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Augsburger VNB - Fehlzündungen


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

so... die unterbrecherzündung hat mich in die knie gezwungen.

bin drauf und dran auf 12V Kontaktlos umzurüsten.

Möchte die Batterie beibehalten... dann sollte es auch keine Probleme mit meiner Hella Hupe geben oder??

Jemand das bei ner deutschen VNB mit Backenblinkern schon gemacht.

Passt folgendes Set plug and play?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+ezundung+fur+vespa+_50015000

Was ist zu beachten?

Tips?

Danke

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Hallo Obstler,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das auf Deine Kurbelwelle passt.

Schau doch mal auf T5.org, da siehst Du einen wie das mit dem Kabelbaum funktioniert.

 

Ich bau mir da immer einen eigenen Kabelbaum.

 

Die Kontaktzündung liegt immer noch bei mir, brauchst nur zuschlagen.

 

Gruß

Stefan

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  • 1 Monat später...

hallo zusammen....

die karre bringt mich um den verstand.

aktueller stand:

zündung war (nach tausch von unterbrecher und Kondensator) nun nochmal beim zündungsspezialisten.

ergebniss: zündund/kerze/stecker/polrad - alles bestens.

auf dem prüfstand keine fehler zu entdecken.

also wieder eingebaut.

sprang nach dem ersten kicker an.

runde gefahren..... dreht sauber aus... keine fehlzündungen... die 100er marke wird locker geknackt.

super dacht ich... alles bestens.

während der testfahrt dann nen kleinen biergartenstop gemacht.

dann sollte es weitergehen.

und was iss... kacke iss....

kiste springt nicht an.

fehlzündungen beim antreten ohne ende

sprang dann irgendwann kurz an.. gleich wieder aus...

fehlzündungen.... war ganz schön peinlich vor den anderen biergartengästen. .(

ich weiss nicht mehr weiter.

hinweis vom zündungsfachbetrieb:

"Herr XXXX hat sich die Anlage jetzt ausgiebig angeschaut und getestet, sie funktioniert einwandfrei.

Der Fehler ist am Fahrzeug zu suchen, mögliche Fehlerursachen können sein:

Wackelkontakt am Rücklicht, da die Zündspule mit auf der Lichtspule klemmt, Masseprobleme, oder Zündungseinstellung."

Hab daraufhin mal das rücklicht gecheckt... da passt alles.

Evtl. metalische berührungspunkte (langer schraubnippel etc) hab ich dann mal mit klebeband isoliert um im engen

schwanenhalsrücklicht nicht noch ein kontaktproblem zu haben.... keine verbesserung.

was kann ich noch machen?

ich weiss nciht mehr weiter....

danke

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klemm halt am motor alles ab am klemmbrett, dann fahr sie, würg sie ab,. tritt an.. gehts? dann liegts irgendwo am kabelbaum..gehts nicht? dann vielleicht hinten an der zündung nen angeriebens kabel unter der grundplatte..irgendsowas...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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ich hab den schaltplan auswendig nicht im kopf, aber von hinten führen ja 1-2 wechselstrom, eine masse....... und grübel..... ladespannung nach vorne. die dann dort weiter verteilt werden; ICH würde erstmal die Zündgrundplatte und deren Verkabelung ausschliessen wollen, weil bauch sagt: da ists oft versteckt

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  • 2 Wochen später...

so.. heut nochmal etwas zeit gefunden für die lady.

am klemmbrett mal alles abgeklemmt.

gleiches problem...

springt ganz schlecht an... fehlzündungen wie sau....

läuft se dann mal fährt se ganz normal ohne problem.

abstellen... ankicken... fehlzündungen..

ich weiss nicht mehr weiter

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hatte mal ein Peugeot Mofa vor 25 Jahren mit den selben Symtomen, denke die thermische Belastung "dehnt" die Zündspule. 

Aber die Fachwerkstatt wird es ja wohl nicht mit nem Multimeter gemessen haben - da gibts spezielle Messgeräte mit denen man Spulen misst -> man kann auch eine Hochspannung drauf geben um zu sehen ob eine Unterbrechung vorliegt.

Auch mit einem Heissluftfön vorher anwärmen, usw. Ne Austauschspule hast Du keine?

 

http://www.antike-mopeds.ch/werkstatt-zuendpruef.html

 

Gruß

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Hatte mal ein Peugeot Mofa vor 25 Jahren mit den selben Symtomen, denke die thermische Belastung "dehnt" die Zündspule. 

Aber die Fachwerkstatt wird es ja wohl nicht mit nem Multimeter gemessen haben - da gibts spezielle Messgeräte mit denen man Spulen misst -> man kann auch eine Hochspannung drauf geben um zu sehen ob eine Unterbrechung vorliegt.

Auch mit einem Heissluftfön vorher anwärmen, usw. Ne Austauschspule hast Du keine?

 

http://www.antike-mopeds.ch/werkstatt-zuendpruef.html

 

Gruß

thermische probleme sollten eigentlich ausgeschlossen sein.

hatte bei der firma schon mehrere zündungen....

thermische probleme wurden dort immer erkannt.

die zündung lief dort auch geraume zeit auf dem prüfstand.

keine probleme feststellbar.

schöner scheiss

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defekte Schimmernadel kannst du ausschließen??

Hört sich für mich eher danach an, als wie ein Problem an der Zündung...

 

sollte ich auschließen können ja....

hab schon drei... nachweislich funktionierende vergaser........ getestet.

gleiche symptome....

drecks karre

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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