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Restauration ET3


Empfohlene Beiträge

bin momentan damit beschäftigt eine ET3 zu restaurieren, diesen Winter passiert allerdings am Motor noch nichts, das wäre zeitlich zu knapp geworden. Ein paar Fotos hab ich schon im Thread meiner v50 gezeigt, hier noch die restlichen Bilder der bisherigen Arbeiten.
 
gekauft wurde die ET3 letztes Jahr im Herbst, optisch war sie ein wenig fies. War aber fast alles dran, sie lief ganz gut und der Verkäufer war auch sehr in Ordnung. Ursprünglich dachte ich, dass sie so bleiben könne aber meiner Meinung nach wars besser sie gleich neu aufzubauen (und NEIN, es war kein Orig.Lack)
 
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eine gemeinsame Ausfahrt
 

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Mitte November zerlegt

 

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Mitte Dezember am gestrahlt und grundierten Rahmen die ganzen falschen Bohrlöcher zugeschweißt und etwas ausgebogen

 

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Anfang des Jahres dann des Spritzspachtel geschliffen

 

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fertig zum füllern

 

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in der Kabine zum lackieren

 

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in VW Tornadorot lackiert

 

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Aluleiste rangebördelt (ähnlich mittelprächtig wie meiner v50), Kabelbaum und Seilzüge eingezogen

 

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Fahrwerksteile silber lackiert, wenn schonmal alles zerlegt ist

 

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und Aluteile gestrahlt

 

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das ist er aktuelle Stand, schreib dann weiter, wenns neue Fotos gibt

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  • 2 Wochen später...

ja die is echt schick !

machst du noch die typischen et3 aufkleber drauf ,vor allem mal ein fast orginaler umbau !

nit alles lackiert und so ,ausser die stellen wo orginal lack dran war :thumbsup:

 

edit meint das der seitenständer nit sooo geil ist

Bearbeitet von ludy1980
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ja, die aufkleber kommen drauf. Wird tatsächlich recht original, bis auf den Farbcode. Aber ich finde, die Farbe passt ganz gut.

 

edit: Seitenständer find ich jetzt auch gar nicht geil (vor allem weil die Wiederherstellung des Trittbleches doch Zeit verschlungen hat) aber der Besitzer wollte ihn. Aber schön stehen tut der Roller halt mit dem Seitenständer schon, insofern doch verständlich.

Bearbeitet von benno81
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  • 3 Wochen später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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