon.gifDoku Lampe1.jpg

 

Das Neuteil ist wirklich gut verarbeitet und entspricht dem Auslieferungszustand, bis auf ein Manko:

 

attachicon.gifDoku lampe2.jpg

 

Die Streuscheibe beim "Neuen" hat nen breiteren Streifen!

 

Also halt ich doch nochmal Ausschau nach nem Originalen, da der Plan ja eh war möglichst kein Repro zu verbauen

 

Vorerst als Platzhalter taugts aber und war mit 20€ auch nicht teuer.

 

mit grabor/siem hast du aber doch einen guten original-teile zulieferer - und das die grabor jungs dann und wann mal eine form ersetzen müssen, ist ja in dem sinne nicht doof..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kugeln vergleichen und Paare finden kostet Nerven. Also ich hab jetzt vom scott hoffentlich den richtigen plus noch ein Paar extra

 

zugesprochen bekommen. Danke nochmal!

 

Wenn die hier sind, werd ich das prüfen und nochmal dazu schreiben.

 

Meiner Kenntnis nach hatten nur dt und ita Erstserien Specials inkl. Elestarts die kleinen Kugeln.

 

Und unter den kleinen Kugeln gibts auch noch Unterschiede.

 

Würde das gerne beleuchten, wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, gerne hier mit rein...

 

Evtl. komme ich nochmal auf dich zurück Copi2k.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit grabor/siem hast du aber doch einen guten original-teile zulieferer - und das die grabor jungs dann und wann mal eine form ersetzen müssen, ist ja in dem sinne nicht doof..

 

Doof net, aber halt anders als Original... Der "Neue" ist auch super... Abmaße, Verarbeitung, Beschriftung, Haptik, Materialien... Alles identisch, ausser eben die Streuscheibe unten.

 

Mal sehen, vielleicht bleibt der auch drin? Oder ich find noch wat "neues Altes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingel hab ich rausgesucht... Musste kurz überlegen, welche Version nochmal für Special war...

 

Haben ja die unterschiedlichen Halter.

 

Die wirds:

 

post-51271-0-47939500-1397594933_thumb.j

 

Ich spar mir jetzt ein eigenes "Klingeltopic"

 

und poste hier nochmal die Varianten für Rundkopf, Trapezlenker und PK der deutschen Modelle.

 

Vorab schonmal: Die Deckel sind immer gleich;-) Bei den V50 und Special steht noch Omega drauf, bei den PK Versionen entfiel dies. Neben den leicht unterschiedlichen Innenleben ist der Hauptunterschied wie gesagt der Halter zum Lenker hin.

 

Bilder sagen mehr:

 

post-51271-0-75831100-1397595425_thumb.j

post-51271-0-90137400-1397595449_thumb.j

Halter: Links PK, Mitte Rundkopf und Rechts Special

post-51271-0-77241800-1397595469_thumb.j

Innenleben unterscheiden sich halt auch etwas...Und bei  den Rundkopfmodellen gibts zwei Versionen: 1x so wie hier zu sehen mit der "Brücke" und 1x so wie bei der Special...

post-51271-0-49520100-1397595492_thumb.j

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind M4 mit Senkkopf. Ich habe mir welche beim Hornbach mit Kreuzschlitz geholt, gibt es da einzeln. Ich meine, dass ich M4 x 20 verwendet habe.

 

 

Falsche Antwort, sehe ich gerade, Du meinst ja die Schrauben durch den Griff. Bild und Text lass ich jetzt mal, auch wegen der Klingel.

 

Die haben ein ganz normales Schloßschraubengewinde, Kreuzschlitz mit Rundkopf. Bild habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber machen und auch vermessen. Sind glaube ich M6, wenn ich mich nicht irre.

post-9415-0-57450900-1398161072_thumb.jp

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind M4 mit Senkkopf. Ich habe mir welche beim Hornbach mit Kreuzschlitz geholt, gibt es da einzeln. Ich meine, dass ich M4 x 20 verwendet habe.

 

attachicon.gifIMG_2856_bl.jpg

 

Falsche Antwort, sehe ich gerade, Du meinst ja die Schrauben durch den Griff. Bild und Text lass ich jetzt mal, auch wegen der Klingel.

