Zum Inhalt springen

größerer original zylinder?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meine vespa v50 Baujahr 1966, rahmennummer v5a1t124xxx den motor neu gemacht. Beim zylinder die große Überraschung! !!! Am zylinderkopf und zylinderfuß steht drauf piaggio 50....

ABER: der ori zylinder und kolben is viel größer als mein neuer mit 38,4 durchmesser....

auf den oirginalen kolben steht oben 43 als Durchmesser!!!! Hat da wer ne Erklärung? ?

Das problem is jetzt, dass ich den vergaser der drin war nur gereinigt hab und die gleichrn düsen drin gelassen hab. Jetzt läuft das ding nicht gut. Vorher schon???

düsen sind hd 51, nd 50 und choke 42....

kann mir jemand weiterhelfen:)!!!!

lg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 51, ND 38 und Kaltstartdüse 50 waren und sind die Ausstattung des 16.10er Vergasers bei einer Serienfuffi aus den 60er Jahren und auch noch danach.

 

Der Kolben mit 43 mm Durchmesser dürfte ein Fremdteil sein, das du in einem aufgebohrten Piaggio-Fuffizylinder vorgefunden hast. Fremdteil deswegen, weil ein Hubvolumen von 62,... ccm recht ungewöhnlich ist.

 

:wacko:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43mm bohrung hab ich mal bei ein oder 2 sehr schlimmen thailand "neuaufbauten" gefunden... das war in einem fall ein 50cc piaggio-zylinder mit stahllaufbuchse auf 44mm :blink:  warum auch immer.....

 

motorhälften nummerngleich? wie sieht der motor von innen aus? hat die mühle einen "thailand touch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schomal:)...

ja motor is nummerngleich. Hat auch original Papiere wo auch alle Nummern passen. Der Motor sah von innen echt scheisse aus. Total verrotzt und teile vom kicker anschlagummis zwischen getriebegangräder usw....

der Verkäufer hat sie aus Italien, wo sie auch restauriert wurde....

ja aber was is mit dem zylinderkopf?? Der is ja auch größer. Also der brennraum unf da steht ja a piaggio 50 drauf? ?

jetzt is es so. Hab den Motor komplett sauber gemacht. Alle Dichtungen, siris und lager getauscht. Pk 12 volt Zündung rein. ...

springt bei gezogen choke sofort an aber dreht dann langsam hoch. Wenn ich den choke auch nuf ein bisschen reinschiebe, geht sie sofort sus. Und wenn ich auch nur ein bisschen gas gebe, geht sie auch sofort aus???? Springt aber bei gezogen choke immrr top an...

was könnte eig dann das Problem sein, weil Düsen sollten ja passen oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das hochdrehen ist ein deutliches zeichen für abmagerndes gemisch. entweder bekommt sie nicht genug sprit (tankentlüftung verstopft, knick im spritschlauch) oder, und das ist leider wahrscheinlicher, sie zieht markant falschluft. falschluft kann von vielen stellen kommen. typisch sind vergaseranschluss (filzring drin??? schelle nicht zu fest ziehen, sonst knack.), ass dichtung, kurbelgehäuse dichtung verklemmt oder gerissen, vergaser selber, polradsimmerring.

 

abgesehen davon:

 

 - hd 51 scheint mir etwas zu klein..

 - es kann sein dass der zylinder ausgelutscht ist und die kompression zu schwach ist

 - ich hab auch noch einen uralten aufgebohrten fuffi-zylinder mit den maßen. muss mal mode gwesen sein..

 - dass motoren innen voll mit ölschlamm, zerbröselten kickergummies und manchmal sogar sand und kieselsteinen sind, ist normal.. solang nix gebrochen ist und die lagersitze ok sind..

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke dir:)!! Wrrd ich mal alles prüfen. ..

motor hab ich aber eigentlich neu gelagert und gesimmert.... Zylinder und kolben auch neu....

naja ich schau mal mim Vergaser. Evtl nur Dreckig oder verstopft. Neue Düsen hab ich a scho bestellt....

mal schauen:)

Lg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information