Zum Inhalt springen

Augsburger VNB - Fehlzündungen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

meine Augsburger VNB 3T (Mit Batterie und Backenblinker) ärgert mich mal wieder.

Im warmen Zustand dreht se nicht sauber hoch..... und "ruckelt" fröhlich vor sich hin.

Im kalten Zustand ist alles bestens.

Hier mein Setup:

Block original VNB3T (3. Überströmer "angebracht")

DR 177 mit Polini Kopf

24er SI von DRT

SIP Road

Vergaser, Sprit, Kerze und die weiteren üblichen verdächtigen hab ich bereits gecheckt.

Da passt alles.

ZGP hab ich zwar letztes Jahr komplett überholen lassen aber da scheint wieder was nicht zu stimmen.

Meine Lady hat ne innenliegende Zündspule.

Jemand ein ähnliches Problem?

Welche ZGP´s passen?

Kann ich auch auf aussenliegende ZGP umrüsten? Welche passt da??

Danke und Gruss

Bearbeitet von Obstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Obstler,

War letztes Jahr bei mir das selbe!

War auch alles neu überholt und dann nach ein paar km fahren ruckeln und kleinere fehlzündungen...

Dann nochmal die neuen teile ( Kondensator u. Unterbrecherkontakte ) gewechselt und alles war gut!

Würde das nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Obstler,

 

mach doch mal ein Foto von Deiner ZGP.

Ich habe bei mir noch mehrere alte ZGP rumliegen und dann schauen wir mal ob Da was für Dich dabei ist.

Ich habe definitiv eine mit außen liegender Zündspule einer VBB1T mit Batterie bei mir hier.

Die habe ich gerade mit Motor ausgebaut wegen  Motorwechsel.

 

Wer kann mir denn sagen was eine ZGP für mit Batterie anders haben muss als eine für Ohne Batterie?

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, irgendwie passt mir die ZGP nicht zu deiner Beschreibung im 1. Beitrag.

Sieht mir nach ZGP ohne Batterie aus.

 

äh wie??

war in meiner olack-augsburgerin mit Batterie verbaut dat dingens.

kabelanschlüsse passen auch an den kabelbaum der ebenfalls noch original aussieht.

 

wie sollte denn die "richtige" zgp aussehen bzw. was für anschlüsse haben?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

meine Augsburger VNB 3T (Mit Batterie und Backenblinker) ärgert mich mal wieder.

Im warmen Zustand dreht se nicht sauber hoch..... und "ruckelt" fröhlich vor sich hin.

Im kalten Zustand ist alles bestens.

...

 

 

 

  • Welche Farbe hat die Kerze?
  • Wickel-DZM zeigt Aussetzer ? (wir hatten schonmal drüber gesprochen ...)

 

 

ZGP zeigt links AC-Lichtspule, rechts Ladespule für die Batt., oben Z-Spule (logo).

Würde zur Beschreibung VNB3T m.Batt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Welche Farbe hat die Kerze?
  • Wickel-DZM zeigt Aussetzer ? (wir hatten schonmal drüber gesprochen ...)

 

 

ZGP zeigt links AC-Lichtspule, rechts Ladespule für die Batt., oben Z-Spule (logo).

Würde zur Beschreibung VNB3T m.Batt passen.

 

kerze ist wunderbar rehbraun.

wickel-dzm? hab ich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so es gibt neues.

kondensator getauscht und gleich auch den unterbrecher.

alles wieder schön eingestellt.... noch mal geblitzt.

tja. ruckeln ist weg.

dafür hat sie jetzt einen sehr unruhigen leerlauf.

geht dann ab und an im leerlauf aus.

beim ankicken hauts dann erstmal ne fette fehlzündung raus.

ich verstehs langsam aber sicher nicht mehr.

jemand ne idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung richtig eingestellt? Nach so einem Unterbrechertausch ist das für mich zwingend notwendig.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blitzerei mit kontaktzündung bringt hier oftmal müllige ergebnisse; machs dochmal klassisch mit schablone  so wie vor 50 jahren auch; knaller im auspuff sagen doch ganz deutlich, dass der zeitpunkt dann daneben hängt, blitze hin oder her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassisch mit schablone

 

Hilf mir auf de Sprünge, wie meinst du das?

 

Taschenlampe und Unterbrechermethode find ich auch sehr "klassisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich nächstes wochenende angehen.

bin eben mal 20 km gefahren.

"ruckeln" ist weg.

wenn se warm ist auch ein relativ ruhiger leerlauf.

aber wehe ich mach se aus.

dann springt se mit viel glück beim ersten kicker an ... nimmt aber mies gas an.

wenn se auf den ersten kicker nicht anspringt muss ich 4 oder 5 mal kicken... dann haut es ne schöne fehlzündung raus

und meist beim nächsten kicker springt se dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meinem latein am ende....

heute wollte ich die klassiche methode von marcel testen.... natürlich gradscheibe im büro liegen lassen.

hab also mal das gesamte langloch im 2mm schritten eingestellt.... getestet... eingestellt....getestet...

ergebniss.. in allen anderen bereichen sind die fehlzündungen noch heftiger bzw. die kiste springt nicht an.

langsam verlier ich die lust an der kiste....

eine intakte zündung mit innenliegender zündspule zum testen hat keiner leihweise rumfahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ihn mal auf 0,2mm.

 

Kontrollier auch noch alle relevanen Kabel auf Masseschluß/defekte Isolation, häng einmal die ganze Lichtspulen ab und isolier die Klemmen.

Wenn dann noch immer was im Busch ist, liegts an der Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information