Zum Inhalt springen

Nadellager Hauptwelle ausbauen trotz fratze


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

für die Ungeduldigen, einfach den nächsten Absatz überspringen.

 

Hab zum Ausbau der beiden LiMa-seitigen Lager der Haupt- und der Nebenwelle vorhin die charmante Backofennummer ausprobiert. Das Lager der Nebenwelle plumpste nach ein paar Minuten von alleine raus. Das Lager der Hauptwelle leider nicht. 

Anschließend entfernte ich zuerst die Nadeln und hab ein wenig mit der Zange geknabbert um eine Scheibe oder Mutter einfädeln zu können. Dabei brach etwa ein Viertel des Lagerrandes aus. Scheibe eingefädelt, Mutter drunter, Gewindestange rein, Lochblech drüber und Kontermutter zum ausziehen angesetzt. Die Konstruktion hielt auch, bis es knackte und fast der ganze Rest des Randes ausbrach.

 

Jetzt guck ich gerade ganz doof aus der Wäsche.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Rest des Lagers rausbekomme?

 

If ($dremel == 'einzige Möglichkeit') {

   'Welches Werkzeug spann ich da ein?';

}

 

Dank und Gruß!

 

 

 

post-1253-0-40407100-1396355432_thumb.jp

post-1253-0-42170100-1396355461_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder das (ich persönlich kann leider nicht schweißen) oder du pilgerst in eine werkstatt lässt das machen bzw kaufst dir selber einen abzieher ("auszieher" gefällt mir besser ;-) ) .... falls du aus österreich kommst schreib mir eine nachricht vl kann ich dir helfen

 

die vorhandene buchse ausdrehen lassen oder mitm dremel rangehen wäre mir persönlich zu riskant ... wenn der lagersitz im arsch ist wirds wirklich teuer und ärgerlich

 

ich weiß nicht wie gut du technisch drauf bist aber ein video das die prozedur anschaulich macht findest du hier:

 

ob sich der ankauf für dich auszahlt musst du selbst entscheiden ... wenn du planst das nur einmal zu machen geh in eine nette werkstatt und spende für deren kaffeekassa

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es mit meinem mini kugelfräser (KV) vom tim'ey machen - was hastn für fräser. an 2 gegenüberliegenden stellen einfach dezente nuten fräsen und dann mit nem kleinen schraubenzieher den ring nach innen biegen den rest ziehst dann mit ner zange rausfummeln - hitze und WD40 hilft immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal ein großes Danke für die schnellen und guten Antworten.

 

@Rita, @RiEjUhAtZa: ich käme total gerne in FFM und Ö vorbei, schaffe das aus Köln aber leider nicht bis es am Sonntag mit dem Zusammenbau weiter gehen soll. Danke fürs Angebot! Äh, und Danke fürs Video. Jetzt weiß ich endlich mal wie die Dinger funktionieren. Hätte vielleicht generell mal Sinn. 

 

@superplus71: Beim Schweißen bin ich persönlich leider raus :-/ 

 

@sticker, @undis racing team: Mini Kugelfräser klingt gut.

 

Meinen freundlichen Motoreninstandsetzer hab ich total vergessen. Der war letztes Jahr beim Tausch meiner Vorderachse im Nachhinein zwar etwas... naja... grimmig, aber vielleicht hat er mich ja vergessen. 

 

 

DankDank und weiterhin frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information