 

Die haben ein ganz normales Schloßschraubengewinde, Kreuzschlitz mit Rundkopf. Bild habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber machen und auch vermessen. Sind glaube ich M6, wenn ich mich nicht irre.

@ efendi

 

Zur Befestigung deiner Blinkergläser, das sind im Original  Linsensenkkopfschrauben. Bei der von Dir verwendeten Schraube aus dem Baumarkt sträuben sich meine Haare.

Die sollten wie der Name schon sagt linsenförmig sein, nicht flach...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ efendi

 

Zur Befestigung deiner Blinkergläser, das sind im Original  Linsensenkkopfschrauben. Bei der von Dir verwendeten Schraube aus dem Baumarkt sträuben sich meine Haare.

Die sollten wie der Name schon sagt linsenförmig sein, nicht flach...

 

LG

 

Linsenkopf (gesenkt) mit Schlitz müsste original sein, mir taugt es aber auch so. Die Blinkergläser sind ja auch nicht original. Ich hoffe, Deine Haare legen sich wieder.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Alluminioteile sind lackiert und wieder bei mit... Motor kann komplettiert werden mit Lüradabdeckung und Bremstrommel...

 

Den Rest hab ich schon zusammen mit neuen Kolbenringen, Dichtungen, Kerze, Kontakt nachgestellt...

 

Zylinderhaube ist leider leicht verkratzt, ist aber dafür noch die originale für Innenliegende Zündspule. Also ohne die Kabelführungen mit Verwendung der Blechschellen in diesem Falle.

 

 

Werd den Motor im Montageständer mal probelaufen lassen, wenn ich noch nen Kerzenstecker finde, Sprint leerlaufen lassen und dann ist das Kapitel abgehakt.

post-51271-0-36879800-1398851384_thumb.j

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal weiter gemacht vor lauter Komplettierungswut!

 

Gabel mit Schwinge und Koti montiert. Vorher Lager und Schnecke gefettet, O Ringe, Doppellippenringe, Achsabdeckung und Schrauben getauscht.

 

Stoßdämpfer ist ein Original Piaggio aufgearbeitet (Ich steht halt auf Teile mit Piaggiologo) Sonst zum fahren bau ich immer Carbone ein... Find die ham super Preis/Leistung.

 

post-51271-0-61041500-1398852171_thumb.j

 

post-51271-0-89466400-1398852187_thumb.j

 

Jetzt noch neue Beläge drauf und die Trommel, dann könnte die auch eingebaut werden...

 

...Wenn, ja wenn ich den Rahmen in Angriff nehme am laaaaangen WE


top arbei,t weiter so ,

 

der Roller gefaellt :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Aye Aye

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Gabel untenrum ja Formen angenommen hat, als nächstes mit dem Lenker weitergemacht...

 

Dank meiner Grabbelkisten, nem heilen Bremshebel und NOS SIEM Trapezlampe von den werten GSF´lern Scott und Spondy (Der hat dat SIEM Teil bestimmt von Borletti), ist nun alles zusammen:

 

post-51271-0-79639300-1399197055_thumb.j#

 

Hier nochmal die Lampengeschichte... Finde auch das das Neuteil so einen billigen champagnerfarbenen Chrom hat... Sieht leicht gelblich aus im Vergleich...

 

post-51271-0-67853600-1399197175_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Foto vom trocken zusammengesteckten "Langbogen"...

 

 

Frage: Ist der Spalt rechts am Gasgriff normal? Irgendwie gibt die Wellscheibe die Passung ja vor und innen ist auch alles verbaut und mit den Sicherungssplinten verrastet. Ergo kann das ja gar nicht anders sitzen, oder? Kenn mich mit den Specials halt einfach net soooo gut aus.

 

post-51271-0-88907800-1399198262_thumb.j

post-51271-0-04894600-1399198278_thumb.j

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel unten hab ich jetzt auch noch schnell mit der Trommel komplettiert und könnte Sie jetzt einschieben, wenn ich den Rahmen am WE überarbeitet habe.

 

Innenseite vom Koti hab ich dünn gewachst.

 

post-51271-0-33201800-1399630192_thumb.j

 

post-51271-0-91368900-1399630203_thumb.j

 

Michelin S83 sind auch schon besorgt und werden demnächst raufgezogen.

 

Vorne, hinten und Reserverad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information